Wieso wollte er das so ausnutzen?

6 Antworten

Naja, also ich sag mal so. Das was Du uns hier schreibst, ist deine Wahrnehmung der Ereignisse.

Es gibt psychsiche Erkrankungen die der Otto-Normalbürger nicht so ohne weiteres versteht. Das heist es ist durchaus möglich, dass der betreffende Mann anfänglich aus einem ehrlichen impuls heraus Hilfe angeboten und offenbar auch geleistet hat und ihr darüber zu einer Beziehung gekommen seit, die er dann als so vertraut und intim aufgefasst hat, dass er glaubte, inzwischen eine romantsiche Beziehung zu führen. Dann wäre der Versuch auch auf sexueller Ebene zusammen zu sein allerdings ziemlich normal.

Das Problem ist, dass diese Erkrankungen auch unsere eigene Wahrnehmung sehr stark verändern können. Ich möchte das kurz erklären: Alle menschen wollen eigentlich von anderen Menschen angenommen und geliebt und geachtet werden. Manche Menschen haben aber ein Problem damit wenn jemand ihnen emotional zu nahe kommt. Das betrachten sie dann als große Gefahr, weil sie sich dann schutzlose und verwundbar fühlen. Diese Menschen haben ein sehr eigenartiges Verhalten. Einerseits arbeiten sie sehr schnell mit allen möglichen Leuten auf eine enge Freundschaft und Partnerschaft hin um die Wertschätzung dieser anderen Menschen zu gewinnen. Sobald aber jemand wirklich zum Partner wird, und ihne wirklich nahe kommt bekommen sie Angst verletzt zu werden, und stoßen diesen Partner von sich weg. Und nicht selten kommt es dann genau zu solchen überlegungen dass der Andere bistimmt irgende eine Hinterhältigkeit begangen hat um einem so nahe zu kommen dass er jetzt dieses unangenehme Gefühl der Verwundbarkeit auslöst.

Übrigens niemanden an sich heran lasen zu wollen - emotional, kommt oft daher das man sich selbst ziemlich hässlich, dumm, ekelhaft oder anstoßend findet und Angst hat, der andere, der einem so nahe kommt, könnte das erkennen.

Du bist sicherlich nicht dumm. Um zu Beurteilen warum er gehandelt hat wie er gehandelt hat müsste man jetzt mehr über Eure Bezeihung wissen. Wann sie wie begonnen hat, wie sie genau verlaufen ist, wer was für den anderen getan hat und so weiter.

Meien Gegenfrage an Dich wäre: Welchen Hinweis hast Du denn darauf, dass dieser Mann sich nicht einfach in Dich verliebt hat?

Wenn ich mir hier die anderen Antworten und Kommentare von dir auf deine Frage durchlese dann denke das du richtig gehandelt hast und den Kontakt zu ihm abgebrochen hast . Auf Grund der Antworten und Kommentaren denke ich auch das er dich nur ausnutzen wollte . Ihr kennt euch gar nicht persönlich und schon will er bei dir einziehen und am Ende kannst du auch alles für ihn bezahlen . Leider gibt's auf diversen Datingportalen mittlerweile viele solche Fake - Accounts wo der vermeintliche Partner die andere Person umgarnt und irgendwann eine Notsituation vortäuscht und die Person am Ende um ihr Geld gebracht wird . Oder wie bei dir , da wird dann die andere Person ausgenutzt .

Es ist furchtbar, dass diese Person versucht, Sie mit Hilfe Ihrer Krankheit zu kontrollieren. Es ist wichtig, dass Sie sich vor Augen halten, dass Ihre Krankheit Sie nicht charakterisiert und nicht gegen Sie verwendet werden sollte. Es besteht die Möglichkeit, dass der Mann freundlich und hilfsbereit war, um Ihr Vertrauen zu gewinnen, bevor er versucht hat, Sie auszunutzen. Es ist auch wahrscheinlich, dass er aus anderen Gründen gehandelt hat, z. B. um Kontrolle zu erlangen oder sich stark zu fühlen, indem er Ihre Schwäche ausnutzt. Es ist wichtig, sich dieser Umstände bewusst zu sein und sich nicht von anderen benutzen zu lassen. Es ist wichtig, auf Ihr Bauchgefühl zu hören und mit einer vertrauenswürdigen Person zu sprechen, z. B. mit einem Freund, einem Familienmitglied oder einem Therapeuten, wenn Sie sich jemals unwohl oder unsicher fühlen.

Außerdem ist es wichtig, bei der Online-Kommunikation mit anderen vorsichtig zu sein, denn nicht alle sind so vertrauenswürdig, wie sie zu sein scheinen, und Sie sollten sich der Gefahren bewusst sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mary550
Fragesteller

Vielen Dank für ihre Antwort die ist einfach extrem gut danke !!!

Ja es ist traurig ich habe ihn jetzt blockiert nur ich bin schockiert darüber wie naiv ich bin aufgrund meiner seelischen Krankheit.

Es kann vorkommen, daß ein Mensch sich Hoffnungen macht. Er muß Dich dafür nicht für dumm verkaufen. Vielleicht redest Du mit ihm über seine Absichten und Motive.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kann sein, muss nicht sein. Menschen neigen dazu Dinge mißzuverstehen, das kann für beide Seiten gelten, muss es aber nicht.

Mary550
Fragesteller

Doch ,da waren mehrere Alarmsignale die haben einfach nur noch " wach auf ,paas auf dich auf " zu mir gesagt . . 😔🙈 Ich hab dazu eine andere Frage gestellt. Der Mann wollte in meiner Wohnung wohnen. Mit der Begründung " ich würde dir niemals was tun"

GrandVoyager  14.01.2023, 05:37
@Mary550

Speziell in deinem Fall möchte ich dich nicht verunsichern, deshalb also ja, im Zweifel besser vorsichtig sein.