Warum wollen Gläubige-Menschen so sehr ins Paradies, was stellen die sich so alles vor..? Ist das Leben auf der Erde für die alle eine große Last?

13 Antworten

Das ist keine schöne Frage, denn die Antwort ist sehr traurig. Aber ich versuche es zu beantworten 💛

Ja, dieses Leben ist eine Last! Auch wenn Du gesund und reich bist, bist Du trotzdem am Leiden oder am Verzichten! Du hast dann Angst, ausgeraubt zu werden!

Ich erkläre, wie ich es meine:

Fange wir gleich morgens an:

Du muss aufstehen, wenn es Dein Arbeitgeber will und Du quälst Dich durch den Verkehr, Stau, Lärm und wenn Du Pech hast, den Unfall, der Dich verstümmelt oder umbringt.

Dann bist Du auf der Arbeit. Auch wenn der Job gut ist (wie mein Job), Du hast den Stress und Druck und Vorgaben. Der Chef überwacht Dich. Du muss Dich daran halten, wenn Du Dein Lebensstandard halten willst. Wenn Du nicht spurst, landetest Du in der Armut - Harzt 4.

Dann hast Du nur was zum Essen, kein Urlaub und kein Shoppen mehr.

Dann hast Du irgendwann Feierabend, dann bist aber leider schon müde. Dann hast Du ein paar Stunden von Tag wo was machen kannst, was Dir Spaß macht.

Aber bedauerlicherweise kannst Du nicht alles machen, was Du willst. Erstens hast Du kein Geld dafür, zweitens nicht ausreichend Zeit, drittens, Du bist nicht dazu fähig, wie Ballett zu tanzen. (zu dick oder zu alt um es zu lernen). Schon wieder Verzicht und die Langeweile!

Und auch wenn Du Urlaub hast, die schönste Zeit des Jahres, warten auf Dich Enttäuschungen! Du kannst nicht überall Urlaub machen, wo Du es gern möchtest. Du würdest mal gern in die USA oder Neuseeland. Aber es wird leider nur Spanien und Italien.

Du willst in 5-Sterne-Restaurants essen gehen, aber es nur die normalen Lokale von dem Griechen oder Chinesen oder Italiener. Lecker, sicher, aber nicht genau das, was man wollte.🙄

Du willst shoppen gehen, aber spätestens nach 7 Teilen ist Schluss! Und selbst bei diesen Teilen hast Du auf den Preis geguckt und nachgedacht, ob Du es Dir leisten kannst.

Und so geht es immer weiter.....

Bedenke, dass ich noch nicht die wirklich schlimmen Dinge wie Krankheit, Tod der Angehörigen, Verbrechen, Scheidung erwähnt habe! Das wird auch keinem hier erspart.

Dann ist es doch kein Wunder, dass man in den Himmel will! Das wird es das alles nicht geben. Denn da regiert Gott. Jeder will in den Himmel! Wer mag die Sorgen?

Und dabei ist der Himmel kostenlos. Man muss nur seine Sünden bereuen und Gott um Vergebung bitten.

***

Wie man als Christ lebt, kannst Du auf einer christlichen Webseite erfahren:

https://gottkennen.de/

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre eine Christin

Von einem Leben nach dem Tod sind nicht so Gläubige überzeugt, wie Du denkst.

An ein Leben nach dem Tod glaube nur eine Minderheit der Deutschen (40 Prozent). Unter den Katholiken äußerte der Umfrage zufolge zwar noch eine Mehrheit von 53 Prozent ihre Jenseitshoffnung.
https://www.evangelisch.de/inhalte/155966/20-04-2019/umfrage-viele-christen-glauben-nicht-gott

Ich bin evangelisch-reformierter Christ und glaube an ein Leben nach dem Tod. Vorstellungen, wie es dort sein wird, habe ich keine. Denn ich lebe im Jetzt und nicht in Gedanken im Paradies.

Auch von den Mitchristen die ich kenne, beschäftigt sich kaum jemand mit dem Leben nach dem Tod. Für die meisten ist das Leben auf der Erde auch keine Last.

Um wenigstens ein annäherndes Verständnisses für diesen Wunsch zu bekommen, kann es hilfreich sein, Berichte von Nahtoderfahrenen zur Kenntnis zu nehmen. Manchmal sind es auch außerkörperliche Erfahrungen, die nichts mit Todesnähe zu tun haben.

Es gibt nicht viele Menschen, die darüber so berichten können, dass man wenigstens eine annähernde Vorstellung von den Gründen bekommt, im “Paradies“ bleiben zu wollen. »Paradies« ist nur ein müdes Wort für das, was manche Menschen erlebt haben, die in die Nähe dieses Zustanden - es ist kein Ort - gekommen sind.

Hier zwei Menschen die dem endgültigen Tod sehr nahe waren. Man muss Muße mitbringen, denn die eigentlichen Schilderungen von dem konkreten paradiesischen Zustand sind in die Schilderungen von Lebenssituationen eingebunden, die zu dem Erlebnis von Todesnähe geführt haben.

https://youtu.be/0rJJHaghyqE

https://youtu.be/LdwYclzonYY

Es gibt auch Menschen, die werden erst nach einem solchen Erlebnis gläubig.

Gruß Matti

Nun. das Paradies kommt ja nach dem Tode, also erst für die Ewigkeit.

Und da einer zurück am der davon berichtete wie es dort ist und die die ihm glauben weil er sich in allem was er sagte als zuverlässig erwies, glauben sie ihm auch in diesen Dingen.

Zudem jeder der ihm glaubt der sieht und erlebt auch, ja, der weiss aus eigener Erfahrung, dass es noch mehr gibt als nur das was wir mit unseren Augen wahrnehmen können.

Dieses Mehr ist halt einfach mehr als was die Wissenschaft zu erforschen fähig ist.

Das geht über alles was irgend Wissenschaftlich erkannt und gesehen werden kann.

Daher weiss ein "Gläubiger" mehr als jeder der nur auf Wissenschaften vertraut.

Auch ist wer ihm glaubt, fähig alles zu prüfen und zu beurteilen.

Was denen die ihn nicht kennen nicht können.

Den "Himmel" (Paradies) im Sinne von Gottes neuer Schöpfung stelle ich mir "unvorstellbar" schön vor. Die Bibel verheißt dazu z. B.:

  • "Was kein Auge jemals gesehen und kein Ohr gehört hat, worauf kein Mensch jemals gekommen ist, das hält Gott bereit für die, die ihn lieben" (1.Korinther 2,9).
  • "Und Gott wird abwischen alle Tränen von ihren Augen, und der Tod wird nicht mehr sein, weder Leid noch Geschrei noch Schmerz wird mehr sein; denn das Erste ist vergangen. Und der auf dem Thron saß, sprach: Siehe, ich mache alles neu!" (Offenbarung 21,4-5a).
  • "Denn siehe, ich schaffe einen neuen Himmel und eine neue Erde, sodass man an die früheren nicht mehr gedenkt und sie nicht mehr in den Sinn kommen werden; sondern ihr sollt euch allezeit freuen und frohlocken über das, was ich erschaffe" (Jesaja 65,17-18a).

Auf die Ewigkeit in Gottes Herrlichkeit freue ich mich schon sehr!