Wie kann ich ihr seelische Sicherheit vermitteln?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit Geduld und Taten. Sei für sie da aber bedränge sie nicht, sei ehrlich und zeig ihr damit, dass sie dir vertrauen kann.

Ich habe das vor einigen Jahren mal ebenfalls in meinem Freundeskreis miterlebt und ihr - ganz ohne Absichten, sondern wirklich nur rein freundschaftlich - persönlich gesagt, dass sie sich immer melden kann, wenn was ist, sie sich auf mich berufen kann (ich bin beruflich recht arriviert und in einer Partei, man kennt mich in meiner Wahlheimat) und ich ihr auch gern dabei helfen kann, Kontakte zu finden oder sonstiges. Mehr kann man in der Regel nicht machen.

Schwieriger wird so was immer, wenn Gefühle im Spiel sind oder man nicht weiß, ob Gefühle da sind. Ich habe das damals rein als freundschaftliche Ehrensache empfunden und als Zeichen meiner ureigenen Hilfsbereitschaft für Leute, die ich mag nach dem Motto "man tut, was man kann" - und entsprechend "dienstlich", aber auch herzlich war es - es war einfach nur ein Hilfsangebot, das in mehrfacher Weise genutzt wurde, genau so war es auch gedacht, sie ist dann aber wieder in unsere Heimatregion gezogen und dankte für den Support.

Im Grunde kann man einfach nur sagen, dass sie kommen kann, wenn was ist und dass man da ist, wenn was ist - alles andere kann sich ergeben, muss sich aber nicht ergeben und das würde ich gar nicht betonen. Man sollte auch keine Erwartungen hegen in Sachen Beziehung, weil man sonst sicher enttäuscht wäre, wenn es nicht dazu käme.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung