Wieso wird das Internet so langsam, wenn der Router länger läuft?

6 Antworten

Es stellt sich die Frage, ist das Internet langsam oder das WLAN?
Sollte das WLAN langsam sein, sind vielleicht die Kanäle durch viele andere Nutzer belegt (Wohnblock?) und nach dem Neustart sucht sich der Router einen neuen, nicht so stark frequentierten Kanal.

Schau dir im Routermenü mal die Belegung an oder lade "inSSIDer".
Es könnte helfen dann einen nicht so stark frequentierten Kanal fix zu wählen.

Sollte nur das Internet betroffen sein, würde ich den Anbieter kontaktieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn der Router nicht zu warm wird, dann wird er wohl einfach kaputt sein. Mir würde zumindest sonst kein Grund einfallen warum das passieren sollte. Am besten meldest du dich bei deinem Internetanbieter. Die sollten dir i.d.R. einen neuen Router zuschicken.

Woher ich das weiß:Hobby – Interesse mich seit 10 Jahren für Technik

Normalerweise sollte das kein Problem machen, wenn der Router länger läuft. Überprüf mal, ob er genug Raum zum Wärme abgeben hat

lschecker90gf
Fragesteller

Das Ding ist unter dem Tisch angebracht. also normalerweise sollte es mit der Wärme kein Problem geben.

MartinusDerNerd  21.10.2019, 19:18
@lschecker90gf

Erzeuge doch mal mit einem Tischventilator einen Luftzug, den du über den Router streichen lässt.

Vielleicht tut sich dabei etwas...

Falls es einen positiven Einfluss hat, könnte man über eine kleinere und durchdachtere Kühlung nachdenken.

Was für einen Router hast Du denn da genau stehen?

Und ist es Dein Eigentum, oder ein Leihgerät von Deinem Provider?

lschecker90gf
Fragesteller
@MartinusDerNerd

ist mein Gerät.
Der Router ist an einer Zeitschaltuhr angebracht.
Bedeutet dass das Ding eigentlich gar nicht zu heiss werden kann. Da es täglich mindestens 1-2 Stunden aus ist.

xxxcyberxxx  21.10.2019, 21:36
@lschecker90gf

das ist ein Trugschluss. Das wird ja meistens dann aus sein, wenn es NICHT genutzt wird ...

Wenn es den Rest der Zeit dann aber z.B. unter Volllast läuft, bringt die eine Stunde auch nichts

MartinusDerNerd  21.10.2019, 22:16
@lschecker90gf

Deine Antwort ist am Anfang abgeschnitten.

Also bitte noch einmal: Welchen Router hast Du da stehen?

Und bedenke: Warme Luft steigt nach oben.

Und wenn sich diese sich dort staut, kann das Gerät ebenfalls immer wärmer werden.

lschecker90gf
Fragesteller
@xxxcyberxxx

Das Ding wird eigentlich nur benutzt wenn ich zuhause bin und das ist Abends der Fall.

Vielleicht zu warm.

Gruß

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Anderen Router probieren.

Meiner läuft 24 Stunden am Tag. 365 Tage. und ist sauschnell.

Mario

lschecker90gf
Fragesteller

was hast du den für einen