Wieso wird Shiva im Hinduismus so stark verehrt?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey, Alister. Shiva zerstört unter anderem die Maya, das ist die Illusion der Welt. Und durch Zerstörung kann auch neues entstehen. Wenn du z.B. eine toxische Beziehung hast und diese Person aus deinem Leben verschwindet, durch einen Kontaktabbruch, dann war das Shiva, der dir diesen Menschen genommen hat, als einfache Darstellung. Somit entsteht Platz für Neues, weil das Alte „zerstört“ wurde.

Generell besteht das ganze Leben aus Veränderungen. Und dafür muss das alte gehen, damit was neues kommt, in dem Sinne die Zerstörung.

um nochmal auf den Aspekt mit der Maya zurück zu kommen: indem diese Illusion/Scheinwelt „zerstört“ wird, hat man die Möglichkeit, die geistigen, spirituellen Sinne zu erweitern, und dafür gibt Shiva einem Kraft. Deshalb wird er häufig mit einem dritten Auge dargestellt.

Außerdem gilt er auch als Beschützer, er beschützt alles Leben und respektiert alles Leben, weswegen er eine Schlange um seinen Hals, selbst das Wesen, das als so „niedrig“ angesehen wird, respektiert und sich zum Freund gemacht hat.
Es gibt noch so viel mehr über ihn zu sagen, aber das würde hier den Ramen sprengen.

Also im Großen und Ganzen: Eigentlich eine sehr gute Personifikation von grundlegenden universellen Prinzipien.

Om Namah Shivaya ~

Woher ich das weiß:Hobby – Ich glaube stark an Lord Shiva und verehre ihn

Dazu solltest du wissen, dass nur durch Zerstörung Neues entstehen kann. Nur dadurch, dass mein Schneemann im Frühling schmilzt, kann daraus Wasser für meine Blumen entstehen. Insofern ist Zerstörung (oder wenn man es netter sagen möchte Vergänglichkeit) eine sehr wichtige Sache. Alles andere würde Stillstand bedeuten.

Der Werdeprozess der Welt ist nach hinduistischer Vorstellung auf Shiva angewiesen. Deshalb wird der Wandel aller Dinge durch einen kosmischen Tanz von Shiva dargestellt. In seinem Tanzen werden die Dinge zerstört & entstehen neu. Ich selber glaube zwar nicht an ihn als reale Persönlichkeit, aber finde die Symbolkraft hinter ihm & seinem Tanzen genial.

Oft wird Shiva auch zusammen mit den Göttern Brahma (dem Schöpfer) & Vishnu (dem Erhalter) in einer Einheit gedacht. Eine Art hinduistische Trinität, wenn man es so nennen will. Diese Besagt, dass das Leben Entstehung (Brahma), Erhalt (Vishnu) & Zerstörung (Shiva) bedeutet.

Nicht Gott.

Göttin.

Shiva ist eine Frau.

Brahma, Shiva, Vishnu – das starke Göttertrio

Das sind die drei Hauptgötter im Hinduismus.

Brahma ist der Schöpfer des Lebens. Der Sage nach entstieg er dem goldenen Weltei, das auf den ewigen Wassern treibt. Er wird als Gott mit vier Köpfen dargestellt. Jeder Kopf verkündet eines der vier Veden. Weil es seine Aufgabe war, die Welt zu erschaffen, hat er nun nichts mehr zu tun und wird heute nicht mehr so sehr verehrt wie die anderen Götter.

Shiva ist ein mächtiger und unheimlicher Gott. Einerseits zerstört er, andererseits erschafft er neues Leben. Er ist das Sinnbild für den Kreislauf von Geburt, Tod und Wiedergeburt. Shiva kann verschiedene Gestalten annehmen, deshalb hat er 1.008 Namen. Oft wird er, der „Herr des Tanzes“, als vierarmiger Gott in einem Feuerring dargestellt.

Vishnu ist der Gott der Weltordnung. Er bewahrt das Gleichgewicht aller Gegensätze wie Gut und Böse. Er beschützt diejenigen, die tugendhaft sind. Gewinnt das Böse auf der Erde Oberhand, steigt er auf die Erde als Gott oder Mensch herab und stellt das Gleichgewicht wieder her.

