Wieso wird Michael Stürzenberger von vielen Menschen als Rassist bezeichnet, obwohl er den politischen Islam kritisiert, der ja keine Rasse ist?

4 Antworten

Aus einigen Aussagen des Korans leitet Herr Stürzernberger die Brutalität und Mordlust der Muslime ab. Das würde ich eher als psychisches Problem und Realitätsverweigerung bezeichnen. Die Tatsache, dass die überwältigende Mehrheit der Muslime ein ganz normales Leben führen ist ja nicht zu übersehen.

Wobei ich nicht naiv bin, ich weiß, dass viele Muslime gegen die Ehe von Homosexuellen sind, von "schwuler Propaganda" schwurbeln oder den Feminismus verdammen und Frauen lieber mit fünf Kindern am Herd sehen. Aber auch unter Christen und vor Atheisten gibt es ja auch viele Ewiggestrige.

Stürzenberger argumentiert sehr ähnlich wie Anders Breivik oder Uwe Mundlos. Ob man diese Leute als "Rassisten" bezeichnen sollte ist eine Frage der Definition.

Ich persönlich würde eher Thilo Sarrazin Rassismus unterstellen. Er schwadroniert viel stärker in diese Richtung.

Der ist vollkommen unsachlich und wirr in dem, was er Kritik nennt. Der Typ ist geistig nicht ganz gesund. Hättest du seinem wirren, hetzerischen Gerede mal stundenlang zugehört (und ja, seine Ansprachen dauern viele Stunden), wüßtest du das.

refwef
Fragesteller

Nicht alles, was er sagt, ist richtig, aber er hat meines Erachtens noch nie etwas Rassistisches gesagt.

Bitterkraut  31.07.2021, 18:33
@refwef

Liegt daran, dass dein Wissen sehr beschränkt ist.

Auf dem Opernplatz wird am Samstag, 31.10.2020, schnell klar: Mit sachlicher Aufklärung hat der Auftritt wenig zu tun. Stürzenberger spricht mit wenigen Unterbrechungen fast sieben Stunden, sorgt in dieser Zeit bei vielen Passanten für Irritation. Es geht um Terroranschläge, um eine gefährliche Unterwanderung, auch mal um die Weiße Rose. Es geht um Koran-Suren, die zeigen sollen, wie gewaltbereit das Buch sei, und die Sharia, um Judenhass, den Kommunismus und immer wieder um die Gefahren des politischen Islams. https://www.hna.de/kassel/rechtspopulist-empoert-sich-sieben-stunden-lang-90087187.html

7! Stunden wirres Zeug geredet. Mit sachlicher Kritik hast das nix zu tun. sowas nennt man https://de.wikipedia.org/wiki/Logorrhoe oder Sprechdurchfall.

refwef
Fragesteller
@Bitterkraut

Ob du es mir glaubst oder nicht: Ich war in Kassel bei seiner Rede sogar die ganze Zeit anwesend. Mit der Zunahme von islamistischen Terroranschlägen in Europa hat er vollkommen recht. Das kann man anhand der Statistiken überprüfen. Vor 30 Jahren gab es noch nicht so viele islamistische Anschläge in Europa wie heute. Mit den Koransuren hat er teilweise recht. Im Gegensatz zum Christentum wurde der Islam nicht reformiert und darf auch nicht reformiert werden. Zudem passieren die meisten Terroranschläge in Afghanistan (islamisches Land). Im Iran gibt es die meisten Hinrichtungen (auch ein islamisches Land, aus dem meine Eltern stammen). Und es radikalisieren sich immer mehr Menschen in Deutschland (in Moscheen). Ich verstehe jetzt nicht, was an seinen Aussagen unsachlich sein sollte.

Bitterkraut  31.07.2021, 18:39
@refwef

Wenn du das nicht verstehst, kennst du selber den Unterschied zwischen Hetze und Kritik nicht und bist kein Gesprächspartner für mich. Da bin ich raus.

refwef
Fragesteller
@Bitterkraut

Du verstehst den Unterschied zwischen Kritik und Hetze nicht. Er sagt doch jedes Mal, dass er nichts gegen Muslime hat, sondern nur gegen den politischen Islam, der beispielsweise in Afghanistan oder Iran herrscht. Und früher waren viele islamische Länder christlich und liberal. Mittlerweile darf man als Frau im Iran nicht einmal ohne Kopfbedeckung rumlaufen. Wieso ist es denn Hetze, wenn man eine solche politische Denkweise verurteilt bzw. scharf kritisiert?

Bitterkraut  01.08.2021, 13:49
@refwef

Ja, das sagt er und danach hetzt er munter los. Wie gesagt, der Typ scheint an Sprechdurchfall zu leiden, kommt von hundertsten ins tausendste und nie zum Ende. Der ist krank.

Kommt auf die Art der Kritik an. Beleidigungen haben in einer Kritik nichts zu suchen und auch keine Pauschalierungen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung