Soll man Kindern beibringen sich zu rächen wenn sie von anderen Kindern ungerecht behandelt wurden?

Das Ergebnis basiert auf 50 Abstimmungen

Nein 74%
Ja 26%

23 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja

Ich würde es meinem Kind beibringen, sich zu benehmen und zwar niemals von sich aus anzufangen mit irgendnem Mist, aber wenn jemand dich haut, hau zurück. Ganz einfach. Ich will keine Kinder erziehen die alles mit sich machen lassen.

Verteidigung ist wichtig in dieser Welt.

LilaInPink  30.11.2023, 08:06

Rache ist doch aber keine Verteidigung?! Du beschreibst hier Notwehr.

Nein

Rache ist nicht gut. Wenn, dann muss man bereits zur Zeit des Geschehens zurückschlagen. Schlagen ist hierbei nicht zwangsläufig wörtlich zu verstehen.

Ja

Ja, es ist wichtig, das Kinder lernen, sich zu verteidigen. Vorallem, wenn sie geärgert werden. Hab auch Erfahrung damit gemacht. Aber ich war nie so ein Kind, das viel geprügelt hat. Nur wenn es notwendig war

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
eishoernchen  28.11.2023, 15:26

Verteidigung und Rache sind aber nicht dasselbe?

Rheinflip  28.11.2023, 17:33

Notwehr ist keine Rache

Ja

Es gibt Handlungen über die nicht hinwegzusehen sind. Und dann muss man sich zu Wehr setzen.

Littlethought  01.12.2023, 19:36

Not-read-error: Es geht um Rache und nicht um Notwehr.

Littlethought  02.12.2023, 14:12
@Lizzybl05

Das Motiv der Rache gilt im Strafrecht der BRD teilweise als strafverschärfend. Das ist der Fluch der bösen Tat, dass sie fortzeugend Böses muß gebären. (F.v. Schiller)

Nein

Rache ist nie gut und führt zu nichts. Es ist richtig sich zu verteidigen, es ist richtig Dinge ggf. zu melden oder anzuzeigen.

Das sollte man aber nicht aus dem Wunsch nach Genugtuung heraus tun. Zu sagen 'ich sage der Lehrerin bescheid, damit sie dem anderen Kind erklärt, dass es mich nicht mehr schlagen darf und damit es das nie wieder tut' ist etwas anderes als 'ich sage der Lehrerin Bescheid, denn dann wird das andere Kind bestraft und es geht ihm schlecht'.