Nascar wie schnell fahren sie.

3 Antworten

Jedes Nascar Rennen hat unterschiedliche Längen. Am berühmtesten sind wohl die 400 Meilen von Indianapolis. Eine Meile entspricht 1,6 Kilometern, was also eine Länge von 640km bei besagtem Rennen entspricht. Das ist mehr als doppelt so lang wie Rennen in der Formel 1. Je nach Kurs sind die Fahrzeuge auch unterschiedlich schnell. Ein Oval ist nämlich nicht gleich ein Oval. Bei einem kurzen Oval sind oft nicht höhere Geschwindigkeiten als 220km/h möglich, während sie auf sehr großen Ovalen gerne einmal bis zu 330-340km/h schnell fahren können.

tonihund
Fragesteller

Danke sehr

Die Höchstgeschwindigkeit eines NASCAR-Auto hängt von der Rennstrecke ab. Zum Beispiel auf dem Talladega Superspeedway liegt die Höchstgeschwindigkeit bei 212 Meilen pro Stunde. Umgerechnet auf km heißt das: 341,18 km/h.

auf den großen Ovale -Daytona,Talladega oder auch in Michigan oder Pocono werden heute noch etwa 340 kmh erreicht,mann hat aus sicherheitsgründen die Motorleistung ein wenig gedrosselt.(Daytona - Talladega)  Den geschwidighkeits Record stellte Rusty Wallace in den 90'ger Jahren auf,in Talladega, mit  239 Mph / 382 Kmh  allerdings nur im Training,damals waren die Motoren noch nicht gedrosselt.