Was tun wenn man eine große Last alleine tragen muss?

6 Antworten

Ja, dazu müsste man natürlich wissen, was für eine Last du trägst. Meinst du eine innere Belastung oder eine äußere?

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass bei inneren/seelischen Belastungen der Gedankenaustausch mit anderen Betroffenen hilft, sei es in einer Selbsthilfegruppe oder auch online. Es müssen natürlich Menschen sein, die sich gut in mich einfühlen können, weil sie vielleicht eine ähnliche Belastung zu tragen haben.

Bei äußeren Belastungen würde ich erst mal prüfen, ob du dich nicht irgendwie entlasten kannst. Kannst du etwas delegieren, z.B. statt selbst zu putzen, ab und zu eine Putzkraft beschäftigen...Viele Dinge kann man sich vereinfachen, indem man einfach seine Ansprüche etwas herunter schraubt.

Wenn du keine richtigen Freunde hast, dann kannst du vielleicht daran arbeiten, mehr Vertrauen herzustellen, mehr von dir mit zu teilen...oft sind dann die anderen auch viel offener.

Carylee
Fragesteller

Es ist beides gemischt. Ich werde von außen erpresst, hab ein riesiges Problem mit meinem Noch Partner und ich habe körperlich durch den Stress sehr große Probleme. Innerlich habe ich halt noch Eine Zwangssymptomatik gegen die ich vorgehen muss und dann kommt dazu das gefühlt jedes Mal wenn ich glaube ich erreiche was wieder mehr dazu kommt

Divanikima  12.01.2020, 09:33
@Carylee

wie wirst du denn erpresst? Mit was? Klingt so als ob mehr oder weniger deine ganzen Belastungen mit deiner Partnerschaft zusammen hängen.

Carylee
Fragesteller
@Divanikima

Meine Psychiaterin glaubt mir kein Wort und steckt mich in Schubladen. Sie hat meinen Eltern gedroht zum Jugendamt zu gehen und eine Kindeswohlgefährdung zu melden weil sie mich nicht nochmal in eine Klinik zwingen. Meine Eltern sollen vor Gericht gehen und die würden mich dann Zwangseinweisen. Ansonsten würden sie mich ins Kinder-Heim bringen und von dort aus in die Klinik. Meine Eltern üben jetzt natürlich Druck auf Mich aus, dass sich ganz viele Dinge ändern müssen ganz schnell.

Das mit meinem Freund. Wir haben momentan keinen Kontakt. Ich hoffe auf das Beste, aber werde trotzdem erstmal nicht anhänglich wieder schreiben. Das gibt mir auch die Möglichkeit ihn aus diesem ganzen Drama rauszuhalten

Divanikima  12.01.2020, 10:22
@Carylee

Warum will deine Psychiaterin, dass du nochmal in die Klinik gehst? Was war der Grund für deinen vorigen Aufenthalt dort?

Carylee
Fragesteller
@Divanikima

Zwangssymptomatik und dass alle wollen dass ich in die Schule gehe ich aber einfach nicht mehr fähig dazu bin. Die Klinik hat auch gesagt, dass ich schulunfähig bin, aber die Psychiaterin will ja von der Klinik nichts wissen, weil die in ihren Augen ein total dummes Konzept haben und zu nichts taugen. Ich persönlich fand das Konzept besser als alles was ich vorher kannte und ja. Die haben auch einen Verdacht reingebracht, der die ganze Situation verändern könnte, aber meine Psychiaterin weigert sich das abzuklären. Ich will eigentlich wechseln, habe aber Angst, dass der neue auch so ist oder die alte dann halt zum Jugendamt geht.

Die will halt eine Zukunft für mich, aber ihre Zukunftsvision von mir passt überhaupt nicht zu dem was ich Mal will.

Divanikima  13.01.2020, 08:15
@Carylee

Dass du deinen Partner aus diesem ganzen Drama raushalten willst, kann ich jetzt nachvollziehen. Was stellst du dir denn für deine Zukunft vor? Darf ich fragen wie alt du bist? Und was sind es für Zwänge, die du hast?

