Wieso werden die Menschen immer dicker?

22 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich finde, dass man da durchaus zwischen Erwachsenen und Kindern unterscheiden muss / kann. Ganz allgemein ist Bequemlichkeit eine Sache die den allermeisten Menschen zueigen ist. Das riesige Angebot an Fertigessen oder Bestellangeboten setzt ja genau da an. Nach einem langen Arbeitstag machen es sich viele Menschen dann sehr einfach. Meines Erachtens könnte die Politik da aber auch besser steuern im Hinblick auf Dinge wie Lebensmittelverordnungen oder Lebensmittelkennzeichnungen. Auch Ernährung als Schulfach fände ich sehr sinnvoll. Dennoch ist jeder Erwachsene eben auch selber für sich verantwortlich. Etwas anderes ist es aber bei Kindern. Hier finde ich es auch eine Katastrophe, wie schlecht viele Kinder ernährt werden. Verantwortungsvolle Eltern haben hier meines Erachtens auch die Pflicht in diesem Fall über ihre Bequemlichkeit hinwegzusehen und da für eine anständige Ernährung zu sorgen.

Das kann man schon als Krankheit bezeichnen, nämlich das "Überschusssyndrom" .

Diese Krankheit ist kaum heilbar, es wird fast jeder davon befallen und der Erreger ist die Industrie und die Medien.

Meist sind die Eltern angespant mit hieren Geld verdienen, haben Sorgen wie sie ihre lebensaushalt auskommen müssen, sie haben eine Familien zu ernähren und Miette bezahlen, sie haben Verantwortung zu überleben, früher brachte der Mann das Geld nach hause und heute müssen beide Geld verdienen und es reicht drotztem nicht. Und dann muß schnell das essen auf dem Tisch, da geht es schneller bei Fertiggericht. Mit Kinder bleibt es auch keine Zeit, so werden sie bracktich ans Fernseher abgeschoben.

Bei mir war es so dass einfach nicht großartig gekocht wurde und es wenn oft Sachen gab die ich nicht mochte - Braten oder Linsen beispielsweise. Dann gab es eben entweder nichts oder eine TK-Pizza für mich. Das hat sich bis in meine Jugend fortgesetzt und so mit 14 war ich was Essen anging für mich selbst verantwortlich. Regelmäßige Mahlzeiten bzw. gemeinsame regelmäßige Mahlzeiten gab es selten, eingekauft wurde auch oft nicht meinen Bedürfnissen entsprechend.
Ich denke das sind bei MIR die Gründe warum ich schon immer übergewichtig war und auch teilweise noch bin.

Und auch Kinder die so erzogen wurden werden ja wieder Erwachsene die vielleicht Kinder haben ... etc.

Zudem sind viele jetzt Eltern deren eigenen den Krieg überlebt haben - da bekommt man auch schnell ein komisches Verhältnis zu Essen mit auf den Weg.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Sozialpädagogischer Zug / Berufserfahrung

spelman  29.10.2019, 10:26

Was hättest Du denn gerne für Gerichte zu Hause gehabt (statt Linsen oder Braten)? Was hätten Deine Eltern kochen sollen? Ich frage aus echtem Interesse.

Kabisa  29.10.2019, 11:16
@spelman

es geht primär darum dass generell hätte gekocht werden sollen oder gesundes Essen bereitgestellt hätte werden sollen.

Bequemlichkeit ist ein ganz wesentlicher Faktor. Durchaus auch die Scheu vor dem zeitlichen Aufwand.