Wieviel Kilo wiegen 20 Liter Chlor?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Chlor hat eine Dichte von 3,214 Gramm pro Liter und ist bei Zimmertemperatur gasförmig.

20 Liter (oder 20 Kubikdezimeter) wiegen also doch schon ganze 64,28 Gramm. ;o)

bastibooster
Fragesteller

ah ok, ich habe mich in meiner fragestellung falsch ausgedrückt! also wenn ich jetzt nen 20 liter kanister hab, in dem sich wohl wasser befindet in dem chlor aufgelöst ist, stark konzentriert! wie kann ichs dann berechnen?chlormenge*dichte+20ccm wasser?

DasNeutrum  30.08.2010, 20:00
@bastibooster

Hehe! Da muß ich passen. Solange es um die Eigenschaften von Wasser oder Chlor geht, kein Problem. Aber ich weiß ja nicht einmal wie sich ein Gemisch aus Wasser und Chlor chemisch verhält. Wenn die sich nicht mischen lassen, ist es noch am einfachsten: Masse der Wassermenge und Masse der Chlormenge einfach addieren. Unter Umständen (da geb ich Dir jetzt keine Garantie drauf) könnte das auch für ein reines Gemisch dieser beiden Mengen zutreffen.

Sollten die beiden Stoffe aber miteinanmder reagieren, so bilden sie mindestens einen neuen Stoff, der EIGENE Eigenschaften (also auch eine eigene Dichte) hat.

Für den Fall daß sie NICHT reagieren:

20 Liter Wasser (entspr. 20 Kilogramm) + 1 Liter Chlor (entspr. 3,214 Gramm) = 21 Liter Gemisch oder zwei Stoffe übereinander (entspr. Gesamtgewicht von 20,003214 Kilogramm)

Vielleicht mit der Dichte berechnen. Rho=Masse/Volumen. Chlor hat glaub ich eine Dichte von 3,2..

1 Liter = 1 Kilo. 1 Kilo ist immer 1 kilo.Egal ob Wasser, Federn oder Blei

bastibooster
Fragesteller

du glaubst ein liter federn wiegt soviel wie ein liter blei?abgesehen davon das federn schwer in liter gemessen werden können!aber ne flasche voll mit blei wiegt ein vielfaches mehr als ne flasche voll mit wasser! 1kilo federn wiegt genauso viel wie ein kilo blei, das meinst du!da ist es ja nicht auf eine menge begrenzt sondern man spricht vom gewicht!

possmann  30.08.2010, 19:41
@bastibooster

Genau das steht auch da! 1 kilo ist immer 1 Kilo, egal ob Wasser oder Federn

DasNeutrum  30.08.2010, 19:42
@possmann

1 Kilogramm Federn benötigt aber weitaus mehr Volumen als nur 1 Liter! ;o)

Ein Liter ist keine Massen-/Gewichtsangabe...

possmann  30.08.2010, 19:44
@DasNeutrum

Hab ich auch nie behauptet! Ich habe gesagt, das 1 Liter = 1 Kilo ist. Dann kam das 1 Kilo immer 1 Kilo ist!

DasNeutrum  30.08.2010, 19:47
@possmann

1 Liter = 1 Kilo stimmt aber nur bei Wasser.

Bei Blei stimmt es genausowenig wie bei Chlor, oder aber bei "Federn".

Daß 1 Kilo immer 1 Kilo bleibt, will Dir hier niemand streitig machen... ;o)

possmann  30.08.2010, 19:51
@DasNeutrum

Da gebe ich dir Recht! War auch mein Fehler.Hab das mit dem Chlor nicht richtig gelesen und nur überflogen.Hab mich also vertan, was es anbelangt und die Frage falsch interpretiert

possmann  30.08.2010, 19:55
@bastibooster

Ich komme dahinter! Hab doch geschrieben, das ich die Frage falsch gelesen hatte! Das sagt das: "Ich gebe Dir Recht" aus

bastibooster
Fragesteller
@possmann

ja mein post war eine minute vor deinem :)!is nur das problematische anzeigeschema hier! is ja schön, dass du einsicht gezeigt hast!

20kg - bzw. 1kg ein Liter