Wieso werden alle Frauen im Anime wie Dragonball benachteiligt?

6 Antworten

Bulma ist doch ein extrem wichtiger, essentieller und starker Charakter.

Erst einmal, es handelt sich um ein fiktives Werk. Sowas sollte man nicht immer so ernst nehmen. Zum Zweiten, stimmt das überhaupt, was du hier behauptest? Verlieren nicht alle am Ende gegen die Haupthelden, egal ob M oder W.

Immer und überall Frauen als Opfer sehen zu wollen, führt zu nichts. Ein Autor hat volle künstlerische Freiheit, wenn das Werk gut ist, wird es auch erfolgreich sein.

Woher ich das weiß:Hobby – PC seit den frühen 90ern
VChristian90
Fragesteller

Ich kann es nicht nachvollziehen weshalb man mir nicht zustimmt. Es ist nun mal so das nur Männer die Hauptrolle spielen und Frauen nach der Heirat nicht mehr kämpfen sondern sich nur noch um den Haushalt kümmern. Das finde ich fürchterlich. Man hat zwar später Frauen eingeführt wie Pan und die Sayajin aus dem anderen Universum, doch die sind allesamt extrem unsympathisch.

Der Kraftzuwachs ist ebenfalls total Banane. Diese eine Kefla kann sich ohne Mühe innerhalb eines Tages zum zweifachen Super Sayajin verwandeln während Goku 30 Jahre Training dafür gebraucht hat.

Ch Chi und Bra passen viel besser in die Rolle der starken Frauen rein. Beide sind sympathisch. Es würde einfach perfekt passen. Bei Pan und Kefla ist es genau das Gegenteil. Wenn ich die schon sehe, spule ich direkt weiter.

Ifosil  02.04.2024, 08:54
@VChristian90

Gott, es ist nur ein Anime ^^ sieh das mal bissi entspannter. Künstlerische Freiheit ist um Welten wichtiger, als persönliche Gefühle. Was triggert dich denn daran so? Das ist ein Shonen-Anime, ganz klare Zielgruppe ist hier männlich. Das ist gut so und soll so bleiben, man muss nicht alles verwässern.

Niemand, der einen normalen Verstand hat, schaut dieses Anime und denkt dann "Woah... ja, stimmt! Frauen sind schwach und gehören als Brutkästen in die Küche" Diejenigen, die Frauen scheiße behandeln, würden das mit oder ohne des Anime tun.

Komm mal runter. Und damals war dies nun mal das klassische Rollenbild, alles hat Vor- und Nachteile. Unser modernes Bild hat auch genug Probleme, wir sind nicht die Heilsbringer der Moral.

Ich vermute mal dass das eben am Macher von Dragonball liegt. Immerhin ist Dragonball auch voll von notgeilen Typen die Frauen als Fleisch ansehen. Muten Roshi ist der beste Beweis, auch Kuririn ist ein ziemlicher Lüstling und Oolong auch.

Das ist eben die Rolle, in der der Macher Frauen sah. Geiles Fleisch zum Angaffen.

MartinusDerNerd  30.03.2024, 06:16

Das ist halt das sehr veraltete und diskriminierende "Frauen-Bild", welches in Japan immer noch immer vorherrscht.

In einer TV-Doku über Japan haben die gezeigt, daß es wohl nichts ungewöhnliches ist, wenn Männer in der U-Bahn auch ihre härteren Mangas, bis hin zu Hentais, in der Öffentlichkeit lesen.

Auch soll es dort vielerorts Automaten geben, an denen "Mann" sich getragene Damenunterwäsche (und noch ganz andere Dinge) ziehen kann. Und so manche Mädchen und junge Frauen verdienen sich auf diesem Weg eine "Kleinigkeit" hinzu...

Man muß dabei aber auch anmerken, daß Japan eine stark überalterte und konservative Gesellschaft ist.

Und auch die alte hierarchische Denkstruktur ist tief eingebrannt. (Alles für die Firma, den verantwortlichen Chef und die Vorgesetzten! Und Urlaub ist eine unehrenhafte Arbeitsverweigerung!)

Da bestehen also so einige äußerst krasse Unterschiede zu uns, hier in Europa.

Und das Ganze braucht auch irgendein Ventil.

Und nicht immer ist ein (für Männer) "ehrenhafter" Selbstmord die "angemessene" und sogar "anerkannte" Lösung.

Auf der anderen Seite ist Japan ein sehr innovatives, zukunftorientiertes und produktives Land.

