Wieso würgt der motor ab?

11 Antworten

Entweder vergisst du beim Schalten das Gaspedal zu treten oder du vergisst völlig zu schalten (untertourig).

Kaen011  20.02.2020, 07:34

"Entweder vergisst du beim Schalten das Gaspedal "

Wir sind nicht mehr in den 80ern.

Koernchen79  20.02.2020, 09:21
@Kaen011

Naja, ich meinte beim Kuppeln. Wenn man die Kupplung kommen lässt, tritt man ja aufs Gas, damit der Wagen nicht ruckelt.

wollyuno  20.02.2020, 09:25
@bl00dyj0ke

das überlass mal den profis bei den alten treckern mit unsynchronierten getriebe,bei autos brauchst das nicht und bringt auch nix

Der Motor hat einen Optimalen Drehzahlbereich ein Diesel meist so zwischen 1800 und 3000

Jetzt hast du ein Getriebe das verantwortlich dafür ist wie schnell sich die Räder drehen. Das macht es indem ein Gang eingelegt und die Kupplung losgelassen wird (Das Machst DU).

Wenn du jetzt also einen Gang Einlegst der zu hoch ist dann drehen sich die Räder ja nur ganz langsam und deshalb müsste der Motor dann zb mit nur 700u/min laufen und das würgt ihn ab einfach weil er dann nicht genug Kraft hat um die Drehbewegung fortzusetzen.

So deshalb würgt ein Auto ab was macht man dagegen? Niedrigeren Gänge benutzen sobald es ruckelt die Kupplung durchtreten und einen besser geeigneten Gang rein machen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – KFZ Meister

Der Motor würgt sich ab wenn er zuwenig Kraftstoff-Luftgemisch kriegt für die Kraft welche du ihm mit der Kupplung aufbürgst.

Sobald man die Kupplung loslässt ist die Trennung von Motor und Getriebe aufgehoben und die Kraft wird wieder auf das Getriebe resp. die Räder übertragen. Wenn man nun zu hastig anfährt also zuwenig Gas gibt und die Kupplung zuschnell loslässt, würgt man den Motor ab.

Dies sollte aber nicht einfach während der Fahrt geschehen ausser du hast aus Versehen einen zu hohen Gang eingelegt.

Dies sollte der Fahrlehrer aber selbst merken, resp. dich darauf aufmerksam machen.

Um dir sagen zu können, Was Du falsch machst müsste man genauer wissen, Was überhaupt passiert.

Mitten auf der Strasse befindet man sich meist mit dem Auto, wäre schlimm wenn man nicht auf der Strasse fahren würde. Wichtiger wäre ob beim Anfahren, wenn Du langsamer fahren möchtest oder eben zu welcher Situation genau das passiert.

Meist gibt es ein Problem mit dem Anfahren. Da hat man ein stehendes Auto, aber einen Verbrennungsmotor, der eine Mindestdrehzahl hat (Ohne keine Kraft abgeben kann). Dazu hat man dann die Kupplung, mit der man die Bewegung des Motors langsam auf den restlichen Antrieb des Autos übertragen kann wodurch dann das Auto anfährt. Oftmals ist es dann nötig, während man die Kupplung kommen lässt, auch etwas Gas zu betätigen weil der Motor sonst nicht die nötige Kraft aufbringt um das Auto in Bewegung zu setzen. Häufige Fehler sind die Kupplung zu schnell loslassen, zu wenig Gas zu geben und ganz fies zunächst am Schleifpunkt zu viel Gas zu geben, durch den aufheulenden Motor zu erschrecken und dem durch weniger gas sowie weniger betätigte Kupplung entgegen zu wirken, was aber zu viel Gegenwirkung ist.

Würgst Du ab, wenn Du die Geschwindigkeit reduzierst? Dann denkst Du nicht daran runterzuschalten bzw die Kupplung zu betätigen.

Du bist doch Die, die mit ihrem Fahrlehrer schlecht klarkommt. Das bringt Nervosität und dies ist ein ganz schlechter Beifahrer.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Na dann hat er Dir das wohl nicht ausreichend erklärt, der *****.

Beim runterbremsen rechtzeitig auskuppeln, runterschalten, wenn Du zur Ampel hinfährst.

Beim losfahren das Kupplungspedal langsam loslassen mit dem Fuß. Und etwas mehr Gas geben.

Der Motor geht aus, weil er bei zu niedrigen Drehzahlen überfordert ist.

Reymir
Fragesteller

Okay kann das auch sein dass er ausgeht wenn ich grad bin mein fuß von der kupplung zu nehmen, er noch nicht ganz weg ist und ich aufs gas drücke ?

Laura264  20.02.2020, 07:36
@Reymir

Ja nicht einfach fliegen lassen und dann auf gas außer du willst ein burnout machen.

SevenOfNein  20.02.2020, 07:38
@Reymir

Hmm, mit zuviel Gas kannst Du ihn nicht abwürgen. Es kommt Dir so vor, Du bist zu spät dran. Versuche in dem Fall auch wieder etwas mehr auf die Kupplung zu treten und dann wieder weniger.

machhehniker  20.02.2020, 10:11
Na dann hat er Dir das wohl nicht ausreichend erklärt, der *****.

Zumindest handelt es sich da dann wohl nicht um so einen Drecksack, der mit einem ultramodernen Auto, das elektronisch schon fast von alleine anfahren kann, lehrt und es zum Problem der Schüler werden lässt wenn sie nach der Fahrschule diese Probleme haben.