Wieso wird Homosexualität mehr akzeptiert als Hebephilie?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hebephilie bezeichnet die sexuelle Neigung, die sich von Erwachsenen auf pubertierende Jugendlichen richtet. Nicht die prinzipielle Attraktivität von jungen Menschen für Erwachsene wird hier fragwürdig, sondern die praktische Umsetzung dieses Verlangens.

Ich glaube, hier geht es um ein ganz natürliches Empfinden, die Ausnutzung geringerer Reife zu verhindern und echte Einvernehmlichkeit sicherzustellen. Junge Menschen lassen sich schneller manipulieren, durch Argumentationen täuschen, unter Druck setzen, wollen eher Erwartungen erfüllen und können weniger Widerstand gegenüber Verführung leisten. Dadurch ist gleichberechtigte Einvernehmlichkeit auf Augenhöhe oftmals nicht gegeben -- ganz eng an der Lebenswirklichkeit und Praxis betrachtet. Dies kann den jungen Menschen erheblich in ihrer emotionalen und sexuellen Entwicklung dauerhaft schaden und zukünftig Vertrauen nachhaltig behindern, das sich üblicherweise in Liebesbeziehungen aufbauen und ihre Grundlage sein sollte.

Zugleich erscheint es als psychologische Einschränkung der betroffenen Erwachsenen, wenn sie ausgerechnet Beziehungen mit so einem drastischen Gefälle an Reife und Augenhöhe bevorzugen.

Der Vergleich dieser sexuellen Devianz mit einer sexuellen Orientierung ist ziemlich weit hergeholt und nicht sinnvoll.

Das liegt doch wohl auf der Hand.

Kinder und Jugendliche genießen den besonderen Schutz vor dem Gesetz, insbesondere was sexuelle Übergriffe ihnen gegenüber angeht. Sie sind noch nicht voll vertragsfähig, um sicherzustellen, dass sie nicht über das Ohr gehauen werden und um sicher zu gehen, dass Sex wirklich aus eigenem Willen stattfindet, gibt es eben dieses Schutzalter.

Homosexualität und Heterosexualität sind da zwei ganz andere Begriffe. Die sagen nur aus, worauf ein Mensch steht.

Homosexualität gut zu heißen, oder sie zu akzeptieren und tolerieren ist also genauso wie Heterosexualität zu akzeptieren und tolerieren, solange sie in den gesetzlichen Rahmenbedingungen bleibt, sprich, einvernehmlicher Sex zwischen Erwachsenen.

Und im Übrigen ist die absolute überzahl an Vergehen an Kindern heterosexueller Natur!

Der Fragesteller zieht hier ganz offensichtlich eine Verbindung zwischen Homosexualität und Pädophilie - die würde ich gerne mal erklärt bekommen, woher diese Idee kommt und was das soll!

Ganz einfach: weil das nicht der gesellschaftlichen (moral) vorstellung entspricht.

Wenn du eine 14 jährige tochter hast hast du auch keinen bock darauf das da so ein alter.. Ne, wurscht.

Das kann man auch nicht mit homosexualität vergleichen.

PeterPk
Fragesteller

Willst du sagen die Bibel ist Dreck? Ne, die liegt richtig wenn du dich mit dem Buch mal beschäftigt hast.

Homosexualität wird in der Öffentlichkeit vor allem akzeptiert, damit man politisch korrekt bleibt. Und natürlich auch, weil diesbezüglich immer mehr ein Umdenken einsetzt.

Hebephilie wird aber immer wieder, wohl aufgrund falscher Berichtserstattung, mangelndem Fachwissen immer mit Pädophilie und allerhand sexueller Übergriffe in Verbindung gebracht.

Obwohl es legal ist, heißt es ja noch nicht, dass es moralisch in ordnung ist.

fserenade  27.06.2015, 16:53

Homosexualität ist sowohl legal, wie moralisch auch absolut in Ordnung. Es sei denn, man lebt im Mittelalter, dann ist es natürlich abscheulich und des Teufels Werk.