Paradies?

6 Antworten

Es ist völlig sinnlos, sich um Details des "Paradieses" herumzukopfen.

Ein Paradies kann es nicht geben, daher gibt es dieses auch nicht.

Es ist nur ein primitives Lockmittel, damit man dem Prediger-Gezeter gehorcht.

Glaeubige arbeiten ja auf's Paradies hin

Alle nicht. Ich hoffe zwar darauf, dass nach dem Tode noch etwas kommt, aber an ein paradiesisches Schlaraffenland, von dem etwa im Islam ausgegangen wird, kann ich nicht glauben. Ich würde daher auch nicht darauf hinarbeiten.

Da ich allerdings auch nicht an etwas schlechtes glaube (etwa in der Art einer Hölle), würde ich auch nicht versuchen, gewisse "Sünden" zu vermeiden.

Ich weiß natürlich nicht, was nach dem Tod sein wird, aber ich gehe davon aus, dass es so ähnlich sein wird, wie vor dem Leben. Da bleibt natürlich viel Raum zur Spekulation, aber an etwas negatives kann ich mich nicht erinnern.

Letztendlich glaube ich an eine Art der Apokatastasis

https://de.wikipedia.org/wiki/Apokatastasis

Abū Huraira, Allahs Wohlgefallen auf ihm, überlieferte,

dass der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Heil auf ihm, sagte: „Allah sagte: „Ich habe für Meine rechtschaffenen Diener das vorbereitet, was kein Auge gesehen hat, und kein Ohr gehört hat, und niemals als Herzenswunsch in die Vorstellung eines Menschen einfiel.“ Leset nach, wenn ihr wollt: „Doch niemand weiß, welche Augenweide für sie als Lohn für ihre Taten verborgen ist. (Qurʾān Surah As-Sagda (32):17)

(Siehe Hadith Nr. 7498)

[Ṣaḥīḥ al-Buḫārī, Kapitel 53, Ḥadīṯ-Nr. 3244]

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – طالب العلم
In welcher Form werdet ihr im Paradies sein?

Mensch

Wie soll das gehen, wenn doch der Koerper unter der Erde liegt, im Wasser, oder sogar verbrannt ist?

Wir Muslime glauben an die Wiederauferstehung

Was gibt es ausser Fruechten zu essen?

Alles mögliche

Was macht man den ganzen Tag?

Normal leben. Wenn man im höchsten "Stock" ist kann man auch den Propheten Mohammed (F.S ) sehen. Genauso wie Allahu teala

Gibt es Paradies ueberhaupt eine Zeitrechnung und Tag/Nacht?

Nein. Sowohl Tag als auch Nacht wird nicht nötig sein.

Wer kuemmert sich z.B. um verstorbene Saeugling und Babies/Kleinkindern?

Im Paradies werden alle gleich alt sein.

Wo wohnt man?

Das kann man nicht beantworten. Wir haben auch nicht so viele Informationen dazu.

Easygoing775
Fragesteller

Zum normalen Leben gehoert doch aber auch Handwerk. Essen will gekocht werden, Kleidung genaeht, etc. Lebt man in eheaehnlichen Gemeinschaften, oder wie? Haben Menschen im Paradies auch Gefuehle?

Was verstehst du unter 'normal leben", wenn man nichts hat? Alles moegliche zu essen? Woher soll das denn kommen, und wer bereitet es wie zu?

Dieses Paradies (Offb.21,1-4)

ist die Vollendung des Ersteren (1.Mose 2,8-9).

Woher ich das weiß:Recherche