Carylee
Fragesteller
@Divanikima

Ich bin 16 mit drei Monaten ungefähr zur 17. Ich wünschte mir von der Zukunft, dass ich mit dem was ich kann selbstorganisiert Geld verdienen kann (und wünsche mir Natürlich dass es mit meinem Partner wieder gut wird und wir wieder eine richtige Liebesbeziehung führen). Wie meine Zukunft in einer Dunklen Version aussähe dir der Negativdenkende Teil von mir erstellt: Ich arbeite von früh bis abends und bin dauerhaft überfordert und fühle mich Unterdrückt, Zuhause ist eine winzige Wohnung und die wenigen Stunden die man am Abend nicht arbeitet verbringe ich mit Kochen und Essen und Fernsehen. Kann mich nichtmal um Katzen kümmern weil ich keine Zeit habe .

Die Zwänge sind sehr unterschiedlich. Also es geht im Grunde darum, dass es mich vor etwas schlimmen beschützen soll. Wie es das tut und vor was es mich beschützen will hat sich über die Jahre immer wieder verändert. Glaube ich habe das aufgelistet in einer Frage zu Zwangsstörung. Hab ich glaube ich vor kurzem erst gestellt. Falls du da Nachlesen willst wie es sich über die Jahre verändert hat

Divanikima  14.01.2020, 12:12
@Carylee

Deine Negativ-Version hört sich wirklich schrecklich an. Natürlich erwartest du dir mehr Selbstbestimmung in deinem Leben. Alles andere ist ja ein Sklaven-Dasein. Funktionieren...nicht mehr. ...wenn du dich in der Klinik besser verstanden gefühlt hast als von deiner Psychiaterin, dann würde ich versuchen, nochmal mit den Ärzten von der Klinik zu sprechen, um vielleicht mit denen gemeinsam eine gute Lösung für dich zu finden.

Carylee
Fragesteller
@Divanikima

Die sind halt in keiner Weise für mich zuständig. Noch dazu leider auch ziemlich weit weg. Wir haben in der Klinik schon darüber geredet, was man danach machen sollte. Nun mit wurde empfohlen einen externen Abschluss zu machen (klappt ja jetzt vermutlich), Familientherapie oder Wohngruppe (Familientherapie können wir uns eh nicht leisten und eine Wohngruppe ist mein größter Alptraum) und halt auch mindestens einmal die Woche Therapie bei jemand anderem (Wartelisten sind halt echt lang. Allerdings geh ich halt meistens nur in Therapie, damit man sagen kann, ich wäre in Behandlung) und auf jedem Fall eine ausführliche Diagnose, da geklärt werden muß sich ich präpsychotische Symptome habe und außerdem muss der Verdacht auf Paranoia und auf eine Hebephrene Schizophrenie abgeklärt werden. Weil das halt falls etwas zutrifft vielleicht erklären würde warum bis auf NLP bisher nichts geholfen hat.

Divanikima  15.01.2020, 07:25
@Carylee

Kann ja auch sein, dass du keins der gängigen Diagnosekriterien erfüllst und einfach nur eine sehr EIGENE Persönlichkeit hast, die sich absolut nichts von außen überstülpen lassen will/kann. Das würde auch erklären, warum du nicht in die Schule gehen kannst und Therapie dir nichts bringt. Menschen, die so "anders" sind, sind aber in dieser Gesellschaft nicht erwünscht, wo man alles in eine Schublade stecken muss, um eine offiziell anerkannte Erklärung zu haben. Ich wünsche dir jedenfalls von Herzen, dass du DEINEN Weg trotz aller Widerstände finden und gehen kannst. Ich bin in meinen Gedanken bei dir...

Wenn du niemanden hast der dich belastet, woher kommt dann die Last? Wenn nichts da draußen ist, dann kann dich doch auch nichts belasten, oder seh ich das falsch?

