Wieviel % der UV-Strahlen des Tageslichts lässt gewöhnliches ungetöntes Fensterglas oder -Autoglas ungefähr durch, wieviel UV-Anteil wird herausgefiltert?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Langwelliges UV-Licht (UVA) wird zu rund 60 % durchgelassen, kurzwelliges UV-Licht (UVB), das hauptsächlich verantwortlich ist für Sonnenbrand, wird weitgehend absorbiert.

https://www.fensterversand.ch/info/qualitaet/uv-durchlaessigkeit-glas.php

Woher ich das weiß:Recherche
Ralph1952  29.03.2024, 07:16

Es gibt zusätzlich das ganz kurzwellige UVC, welches aber bereits von der Atmosphäre absorbiert wird und uns nicht tangiert.

Ralph1952  30.03.2024, 07:22

Danke für den Stern!

Kommt natürlich auf die Dicke und wesentlich die Glas-Art an. Und natürlich die betrachtete Wellenlänge..
Jedenfalls deutlich mehr als 50%, teils fast 100% .

Primär Glas und Wellenlänge musst du wissen. Ev. googlen nach
transmission spectrum window glass

Bild zum Beitrag

 - (Physik, Chemie, Umwelt)