Was ist Stolz?

... komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Ich glaube, in unserer Kultur wird Stolz oft mit Hochmut verwechselt und der Grad dazwischen ist manchmal gar nicht so leicht aus zu machen; es braucht auch ein gewisses Selbstwertgefühl um z. B. zu dem stehen zu können, was man geschafft, erreicht hat.

Meiner Meinung nach müssen starke Menschen keine große Klappe haben, wer eine große Klappe hat, kompensiert in der Regel seine Angst, die ganz tief drunter vergraben ist.

Bei Wikipedia gibt es eine recht interessante Erklärung dazu:

https://de.wikipedia.org/wiki/Stolz

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Nein, starke Menschen müssen keine große Klappe haben! Sie stehen zu ihrer Meinung und lassen sich, wenn sie Unrecht haben eines besseren belehren.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Und was bedeutet, die kehrseite der medaille ?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Stolz ist der positive Teil vom Selbstbewusstsein, das sich seiner Stärken bewusst Sein. Seelische Stärke zeigt sich aber eher darin, wie man mit seinen Schwächen umgeht.

Eine große Klappe ist nur ein Zeichen von Selbstgeblufftsein. Wer innerlich stark ist, muss seinen Stolz nicht vorzeigen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

486teraccount Du bist bestimmt ein Mann oder ?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

FÜR MICH bedeutet "Stolz" Anerkennung.

Stärke ist FÜR MICH wenn man Mut hat, seine Fehler zuzugeben & wenn man nie aufgibt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?