Und bereits die Kinder werden zu einer dem entsprechenden "Hochleistungs-Schulausbildung" mit den vorherrschenden Denkmustern regelrecht "gedrillt". Bis hin zum persönlichen Zusammenbruch und sogar noch darüber hinaus.

... Sofern man diesen diversen TV-Dokus, die ich gesehen habe, auch wirklich glauben darf ...

Ich kenne nämlich keine Japaner, die ich dazu direkt befragen könnte!

LonelySoul87  30.03.2024, 12:07
@MartinusDerNerd

Es gibt einen Japaner im Internet, der mit solchen Gerüchten aufräumt. Der Unterwäscheautomat z.B. soll einfach nur Fake sein.

MartinusDerNerd  30.03.2024, 12:35
@LonelySoul87

Dann bin ich etwas erleichtert!

Denn solch krassen Dinge konnte auch ich irgendwie selbst nicht ganz glauben...

("Aber, wenn's halt scheen macht...")

Nur habe ich keine Quellen, um solche Berichte ernsthaft zu hinterfragen.

Aber dennoch wird zumindest ein wenig davon wohl den Tatsachen entsprechen.

Und hinter "geschlossenen Türen" benehmen auch "wir" uns manchmal ein wenig anders.

Man legt in Japan aber auf jeden Fall viel Wert auf Geschichte und Traditionen.

Und das sind die Bereiche, die mich weitaus mehr an Japan faszinieren.

VChristian90
Fragesteller
@MartinusDerNerd

Ich denke die Szenen mit Muten Roshi sollte man nicht zu ernst nehmen. Akira Toyirama hat zu Anfang von Dragonball noch viel vom Gag Mange Doktor Slump übernommen eher es später ernster wurde. So Manches fande ich aber auch tief unter der Gürtellinie wenn man die ungeschnittene Version sieht. In einer Szene konnte man komplett ihre Brüste sehen. Auch wenn nur kurz. Und zwar als Sie bei der alten Frau kämpfen und dafür Blut brauchen um den unsichtbaren zu sehen. Das fande ich schon extrem.

Ifosil  02.04.2024, 09:03
@MartinusDerNerd

Ich z.B kenne Japaner und keiner von denen hat jemals einen Unterwäscheautomaten gesehen. Vllt gibt es welche, aber die kannst an den Fingern abzählen. Auch das mit den Hentai´s in der U-Bahn ist populistischer Schachsinn.
Das machen vllt 0,000001 % der Männer.

MartinusDerNerd  02.04.2024, 10:32
@Ifosil

Schön zu hören!

Diese verschiedenen Dokus haben mich zumindest "befremdet" und erstaunt.

Es ist doch eigentlich eine alte Kultur, die natürlich ihre Eigenarten hat. Aber dieses in diesen Dokus gezeichnete Bild ist teilweise doch zu fremd, bis hin zu einer eingeschränkten Glaubwürdigkeit.

Allerdings habe ich auch von so einigen "extremeren" Szenen aus der ungeschnitten Fassung den ersten Staffeln von "Dragonball" gehört...

Und bei Dragonball handelt es sich doch eigentlich um eine "Kinderserie"...

Oder wird die Zielgruppe dieser Serie in Japan anders eingestuft, als "wir" dies tun?

Diese vielen Widersprüche bekomme ich nur schwer überein.

Wobei "so manches" davon auch nur auf "Hörensagen" beruht. Daher kann ich das nur schwer bewerten.

Dennoch kann ich nicht alles mit dem toleranten Spruch "Andere Länder, andere Sitten.", so einfach ab tun.

Ifosil  02.04.2024, 10:36
@MartinusDerNerd

Schau, ich habe das damals auch als junger Bub gesehen, in DE war es sogar recht ungeschnitten. Und ? Ich fand es damals sogar klasse. Habe es richtig gefeiert als Heranwachsender, dass er Bulma auf die Unterwäsche geklopft hat. Genau dieser Grad an leichten Sexualwitz, ist uns im Westen völlig verloren gegangen.

Ich finde, man sollte die Jugendlichen fragen, ob sie sowas mögen. Schließlich sind die auch die Zielgruppe. Und scheinbar, ist sowas gut angekommen damals. Und das Anime ist so viel mehr, als nur "extreme" Szenen.

Ich persönlich mag das sehr, darum schaue ich bis Heute noch Ecchi-Komödien, weil die zum kugeln sind.

LonelySoul87  02.04.2024, 10:41
@MartinusDerNerd

Du darfst nicht vergessen, wie alt Dragonball tatsächlich ist. Das ist keine Serie aus den 2000er Jahren, die Serie ist aus 1986. Da war das mit Frauenwitzen noch ein bisschen anders als heute.

