Wieso werden bei Busunternehmen gerne immer die Bustoiletten abgesperrt?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil viele Passagiere einfach Schweinderln sind und der Busfahrer ebn auch nicht so arg an der Säuberungsarbeit interessiert ist.

Hinzu kommt, dass es Kosten verursacht die Toilette zu entleeren und zu säubern, denn dies kann nur an speziell dafür geschaffenen Stellen erfolgen. Dahin muss der Bus dann fahren. Die Fahrpläne sind oft so eng getaktet dass dem Personal einfach die Zeit dafür fehlt.

Der Halt an den Raststätten dient außerdem den Fahrern in vielen Fällen dazu ihre Lenkzeiten einzuhalten.

Also, es ist nicht immer die Faulheit die zu dieser Maßnahme führt. Dieses Buspersonal ist um seinen Job sowieso nicht zu beneiden.

Weil ich dem Busfahrer gar nicht antun WILL das er die absaugen muss. Mich nicht im schwankenden Bus auf das Toi setzen will. Da wurde am Samstag mal zurückgehalten. Und froh bin mal aussteigen zu können. Andere aber der Meinung sind das man ja, egel wie die Fahr/Bodenverhältnisse sind auch dann aufs Klo gehen Müssen wo es definitiv nicht nur in der Schüssel landet.

Weil es leider ständig Leute gibt, die diese Toiletten stark verschmutzen oder gar Defekte verursachen.

BeantyLombers32
Fragesteller

Und was ist da evtl. der Unterschied zur Bahn und im Flugzeug?
Da ist es anscheinend auch irgendwie möglich.

Doktorelektrik  25.11.2023, 13:01
@BeantyLombers32

Ich habe noch nie ein Flugzeug an der Raststätte in der Luft parken sehen, damit die Reisenden dort während der 45-minütigen Lenkpause des Piloten die Rastanlagen aufsuchen können.

BeantyLombers32
Fragesteller

Natürlich nicht, das ist nur in diesem Fall explizit das übliche Prozedere beim Bus sowie bei anderen Verkehrsteilnehmern (was man auch nicht an die Bahn und auf das Flugzeug übertragen kann, da die Bahn als Verkehrsmittel logischerweise auf der Gleise und das Flugzeug natürlich in der Luft unterwegs ist), die auf der Straße unterwegs sind (bei der Bahn und Flugzeug ist es daher sicherlich anders).

Aber du wirst ungefähr sicherlich wissen, was ich mit diesem Beispiel gemeint habe?

Der Bus hat eben die Möglichkeit an die Raststätte zu fahren, damit die Fahrgäste andere Toiletten nutzen. Im Zug oder Flugzeug ist das schwierig.

Meistens sind es nottoilete Meistens Müssen die im Winter zugemacht werden.

deshalb wird es absgescjlossem