Was ist der Unterschied zwischen dtm und nascar?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das sind zwei komplett andere Rennserien. Die Autos sind sowohl von außen als auch im Innenleben komplett anders, Die Strecken, das System, alles anders.

Aber beides sind riesige und starke Rennserien.

Woher ich das weiß:Hobby

Das sind zwei Rennserien, die unterschiedliche sind in allen Punkten

  1. Dtm fährt auf klassischen Rundkursen, Nascar meist auf Ovalen
  2. Die DTM benutzt GT3 Boliden (ehemals Tourenwagen), Nascar umgebaute Serienfahrzeuge (also auch Tourenwagen)
  3. Nascar fährt nur in Amerika, DTM in Europa

Sind die Unterschiede ganz grob die mir eingefallen sind

DerBayer80  22.02.2022, 21:03

Die aktuellen NASCAR Autos haben mit Serienfahrzeugen auch absolut nichts mehr gemeinsam. Das sind Gitterrohrrahmen mit einer Karosserie die einem Serienfahrzeug ähnelt, die aber nur über den fast einheitlichen Rahmen gestülpt wird

Saturnknight  22.02.2022, 22:03
@DerBayer80
Die aktuellen NASCAR Autos haben mit Serienfahrzeugen auch absolut nichts mehr gemeinsam. Das sind Gitterrohrrahmen mit einer Karosserie die einem Serienfahrzeug ähnelt, die aber nur über den fast einheitlichen Rahmen gestülpt wird

Das ist aber nichts neues, das fing so schon in den 80ern (oder sogar früher) an.

anonymler402  22.02.2022, 21:04

Dann habe ich mich wohl verlesen, also eigentlich ebenfalls wie die alten DTM Fahrzeuge

DerBayer80  22.02.2022, 22:47
@anonymler402

Die alten DTM Autos, vorallem die der Saisons 94-96 waren technisch aufwändiger als ein damaliges F1 Fahrzeug und hatten zu der Zeit bereits ein Kohlefaser Monoque.

Husum919
Fragesteller

3. Natürlich aber die vernigten Staaten sind so groß wie fast ganz Europa zusammen

Es gibt so viele Unterschiede, die hier alle aufzuzählen ...

Alleine schon die Motoren, die Art der Rennen, die Strategie während den Rennen, wie viele Fahrer die Chance auf einen Sieg haben, die Rennlänge, etc.