MartinusDerNerd  02.04.2024, 10:51
@Ifosil

Ich mag Animes im Grunde auch.

Nur kenne ich viele dieser bezeichnenden Fachbegriffe nicht. So sehr habe ich mich damit auch wieder nicht beschäftigt.

Von Dragonball und den Nachfolgeserien kenne ich recht viel (bis DB Z), aber nicht alles (Super und GT nur bruchstückhaft).

Dazu braucht man schon gehörig Zeit und "Sitzfleisch". Und die ständigen und langen Wiederholungen, was bisher geschah, nervten mich mit der Zeit immer mehr.

Ifosil  02.04.2024, 10:57
@MartinusDerNerd

Ja, die sind sehr sehr langatmig. Darum schaue ich sowas Heute auch nicht mehr. Aber wie gesagt, bis Heute mag ich es etwas versaut in Animes. Das ist ein starker Kontrast zu unseren westlichen Serien, die oft leider in dieser Hinsicht stocksteif sind.
Klar, es darf nicht übertrieben sein. aber auch dann, ist es Geschmackssache.

LonelySoul87  02.04.2024, 11:01
@Ifosil

Was mich an den meisten Animes nervt ist, dass es da nie zur Sache geht. Da lieben sich zwei und am Ende der fünfhundertzwanzigsten Staffel gibt es ENDLICH einen Kuss.

MartinusDerNerd  02.04.2024, 11:04
@LonelySoul87

Das berücksichtige ich selbstverständlich.

Hier in Deutschland lief diese Serie ja erst sehr viel später im TV an.

Und 1986 beschäftigte ich mich recht intensiv mit meinem C64.

Und den Zugriff auf irgendwelche Privatsender hatte ich damals auch nicht gehabt. Wir hatten eine Dachantenne und 5 TV-Programme. Auch einen VHS-Videorekorder bekamen wir erst Jahre später.

Ich kannte damals quasi nur den (amerikanischen) TV-Mehrteiler "Shogun" über das historische Japan.

MartinusDerNerd  02.04.2024, 11:33
@Ifosil

Nur im Kinderprogramm hat so etwas nichts zu suchen.

Und was die RTL-Sender an Animes zeigen, ist schon ser grenzwertig, bis totaler Müll.

Z.B. "ChinChan" und ähnlich niveauloses.

Es gibt dort leider nur wenige Lichtblicke.

Auf geliehenen DVDs hatte ich mir aber mal ein paar Folgen von "Love Hina" und "Ikki Toussen" angesehen. Das fand ich eigentlich schon recht witzig.

Ifosil  02.04.2024, 18:01
@MartinusDerNerd

Nein, die meisten Jugendlichen lieben sowas, dass man sie ernst nimmt und auch schon die frühe Sexualität eine Rolle spielt. Kinder und Jugendliche sind doch keine Außerirdischen, die man vor sowas unbedingt schützen muss.

Wir sind als Gesellschaft deutlich verbohrter geworden, noch mal 20 Jahre, dann gibt es Verhüllungspflicht im TV (überspitzt dargestellt)

In den 90ern damals, hat das keinen gejuckt und dass fand ich gut.

LonelySoul87  02.04.2024, 18:04
@Ifosil

Ich meine gelesen zu haben, dass sich jemand beim Computerspiel "League of Legends" darüber aufgeregt hat, dass man bei den männlichen Champs die Nippel sieht. Also im Startbildschirm und der Skinvorschau.

Ifosil  02.04.2024, 18:06
@LonelySoul87

Ja, alle nur noch verbohrt. ^^ ich verstehe sowas auch nicht. Wo ist die schöne Toleranz und Offenheit der 90er hin? Gerade im Gaming-Bereich, kann man verfolgen, dass sexy Frauen wohl eine Sünde sind. Siehe MS und die Empfehlung weniger kurvige Frauen in Videospiele zu packen.

Von Experte Haruktora bestätigt

Chichi kann immernoch kämpfen, sie hat ja auch Goten trainiert. Sie hat halt eigentlich keinen Bock aufs kämpfen, nicht weil sie eine Frau ist sondern weil sie einfach so ist. Ja es wäre mehr drin gewesen, aber was ist eigentlich mit yajirobi? Oder yamchu? Oder Chaozu? Die hatten auch alle mega Potential und wurden liegen gelassen, und das obwohl sie Männer sind. Du suchst hier eine Frauenfeindlichkeit, die nicht da ist. Menschen wurden allgemein immer unwichtiger im DB Universum, weil man sich mehr auf Sayajins konzentriert. Aber sogar Trunks und Goten wurden in DBS mehr oder weniger liegen gelassen, auch Männer bzw Jungs. Die Entwicklung von Goten und Trunks ist der eigentliche Skandal.

