Wieso wollen sich manche Menschen so gar nicht helfen lassen?

5 Antworten

Das ist meistens nicht so einfach. Vor allem aber hat das mit dem sozialen Status der Person zu tun. Was ich damit meine ist, dass der "Coole" oder der "Weiberheld" nach aussen immer so selbstbewusst wirkt und auch wirken muss, da sonst sein soziales Umfeld sich eventuell abwendet.

Wenn dieser aber dann doch in die Klemme gerät, kann er sich nicht helfen lassen, weil sonst ja "alles auffliegt". Er wäre dann eben nicht mehr "cool" oder so "selbstbewusst", etc. Das lässt sich glaube ich am ehesten mit deiner "Stolz" Aussage decken.

Dann gibt es noch die Leute die einfach nicht wollen, dass andere Leute mit ihren Problemen belastet werden. Das mag zwar eine löbliche Einstellung sein, aber schadet einem eventuell selber, da man in gewissen Situationen Hilfe annehmen muss und sollte.

Manche wollen andre auch nicht belasten und nach außen einfach immer stark sein auch wenn es sie innerlich zerfrisst keiner soll es merken...

Ich denke, dass es eine Mischung aus beidem ist. In den meisten Fällen vermutlich aber ersteres.

Man ist sich selbst nicht genug wert. Man möchte mit seinen eigenen Problemen nicht noch sein Umfeld belasten, die Menschen die man liebt... Man will ihnen nicht auch noch das Leben schwerer machen. Man ist sich nicht genug wert, Hilfe anzunehmen.

Manche von denen sind einfach schlichtweg Uneinsichtig.

Manche Menschen, die ein Problem haben, denken dass sie kein Problem hätten und deshalb auch keine Hilfe brauchen (z.B. Alkoholiker).

AtlantisCity
Fragesteller

Wenn z.B. ein Alkoholiker von seinem Umfeld auf sich selbst schließt, könnte er ganz schnell feststellen wo das Problem liegt. Es wär so einfach.