Wieso wollen Frauen oftmals Kontakt zum Exfreund?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey, ich persönlich verstehe das auch nicht, aber es kommt auch immer auf sie Trennung an. Ob er sich bon ihr getrennt oder umgekehrt, ob beide damit einverstanden waren. Vllt wurde sie ja betrogen und hat schluss gemacht ohne bereit gewesen zu sein. U know ? Ich denke es ist einfach ein Verarbeitungsprozess um mit dieser Person abschließen zu können. Oder gibt es Auffälligkeiten?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Tuedelue123
Fragesteller

Wir sind seit 2 Jahren zusammen und davor war sie auch schon von ihm getrennt. Irgendwann haben die aber wieder angefangen zu schreiben. Bisschen lange der Verarbeitungsprozess.

Tuedelue123
Fragesteller
@SaSchw

Ein Schulterzucken war die Antwort (sie ist 28 Jahre alt). Eigentlich sind wir Beide keine Kinder mehr.

SaSchw  27.03.2023, 18:55
@Tuedelue123

stimmt, mit 28 sollte mehr als ein Achselzucken kommen....vielleicht ist sie sich dem Grund gar nicht klar. Wer hat sich da von wem getrennt? Vielleicht liegt es aber auch daran das du ihr, wie du schreibst, zu viel Aufmerksamkeit schenkst und sie Freiraum braucht. Es ist vielleicht keine Anziehung sondern, schwer zu beschreiben, den Freiraum, den sie bei dem Ex hatte. Oft denkt man nur an die schöne Zeit mit Exfreunden und nicht an die schlechten Zeiten....

Es kommt drauf an wie und warum man sich getrennt hat, manchmal versteht man sich noch gut und bleibt deshalb noch in Kontakt.

Manche haben noch Gefühle und machen sich Hoffnung auf einen Neuanfang... manche fühlen sich verantwortlich dafür wenn es dem/der Ex wegen der Trennung schlecht geht und meinen es gut (auch wenn es das nicht ist)... manche denken sich überhaupt nichts dabei und sehen die Person nicht als Ex sondern einfach nur als Freund/in usw. Das gilt nicht nur für Frauen.

Bei mir (uns) war es damals so, das wir als Paar gar nicht harmoniert haben und die Beziehung ging nach gut 5 Monaten im Streit auseinander. Nach etwas sechs Wochen habe wir uns durch Zufall wiedergesehen und ab und an mal getroffen. Es entstand eine Freundschaft plus bis ich einen neuen Freund hatte. Aber befreundet sind wir noch immer.....

Auch mit anderen Ex-Freunden habe ich gelegentlich noch Kontakt. Mein (mittlerweile) Mann versteht es und findet es auch nicht komisch.

Es waren Wegbegleiter zu der Person die ich heute bin. Als Paar ging es nicht gut, warum auch immer, aber Freundschaft ist einfach etwas anderes. Man hat einfach mehr Freiheiten und warum nicht ab und ab mal schreiben....in eine Beziehung gehört Vertrauen und das hat mein Mann und ich ihm gegenüber auch, da er auch Kontakt zu zwei Ex Freundinnen hat

Tuedelue123
Fragesteller

Aber was bringt diese "Freundschaft". Ich meine gerade in deinem Beispiel existiert ja sogar noch eine sexuelle Anziehungskraft. Alles was das verhindert, ist die Vernunft. Und jeder hat Mal eine getrübte Vernunft.

SaSchw  27.03.2023, 18:04
@Tuedelue123

die sexuelle Anziehung war nur solange keiner eine feste Beziehung hatte, was von beiden Seiten klar war.

Was diese Freundschaft bringt, muß glaube ich jeder für sich beantworten. Was bringt eine Freundschaft mit anderen? In meinem Fall, waren es gemeinsame Interessen. Ich gehe z.B. sehr gerne schwimmen, genau wie mein Ex und wir treffen uns einmal die Woche im Bad. Mein jetziger Mann mag es gar nicht.

Tuedelue123
Fragesteller
@SaSchw

Also stellst du deinen Exfreund über deinen Mann. Ich kann deinen Mann verstehen. Wieso sollte man etwas tun, was den Partner verletzt. Es erschließt mich mir nicht.

Aber ich danke dir vielmals und respektvoll für deine Antwort.

SaSchw  27.03.2023, 18:30
@Tuedelue123

nein ich stelle meinen Mann nicht über meinen Ex, das hast du falsch verstanden. Mein Mann hasst es schwimmen zu gehen.

Ich gehe gerne schwimmen und mein Ex auch...mein Mann nicht...ich bin nicht 24/7 mit meinem Mann zusammen. Er hat seine Freunde, ich habe meine Freunde und es gibt gemeinsame Freunde....

Mein Mann akzeptiert es voll und ganz und eine Beziehung sollte auf Vertrauen aufbauen und vertrauen kann ich ihm 100% und er mir 100%.

Ich habe nicht nur Freundinnen sondern auch männliche Freunde und finde es ganz normal....

Tuedelue123
Fragesteller
@SaSchw

Oh tut mir leid, das habe ich tatsächlich falsch verstanden.