Wieso fühlen sich Erwachsene von Kindern / Jugendlichen genervt?

7 Antworten

Erwachsene übernehmen Verantwortung, müssen sich gegenüber diversen Leuten für ihr Verhalten rechtfertigen und merken andernfalls deutliche Konsequenzen.

Das Leben von Erwachsenen ist wie ein Kartenhaus, dass ständig droht zusammenzufallen. Zudem leben Erwachsene mit ihrer Zeit dadurch stets am Limit, und wollen die freie Zeit die sie haben eben wunschgemäss nutzen. Was durch gedankenlos lebende Jugendliche(siehe unten) nicht immer möglich ist. Das nervt dann.

Bei Kindern und Jugendlichen ist das nicht so. Die haben Tonnen von Freizeit, Energiespitzen die permanent abgebaut werden wollen und müssen sich nur vor ihren Eltern rechtfertigen, die ihnen auch noch den Rücken freihalten.

Da prallen einfach Welten aufeinander.

Wir müssen unserer kleinen Tochter ständig erklären, warum wir uns nicht ALLES kaufen können, warum wir nicht jeden Tag in den Tierpark können, und warum wir auch mal Zeit für uns brauchen oder sie ihr Zimmer auch mal aufräumen muss/ordnung halten. Was bin ich schon genervt gewesen, wenn man früh Zeit verplempert, weil das Lieblingskleid irgendwo in der Wohnung verschwunden ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Vater einer Tochter die als extremes Frühchen zur Welt kam

Liegt halt am Alter ig. In dem Alter ist man genervt von den Eltern und verhält sich dementsprechend. Dadurch sind’s die Eltern auch von ihren Kindern.

BackupBone  23.11.2023, 12:32

Auch das "es liegt am Alter" hat Ursachen. Körperliches, Erfahrung, gesellschaftliches, etc. alles hat Auswirkungen, das je nach Alter Einfluss haben kann. Einfach nur das Alter zu nennen ist zu einfach, vor allem da es auch Menschen gibt, die sich nicht "altersüblich" benehmen.

Kommt drauf an, der häufigste Grund ist das unreife und leichtsinnige Benehmen und Entscheidungen der Kinder, welches zu Problemen führen kann. Bei Jugendlichen ist es eher das trotzige und widerborstige Verhalten welches sie an den Tag legen, was es schwierig macht einen Draht zu ihnen zu finden.

Das passiert, wenn das Verhalten für den Erw. sehr anstrengend ist.

Weil sie eben manchmal nerven. Und sicher hat man als jetzt genervter Erwachsener als Jugendlicher auch genervt - und das gar nicht so gesehen.

BEIDE Seiten sollten jeweils versuchen mehr Verständnis für die andern aufzubringen.

Laute Musik mag als Teenie toll sein. Aber für ältere kann das ganz schön nervig sein.

Ich kann aber als Erwachsener auch ruhig mal darüber hinwegsehen wenn Kinder eben etwas lauter sind - auch da wo sie es nicht sein sollten.

Oder: Du sagst Teenie x mal nein, das geht so einfach nicht. Teenie aber meint er ist durchaus alt genug selber zu bestimmen. Was er nicht ist, aber aus seiner Sicht wirklich nicht erkennt - schon knallts.