111Alister111
Fragesteller

Ich dachte er wäre halb Mann halb Frau

Mayahuel  11.05.2021, 18:23
@111Alister111
ich dachte er wäre halb Mann halb Frau

manche sehen ihn als Mann und manche geschlechtslos (mit weiblichen und männlichen Eigenschaften):

Images of Shiva usually show him to have an androgynous, if not feminine, appearance, yet he is a male god. Sometimes, he is actually pictured as being split down the middle, one half being the male god Shiva, the other half being his wife, Parvati.
While earlier beliefs about Shiva saw him as a rough-and-tumble he-man, Hindus now see him as neither male nor female. In fact, many Hindu gods are androgynous and neither classified as male nor female.

https://historycollection.com/40-enlightening-facts-about-shiva-the-hindu-god/36/

Samenstau  11.05.2021, 18:32
@Mayahuel

Stimmt. ich verwechsle den immer mit Kali.. seiner Frau...

Shiva ist im Kali Yuga der Gott der mehrere Wege der Erlösung offenbarte wie man auch im Kali Yuga Befreiung erlangen kann.

Im Maha Nirvana Tantra gilt er als Herrscher des Universums und Herr über die Götter.

Er gilt als Quell des Mitgefühls.

Er gilt als "ewig gütiger Shiva"

Weitere Beinamen sind : Meister des ganzen Universums der Geschöpfe, der ewig Gütige und Glückselige, der Urquell aller Götter, der unendlich lichtvolle und nektargleiche Ozean des Mitgefühls, dessen wahres Wesenreine Güte ist, so weiß wie Jasminblüten, der den ganzen Raum durchdringt und mit seinem Körper alle Himmelsrichtungen erfüllt, die Zuflucht aller Armen und der geliebte Herr aller Yogis, mit verfilzten Haaren, aus denen das Wasser der himmlischen Ganga sprudelt, mit Asche beschmiert und vollkommen gezügelt, mit Girlanden aus Schlangen und einer Kette aus Totenköpfen geschmückt, der dreiäugige Herrscher der drei Welten mit dem Dreizack bewaffnet, der Segensreiche, der leicht zu befriedigen ist, der große Geist reiner Erkenntnis, der den Segen ewiger Erlösung gewähren kann, der ewig Seiende, Furchtlose, Leidlose, Unwandelbare, vollkommen Reine und Fehlerlose, der Wohltäter für alle Wesen und Gott aller Götter.

Er gilt als der Meister der Yogis und in einigen Legenden sogar als Erfinder des Yoga.

Das Problem mit solchen Betitelungen wie "Gott der Zerstörung" ist dass diese Betitelungen meistens von westlichen Wissenschaftlern stammen die dann sämtliche Dinge hineininterpretieren ohne zu wissen was es wirklich damit auf sich hat. So gibt es zum Beispiel eine Geschichte wo Shiva in Ruhe meditierte und der Gott Kama , der Gott der Begierde ihn von der Meditation ablenken wollte. Shiva öffnete sein drittes Auge und daraus zuckte ein Blitzstrahl der Kama verbrannte. Die anderen Götter beklagten sich bei Shiva und kurzerhand erweckte Shiva den Kama wieder zum Leben. Shiva kann also nicht nur zerstören sondern auch erschaffen was einige westlichen Menschen gerne vergessen.

Ich empfehle dir mal wirklich das Maha Nirvana Tantra zu lesen und dir deine eigene Meinung über Shiva zu bilden anstatt dass zu glauben was westliche Gelehrte von Shiva denken.

Quelle : Maha Nirvana Tantra - das große Tantra der Befreiung , Devī Bhāgavatam Purāṇa.

Ich selbst praktiziere übrigens unter anderem Kula Tantra .

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Gott der Zerstörung

Nicht nur. Er gilt manchen auch als Schöpfer und Beschützer.

Und in der hinduistischen Trinität (3 Götter in einem) gibt es neben Shiva auch Brahma und Vishnu:

Shiva is known as "The Destroyer" within the Trimurti, the Hindu trinity that includes Brahma and Vishnu.[1][21] In the Shaivite tradition, Shiva is the Supreme Lord who creates, protects and transforms the universe

https://en.wikipedia.org/wiki/Shiva