wieso wollen sich Jugendliche von Erwachsenen abgrenzen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich weiß es nicht, aber ich denke, dass das ein Wille nach Kontrolle, Eigenverantwortung und Unabhängigkeit ist. Man möchte seine Ziele und Träume erreichen, wofür man seine eigenen Regeln aufstellen muss und nicht weiter den Erwachsenen unterlegen sein wollen.

Das ist aber nur meine Vermutung; das kann von der Realität abweichen.

Meine Vermutung ist, dass Jugendliche Mühe haben mit dieser künstlichen, unaufrichtigen, komplizierten und überreglementierten Erwachsenenwelt. Sehr klar hat sich das während der sogenannten 1968er-Bewegung gezeigt.