wie lange und wieviel wasser verdunstet im beton?

3 Antworten

Es geht um das Anmach-Wasser (Zugabe-Wasser); Beton braucht Wasser für die Reaktion und zusätzlich Wasser, damit man das Material überhaupt verarbeiten kann. Dabei soll die Konsistenz nicht zu flüssig werden, damit sich die Materialien nicht wieder entmischen.
Während der Beton abbindet, entweicht dieses Zugabewasser wieder.
Der erforderliche w/z-Wert liegt (Durchschnitt) bei 0,4, d.h. 40% der Zement-Masse muss als Wasser eingesetzt werden. Das hängt allerdings auch von der Betongüte ab, vom Mischungsverhältnis usw. und man kann den Wert duch chemische Zusätze beeinflussen.
Man kann über Beton-Rezepturen die einzelnen Bestandteile berechnen, habe ich seit Ewigkeiten nicht mehr gebraucht oder gemacht, war aber seinerzeit nicht allzu schwierig. Will mich da jetzt nicht festlegen, wie es heute gerechnet wird.
Die Zeiträume, bis das Anmachwasser wieder raus ist, können sehr unterschiedlich sein; in der Praxis setzt man auf andere Kriterien. Der Beton gilt als ausgehärtet nach 4 Wochen; nach etwa 1 Woche spricht man von der 90%-Härte. Auch das sind nur allgemeine Richtlinien; im Hochsommer kann man nach 1 Tag auf dem Beton laufen und muss ihn nachwässern, im Winter (bei Plus-Temperaturen) kann er schon mal 3 Tage lang weich bleiben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
hoermirzu  18.06.2020, 10:27

Die größte Härte erreicht Beton nach 50 Jahren, ein Grund, warum man die alten Bunker besser stehen lässt, als dass man versucht sie zu sprengen.

Beispiele das Haus des Meeres in Wien, Mahnmale in Wilhelmshaven, Proberaum, Wohnhaus, bzw. Restaurant in Bremen, ....

enginmachine  18.06.2020, 18:50
@hoermirzu

Themaverfehlung, es war von Wasser die Rede, nicht von der Härte des Betones

Welches Endstadium? Der Zerfall von Beton? Da muss man sehr unterscheiden zwischen Beton und Stahlbeton. Obwohl es zunächst einmal unlogisch klingt, hält Beton länger als Stahlbeton (das hat jetzt nix mit der Belastung zu tun. Stahlbeton ist natürlich belastbarer). Stahlbeton hat eine Zerfallszeit von ca. 80-100 Jahre, Beton mehr. Wann das Wasser nicht mehr enthalten ist, hängt von sehr vielen Faktoren ab. Ich wüßte nicht, ob es da einen (oder mehrere) Formeln dafür gibt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Bei W/z Wert 0,40 sind bei Ø 350kg Zement /m³ demnach 140 liter Wasser drinnen. Am nächsten Tag ist der Beton schon mal hart, hat also keine Flüssigkeit in sich, er ist aber immer noch feucht. Da kommt es auf die Betondicke an und auf die Umgebungstemperatur. Eine Betondecke ist ca 20cm dick, die ist nach ein paar Wochen trocken. Habe mal auf ein Gewölbe ca 80 cm dick drüber betoniert, da ist fast 2 Jahre lang an manchen Stellen die Farbe abgeblättert

Woher ich das weiß:Berufserfahrung