Wieso sind die Erwachsenen immer so arrogant zu Jugendlichen?

18 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Leon!

Oftmals haben Erwachsene ihre eigene Kindheit und ihre eigenen "Jugendtorheiten" vergessen und/oder halten sich chronisch den Jugendlichen/Kindern überlegen nach dem Motto "ihr seid nix, ihr seid dumm und jung, ihr müsst noch soooo viel lernen" ------> ich (27) bin aber immer bestrebt jungen Leuten auf Augenhöhe zu begegnen, weil ich weder ein Generaldirektor bin noch denke besser als andere zu sein.. mein Motto ist -----> ich bin nicht besser als andere, aber auch nicht schlechter :)

Egal ob das ein Azubi bei uns im Betrieb ist oder hier ein Jugendlicher, der eine Frage stellt -----> mit Süffisanz und einer frechen "von oben herab"-Betrachtungsweise nach dem Motto "ich bin eh besser als du, weil ich erwachsen bin und du musst noch viel lernen" ist keinem geholfen. Ein solch barscher, fester Standpunkt hat weder mit Reife noch mit Lebenserfahrung was zu tun, sondern das tun eher Weitsicht, Milde und Verständnis bzw. dass man versucht, sich in andere rein zu versetzen.

Ich weiß wie es bei mir als Azubi gewesen ist: Der nette Kollege, der mir auf Nachfrage stets half & mich dabei wohlwollend und aufrecht behandelte hinterließ bleibende und viel bessere Eindrücke als einer, der unter der Denke "das junge Gemüse ist dumm und muss viel lernen, die Jugend von heute ist eh blöd" die Azubis abfertigte und belächelte bis anpöbelte, wenn vllt. mal ein Schnitzer passierte. Und ich versuche immer selbst ein Kollege/"Erklärbär" zu sein, bei dem die Azubis und Praktikanten das Gefühl haben, ernstgenommen und auf Augenhöhe behandelt zu werden.

Mich erschrickt's davon abgesehen immer wieder, wie arrogant und schnippisch Erwachsene - tlw. auch in meinem Alter, wenn man sich die Profile anschaut - die Fragen junger User beantworten. Das muss echt nicht sein & es ist eher ein Grund zur Frage, ob das Alter in Lebensjahren als Maßstab für mentale Reife gelten kann ... bei aller Liebe...!

Moin.

Nun, es ist ja so, dass Erwachsene definitiv mit Lebenserfahrung daherkommen. Sie waren auch mal jung und haben dazugelernt. Dieselbe Einstellung erwarten sie natürlich auch von der jungen Generation.

Auf der anderen Seite stehen dann die Jugendlichen, die die erfahrene Haltung der Erwachsenen als oftmals arrogant ansehen, da diese natürlich immer alles besser wissen (das kommt uns doch bekannt vor).

Versuche doch mal, dich in dein Gegenüber hineinzuversetzen und dessen Handlung nachzuvollziehen. Das lässt dich verstehen und vielleicht auch Einsicht entwickeln. Zumal es auch eine sehr wertvolle Fähigkeit ist, die sogar viele Erwachsene nur eingeschränkt bis gar nicht beherrschen.

Wäre es anders, würden Erwachsene Probleme Jugendlicher öfters ernst nehmen. Sie vergessen jedoch gerne, dass sie auch mal da standen. Auf der anderen Seite würden Jugendliche das Auftreten der Erwachsenen nicht als arrogant ansehen (natürlich gibt es auch welche, die einfach so sind) und an deren Verhalten wachsen. Und ebenso gibt es dann auch die Jugendlichen, die regelrecht "schwerfällig" sind. Aber sowas kommt nicht von Geburt an mitgeliefert. Es ist also in der Entwicklung etwas schiefgelaufen.

Als letztes möchte ich dann auch einmal von der allgemeinen Teenagerphase sagen, dass diese natürlich rebellisch sich verhalten. Sie sind in der Phase, wo sie anfangen sich auf sich zu stellen und selbst über sich zu entscheiden. Gerade in der Phase, in der du ja auch schon so langsam bist, sollte diese Fähigkeit des Hineinversetzens ins Gegenüber auch schon zum Zuge kommen. Das macht es dir leichter zu verstehen und du wirst daran stärker wachsen können.

Ich hoffe, ich konnte dir etwas behilflich sein und bin mir durchaus bewusst, dass viele dieses Thema nicht so sehen oder sehen wollen.

Gruß

Das jetzt auf alle Erwachsenen zu beziehen ist schlichtweg falsch... Es mag manche geben die das tun und viele, die das nicht tun. Verallgemeiner nicht einfach alles. :/ Eventuell interpretierst du auch zu oft einfach was rein? Tatsache ist einfach, dass Erwachsene mehr Lebenserfahrung haben.

K0ll3kt1v  01.10.2017, 00:06

Das stimmt. Leider kenne ich es aus eigener Erfahrung, dass es dann auch wieder diejenigen gibt, die junge Menschen für von vornherein als dümmlich, unreif und in der "Halt-den-Mund-Ecke" sehen.

Sie sind nicht arrogant sondern reifer und erfahrener.

Und manchen fällt es wahrscheinlich schwer sich in Kinder hineinzuversetzen, sie vergessen wie es war als sie so alt waren.

Sie sind (ich bin auch Erwachsen) vielleicht es nicht gewohnt, dass zurzeit so viele Kinder oder Jugendliche verschiedene Fragen stellen, die ihnen was bedeuten oder aus spaß mal was fragen oder lust haben etwas zu fragen, auch wenn es die Frage schon gibt.. Erwachsene haben mehr Erfahrungen mit Fragen beantworten hier bei GuteFragen, schätze ich mal. Aber zurzeit wo so viele Kinder, sogar kleine Kinder Internet surfen und vieles schreiben können wo sie davor nichtmal überlegen... und ich denk, Erwachsene nehmen es mehr Geschäftlicher xD. Jüngere machen es meist so in freiem Lauf ins I-net zu stellen. Manche Erwachsenen wissen garnicht, dass hier so eine Frage ein Kind / junger Jugendlicher gestellt hat und dann kann es sein dass sie so genervt oder ja arrogant antworten. Manche denken es sich, dass so eine Frage ein Kind / junger Jugendlicher gestellt hat, aber auch genevert / arrogant rüberkommt, weil der Erwachsene dann meint, sowas wie, dass das Kind / J. die Eltern ja selber fragen kann oder seine Freunde, Verwandte, Omas und Opas , oder dass die Theorie in der Schule noch kommt oder gewesen ist oder das einfach im Internet zu finden ist und ihr Kinder / J. das aus spaß macht.......................... Daaas kann alles sein. Wissen tue ich des aber nicht :)