Wieso wird bei NASCAR und IndyCar linksherum durchs Oval gefahren?

3 Antworten

Das ist/war vermutlich Vereinbarungssache. Der Kurs ist daher auch so gebaut und kann nicht einfach in Gegenrichtung gefahren werden! Denn die Belastungen sind auf der Außenseite der Räder in den Kurven anders... Das muss man bei der Konstruktion der Fahrzeuge berücksichtigen. Zwischenzeitlich gibt es wohl auch Rennen im Uhrzeigersinn!

http://www.speedweek.com/irl/news/45752/IndyCar-Rennen-auf-ex-F1-Kurs-Das-ist-alles-neu.html

Saturnknight  06.05.2014, 11:25

Grottenfalsch. Bei dem Link den du angibst wird nur ein Teil auf dem Oval gefahren. Es gab aber schon immer Straßenrennen, bei Indycar und NASCAR, auf denen auch Rechtskurven gefahren werden ...

Saturnknight  06.05.2014, 11:43
@Saturnknight

Das muss man bei der Konstruktion der Fahrzeuge berücksichtigen.

Was ich noch vergessen habe: Es stimmt, die Autos bei Indycar sind extra konstruiert worden. Aber so etwas umzuändern wäre kein Hexenwerk.

Und was NASCAR angeht: Zu Beginn der NASCAR wurden noch richtige Straßenautos benutzt. Es kam auch mal vor, daß ein Teilnehmer einen Zuschauer belaberte, bis der ihm sein Auto für ein Rennen lieh (das ging aber nur bei unerfahrenen Zuschauern). Und auch vor der Gründung von NASCAR wurden Rennen gefahren. Damals fuhren viele Fahrer "Moonshine" d. h. sie schmuggelten selbstgebrannten Schnaps. Oft lieferten sie sich "Rennen" mit der Polizei und tunten dazu ihre Autos. Irgendwann kam es dann auch zu Rennen unter den Moonshinern, um zu zeigen, wer das beste, stärkste Auto hatte.

Also warum sollte ein Auto, mit dem man der Polizei davonfahren will, so konstruiert sein, daß man nur linksrum im Oval fahren kann? Das kam erst später, als die Autos immer mehr zu Rennautos wurden.

Schon seit ewigen Zeiten sind Ovalbahnen linksrum. Bei Leichtathleten, Pferderennen, Hundesport. Warum sollte man dann bei Autorennen etwas anderes machen?

Noch dazu kommt: einige der alten Ovalstrecken wurden früher für Pferderennen genutzt, wie z. B. Milwaukee. Da war das erste Pferderennen 1876. Dann, 1903 kam es zum ersten Autorennen. (das erste Oval-Autorennen in den USA, noch vor dem Brickyard in Indianapolis).

Oder der Dover Internationalspeedway, der war früher auch mal eine Pferderennstrecke.

So hat es sich nach und nach verbreitet. Warum sollte man auf einmal grundlegende Sachen wie die Laufrichtung ändern? Man hätte keinen Vorteil davon.

currywurst0815
Fragesteller

Gute Antwort. Danke.

Die Frage is beim Talledega Rennen aufgekommen und oft ist die Antwort gekommen, die Griechen hätten das schon genauso gemacht, die haben damit halt mal angefangen.... ist aber FALSCH!!! weil die griechen nicht im Kreis, sondern geradeaus gelaufen sind! Das Vorbild wird in Pferderennbahnen zu suchen sein, hierbei geht es ebenfalls immer linksherum!? Ist auch Praktisch, denn in den alten Ägyptischen oder Griechischen Pferdewagen hielt man die Zügel mit der linken hand und konnte so von rechts die Pferde besser in eine Linkskurve peitschen! -> ergo würde ich sagen, dass das Vorbild von den Pferdebahnen kommt!