Carylee
Fragesteller

Ja belasten tun mich viele geht mir nur eher darum, dass ich halt momentan niemanden auf meiner Seite habe

MrMiles  12.01.2020, 08:21
@Carylee

In wie weit können dir denn andere Menschen helfen deine Last loszuwerden?

Carylee
Fragesteller
@MrMiles

Was Freunde halt tun. Da sein, reden, Mal was unternehmen, ablenken

Carylee
Fragesteller
@Carylee

Loswerdennost vermutlich nicht möglich. Geht mir eher um eine Unterstützung

MrMiles  12.01.2020, 08:25
@Carylee

Aber da brauchst du doch nicht jemanden der dich dazu antreibt. Wenn du Ablenkung brauchst und was unternehmen willst, dann geh einfach raus. Setz dich in ein Cafe, rede dort mit den Leuten. Geh irgendwo hin wo Leute hingehen um zu reden, sich zu treffen und mach einfach mit. Melde dich z.B. in einem Verein an der eins deiner Interessen vertritt.

Carylee
Fragesteller
@MrMiles

Ich weiß nicht. An sowas habe ich tatsächlich keine Freude. Also momentan Lenke ich mich halt mit Computerspielen ab. Oder Tagträume mich in ein anderes Leben. Nur Haut mich halt immer wieder was raus und dann wird mir klar, dass die eine Freundin von mir mich seit sie ihren Kumpel hat und pausenlos bei ihm ist nichtmal mehr fragt was den aus meinen Problemen geworden ist, oder wie es mir geht. Die Leute die Mal Freunde und Freund für mich waren wüssten nichtmal wenn ich sterben würde und würden es auch nie erfahren

MrMiles  12.01.2020, 08:33
@Carylee

Such dir doch einen Clan oder eine Gemeinschaft die das gleiche spielt wie du. Dann kannst du dich dort mit den Menschen unterhalten.

Carylee
Fragesteller
@MrMiles

Wäre gut. Momentan ist aber auch online nicht möglich. Ich habe nämlich keine Konsole weder Computer. Ich habe nur einen Einzigen Billigfernseher mit Lautem DVD Spieler und mein Handy. Spielen tu ich am Tablett meiner Mutter und das ist natürlich auch schwer da irgendwas mit Clan oder Chat zu finden was mich anspricht.

Dir vor Augen führen, dass alles vergänglich ist.

Auch deine jetzige Last.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Wissen angeeignet, Empathie erworben.

Man kann sich z. B. andie Telefonseelsorge wenden.

sowie du diese schwere Last auf deinen Rücken gehoben hast, kannst du sie auf derselben Art und Weise wieder herunter werfen!

nur wenn du es willst!

niemand ist der Sklave des anderen

Carylee
Fragesteller

Ich würde das gerne tun, aber dann hätte ich nur noch mehr Probleme die eine untragbarere Last mit sich bringen

aberhallole  12.01.2020, 08:25
@Carylee

Das meinst du nur, problem heißt pro und blem

=> für mich

das sind nur Befürchtungen, die kommen manchmal nicht !

alle Probleme sind lösbar, die sind manchmal anders als man denkt und will

Carylee
Fragesteller
@aberhallole

Manchmal. Aber nunja es ist eine sehr heikle Situation und mit jedem Mal, dass sich jemand weiteres gegen mich stellt wird es noch heikler

aberhallole  12.01.2020, 08:29
@Carylee

Du kannst dich ausweichen, Abstand halten, oder klar sagen, wo die Grenze ist!

es sind Leute, die machen nur Spiele mit den Leuten, die zu weich sind

um nein zu sagen,

oder

das will ich nicht,

das kann ich nicht

oder

das sind nicht meine Sachen

dann lassen sie dich in der Ruhe

Carylee
Fragesteller
@aberhallole

Naja es geht halt auch um eine Erpressung. Mit jedem Mal das ich sage so meine Grenzen sind rasten alle nur noch mehr aus, weil sie der Meinung sind ich bin falsch und nicht normal

Carylee
Fragesteller
@Carylee

Und meine Grenzen sind angeblich für normale Menschen keine Grenzen