NASCAR Fahrregeln?

6 Antworten

Grüße

beim Nascar wird in Reihe gefahren um den Windschatten des vorausfahrenden Fahrzeugs auszunutzen. So bleibt man stets an dem Gegner dran auch wenn die Reifen nachlassen. Für ein NASCAR ist dieses hinterher fahren weniger schön da dadurch die Motortemperaturen steigen da ja das Fahrzeug die ganze Abwärme vom Vorausfahrenden abbekommt und unzureichend gekühlt wird. Windschattenfahren wäre heutzutage in der Formel 1 als Beispiel undenkbar da diese Fahrzeuge zuviel Windverwirbelungen hinter sich erzeugen.

Saturnknight  04.03.2017, 17:42

Für ein NASCAR ist dieses hinterher fahren weniger schön

NASCAR ist nur die Abkürzung für die Serie. Die Autos nennt man Stockcar, Rennwagen oder ähnliches, aber nicht NASCAR. Es fahren keine 40 NASCARs rum, sondern 40 Rennautos.

hier geht´s um Luftwiderstand - Überholvorgänge gibt es, aber jeder wartet auf seine Chance. Es wird in einem Oval gefahren

Die fahren alle mit Vollgas und das über 340 Km/h .
Geschwindigkeit von 342,482 km/h der offizielle Rekord aufgestellt. 2004 fuhr Rusty Wallace bei einem Test mit einer Höchstgeschwindigkeit von 367 km/h einen inoffiziellen Rundenrekord von 355 km/h.

Versuch da mal aus dem Windschatten heraus zu fahren .

NASCAR-Motorentechnik wurde auf dem Stand der 1960er Jahre vereinheitlicht, es kommen weiterhin streng reglementierte V8-Motoren mit 5,7 Litern Hubraum, Vergaser und über Stoßstangen betätigten Ventilen zum Einsatz.

Die heutigen Motoren entwickeln weit über 590 kW (800 PS), werden aber auf Hochgeschwindigkeits-Ovalen mittels Luftmengenbegrenzer (us-engl.: restrictor plate) aus Sicherheitsgründen auf circa 330 kW (450 PS) gedrosselt.

Thema Windschatten. Die Fahrzeuge sind weitesgehend alle baugleich mit den exakt selben Motoren und Reifen, die Strecke ist ein simples Oval. Wenn der Vordermann Höchstgeschwindigkeit fährt, wird man selbst auch nicht schneller und kann ihn auch nicht überholen, man wartet auf allerwinzigste Fehler.

In der Praxis ist das übrigens deutlich anspruchsvoller, als es zunächst aussieht.

Das Kolonnefahren hat nichts mit den Regeln zu tun. Es ergibt sich aus der Aerodynamik der Fahrzeuge. Ist in der F1 nicht anders.