Wieso wird durch Lysin und Threonin die Aspartatkinase gehemmt?

1 Antwort

Hey,

ich kenne das Enzym „Aspartakinase“ leider nicht, aber eventuell besitzt dieses eine allosterische Bindungsstelle, an welche die Aminosäuren „Lysin“ und „Threonin“ (reversibel) binden. Aufgrund dessen kann es zu einer Konformationsänderung des Enzyms (aktives Zentrum) kommen, wodurch es seiner „Aufgabe“ nicht mehr nachkommen kann.

Eventuell könnten sich die Aminosäuren auch in das aktive Zentrum des Enzyms einlagern, wodurch dieses blockiert ist (kompetitive Hemmung). Auch dadurch würde das Enzym temporär seine Funktion verlieren.

Grüße und viel Erfolg.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung