Wieso werden Rapper oft für dumm gehalten?

11 Antworten

Das liegt nicht an der Dummheit oder Intelligenz, es ist ein Generationenproblem. Ich bin schon über 50 und finde RapMusik klasse, denn es war Bestandteil meiner Jugend. Damals war halt Grandmaster Flash angesagt oder Curtis Blow. Ist halt auch schon über 30 Jahre her.

Was mich mehr stört, sind manche Texte und das Verhalten von gewissen Rappenden Interpreten wie zB. Bushido. Das ist nur Profiliergehabe, wenn sich ein 45 jähriger Hanswurst auf die Bühne stellt und einen auf Gangster macht. (Wer wirklich mal mit Verbrechern zu tun hatte, weiß was ich meine).

Wenn ich mir diese Texte anhöre wird mir übel. (Ich ****deine Mudda usw.) Das ist weder sozialkritisch noch Kunst. Es ist nur kranker perverser Scheiß.

Natürlich gibt es auch klasse Rapper, die mir gefallen... auch aktuelle Songs.

Was künstlerisch wirklich wertlos ist, sind meiner Meinung nach Schlager. Immer nur Liebe und Herzschmerz - da hat man ja Angst, schwul zu werden.

Man sieht auch an anderen Menschen, wie sehr der Musikgeschmak  "heranreift" . Die Platten meiner kleinen Schwester (Take that) oder meiner Enkeltochter (Tokyo Bordell) haben wir weggeworfen.

Denn ob etwas tatsächlich Künstlerisch wertvoll ist und letztendlich wirklich gefällt, erkennt man erst nach ein...zwei Jahrzehnten.

Und auch Dir wird es mal so ergehen. Irgentwann wird Dir bestimmte Musik nicht mehr gefallen und Du wirst merken, wie Du Dich entwickelt hast.

Wer allerdings pauschal gegen alle Rapper Ressentiments hegt, ist derjenige, der Dumm ist.  Meistens sind dies sehr engstirnige Menschen, die gerne dem Alkohol zusprechen oder gehören der bildungsfernen Unterschicht an.

Da darfst Du Dir nichts dabei denken. Es wäre vergebene Liebesmüh, zu versuchen, solche Menschen zu ändern. Manche entwickeln sich halt geistig nur bis zum 11. Lebensjahr, von da an wachsen sie nur noch....

deraladini
Fragesteller

finde dein Einstellung für alter echt klasse. respekt. Ich weiß auch was du bezüglich Bushido meinst, klar hat er früher gedealt etc. aber heute kann er nicht mal ernsthaft auf Gangster tun. ich bevorzuge daher auch reale rapper die wirklich rappen was sie erlebt haben.

RayRobinson  30.12.2016, 17:55

Interessanter Kommentar. Kannst du mir vielleicht etwas über HipHop der 80er Jahre erzählen oder auch gute Tracks/Alben nennen?

bit77  30.12.2016, 21:00
@RayRobinson

Beastie Boys;  Run-D.M.C.; Falco (der Kommissar); Public Enemy... von Run DMC gab es mal ein Klasse Stück, welches sie zusammen mit Aerosmith gemacht haben: Walk this way; Es gab aber auch gute Filme über Hiphop, wie zB. BeatStreet.

In dieser Szene tummelten sich damals viele Künstler, die sich darin richtig neu erfunden haben. Ja sogar Debbie Harry (Blondie) hat einiges gemacht. Interessant fand ich damals auch die Stilübergreifende Musik, also HipHop mit dem Einfluß von Reggae, Elektro-Funk, ja sogar Soul und R&B.

Da gibt es ein Stück von EnVogue, "Free your Mind", absolut klasse...

RayRobinson  31.12.2016, 20:29
@bit77

Danke sehr. Würdest du sagen, dass sowohl die Rapper als auch die Rap-Hörer, oder besser gesagt die ganze Szene, früher besser war, wenn ich fragen darf?

Nun, viele Rapper benutzen eine für ältere ältere Menschen oftmals unbekannte und "assoziale" Sprache und transportieren Werte die viele (vorallem ältere) nicht gutheißen. Die  Texte sind oftmals stumpf Frauen werden reduziert und Geld, Kriminalität und Drogen verherrlicht und es wird gegen die Polizei geschossen. Dazu kommt, dass viel Rap aus unteren Gesellschaftsschichtem kommt was bei viele Wohlhabenden nicht gern gesehen ist. Rap wird von solchen Leuten nicht verstanden die kapieren nicht warum Geld wichtig sein kann (weil sie es warschl schon immer hatten) kapieren nicht warum NWA fuk tha police gerappt haben usw.
Sie verstehen nicht woher diese Leute kommen, weil sie aus anderen Gesellschaftsschichten oder anderen Zeiten kommen.

Es gibt sicher auch dumme Rapper aber was viele vergessen ist, dass viele Rapper zB auch sehr gute Geschäftsmänner sind (Farid Bang kommt vllt oft dumm rüber, leitet aber ein top Label und das ist kein Zufall, da er einfach ein top Geschäftsmann ist) oder wie gut manche Rapper die Medien für Promo manipulieren zB Bushido oder auf welchen lyrischen Level sich die Texte von einem Kollegah oder Ali As bewegen. Um dies so zu wie diese Menschen zu tun muss man auf jeden Fall ein gewisses Maß an Intelligenz besitzen.

Ich hab so mit 15, 16 z. B. 2Pac sehr bewundert. Heute (mit 35) denke ich mir, dass viele der Songs musikalisch top sind, aber ideologisch ist das Ganze trotzdem nicht so irre gescheit.

Lyrisch gibt es super Sachen von 2Pac aber, die Vorstellung möglichst viel Geld zu verdienen ist das Ziel im Leben, ist jetzt einfach nicht so super gescheit. Wobei 2Pac halt damals 25 war, wer weiß, wie sich das entwickelt hätte.

Deutsche Rapper sind einfach eine Katastrophe. Also Bushido und Agroberlin haben zwar damals sicher den deutschen Rap revolutioniert und Song wie "Nie wieder" oder "Nie ein Rapper" waren was deutschen Rap betrifft schon bahnbrechend.

Aber es sind trotzdem nicht die irren Philosophen. Es wird halt propagiert, dass Geld einen glücklich macht und das ist einfach totaler Unsinn und auch kleingeistig.

Edit: Du kannst natürlich auch hohl in der Birne sein und sehr erfolgreich. Schau dir mal Paris Hilton an.

Leute die denken, alle Rapper seien Sonderschulabbrecher mit einem IQ von einer Zimmertemperatur, haben sich einfach nicht genug mit Rap beschäftigt. Negative Beispiele wären z.B. Haftbefehl. Absoluter Abschaum, auch nicht erwähnenswert. Es gibt aber auch Leute wie Kollegah, die mit lyrischer Gewandtheit Gehörgänge zerballern. Kommt halt glaube ich auf die Texte an und natürlich den Geschmack, nicht jedem gefällt Rap, ist leider einfach so.

deraladini
Fragesteller

also haftbefehl hat immerhin ein Label und sein flow finde ich schon krass so. Kollegah ist klar, gibts keine 2 Meinungen.

KRYPTiiC  30.12.2016, 02:54

Sorry alter, aber du hast absolut keinen Plan. Kann ja sein, dass du Hafti nicht magst, aber wer nicht anerkennt, dass seine Musik handwerklich gut ist, hat meiner Meinung nach keine Ahnung von HipHop

Dumm sind sie nicht, das kann ich schon mal sagen - das sind sehr gute Geschäftsleute - zumindest die erfolgreichen Rapper.

Ich höre selbst Rap und meistens wird da halt ein "Klischee" bedient, wo es um bestimmte Themen geht, die gerade die ältere Generation etwas abschreckt.

Daher kann das gut her kommen, dass viele das als "dumm" oder "stupide" betiteln.

Wenn man aber etwas intensiver hinhört, dann sieht das alles anders aus. Es gibt ja auch tiefsinnige / nachdenkliche Songs.

LG

deraladini
Fragesteller

genau das ist es. Sie werden immer verallgemeinert.

Cclass22  30.12.2016, 01:48
@deraladini

Das ist leider so. Wenn man sich dann auch Rap anhört ist das auch eine etwas andere Musikrichtung. Früher war es so, dass es eher eine Musikrichtung für die "Unterschicht" ist und man mit dieser Art von Musik etwas ausdrücken möchte - das Leben, was dort stattfindet.

Damit können natürlich Menschen aus einer anderen Schicht nicht soviel mit anfangen, weil sie das nicht kennen oder auch verstehen - woher auch.

LG