Der Punkt mit C18 stimmt einfach nicht. Sie ist immernoch viel stärker als Krillin, sie hält sich halt zurück weil sie ihn nicht ernsthaft verletzen will. Und sie kämpft nicht mit weil sie einfach keine Lust hat, weil sie nie Lust dazu hatte. So ist sie.

Pan wird stark, ja. Da bekommt eine Frau stärke und du bist trotzdem nicht zufrieden. Hat man von Bra überhaupt schon was gesehen seit dem timeskip? Oder vergleichst du beide als Babys? Und wenn sie keine Kämpferin wird dann ist es halt so, ihre Mutter hat auch nie Interesse am kämpfen gezeigt, vielleicht kommt Bra einfach nach ihr. Während Pans Eltern beide mal Kämpfer waren. Es wundert mich das du Videl nicht erwähnt hast, denn sie hat wirklich eine starke Veränderung hinter sich. Aber wie weiter oben beschrieben, wurden Männer halt auch zu genüge liegen gelassen.

Gohan ist der einzige Punkt bei dem ich dir recht geben kann.

Mal ganz davon abgesehen, dass Frauen eher weniger die Zielgruppe von DB, DBZ und DBS sind.

VChristian90
Fragesteller

Es gibt schon genug Männer. Charaktere wie yajirobi oder Yamchu sind mit der Zeit uninteressant. Sie sind eben langweilig. Außerdem musste man mit der Zeit einige aussortieren weil immer mehr Charaktere hinzu kamen. Die kann man nicht alle zeigen.

Doch mit den Frauen hätte man schon was machen können. Das man ChiChi so fallen gelassen hat nach der Heirat war der größte Fehler.

Auf was ich jedoch noch hoffe ist das man Bra ein großes Potenzial gibt. Das würde mich zufrieden stellen. Doch sie ist auch noch viel zu jung.

Bei Dragonball ist es so das die Frauen anfangs einigermaßen stark sind, wie ChiChi oder Videl, doch nachdem sie geheiratet haben kümmern sie sich nur noch um den Haushalt, müssen Kochen, kümmern sich um die Kinder usw. Gekämpft wird nicht mehr. Außerdem werden die absichtlich schwächer gemacht so kommt es mir vor.

Noch ein anderes Thema: Wer den Manga weiter liest, merkt das es immer extremer wird. Vegeta kriegt trotz neuer Transfortmation nur noch auf den Deckel und wird zur Lachnummer. Stattdessen nimmt man Broly zu den Haupt Charakteren auf. Wie absurd ist das denn. Gohan ist ohne Training plötzlich so stark wie Ultra Instinct obwohl er bei Reserection F schwach wie nie zuvor war. Das wird langsam alles zu viel. Man sollte einen anständigen Schlussstrich ziehen meiner Meinung nach. Und vor allem die Hauptcharaktere belassen wie sie waren.

Dragonball ist ein Titel aus den späten 80ern und frühen 90ern, weit bevor starke Frauen überhaupt eine Rolle spielten, die meisten Heldinnen waren entweder Richtung Magical Girls oder Ein Supertrio in Richtung Sex und/oder jung ausgelegt.

Dragonball spiegelt einen alten jap. Stil wieder in dem gerne die Perversen Witzchen kommen. Das mit den Frauenrollen ist aber nicht ganz richtig.

Chichi kämpfte nur um Kakarott zu treffen, eine wirkliches Interesse daran hatte sie nie. Das sie trotzdem verdammt stark ist sieht man durchaus öffter, ohne großes Training und als Mensch ist sie nur nun einmal für spätere Gegner keine große Nummer mehr. Bulma hingegen ist zwar keine Kämpferin aber das Hirn der Truppe und eine großartige Erfinderin. Bulma kämpft zwar mit anderen Mitteln, aber ist alles andere als schwach. C 18 ebenso, sie tritt zwar nach dem Cyborg Arc etwas zurück aber ihre Kraft ändert das nicht. Dragonball ist nun einmal ein klassischer Shonen der in Japan eher für Jungs und junge Männer ausgelegt ist und damit diese fokussiert.

Pan und Bra kann man leider wirklich etwas als verschwendet sehen. Ich gehe mit der Gott Ki Theorie zwar nicht ganz mit, aber aus den beiden könnte man deutlich mehr machen. DB Super ist aber noch nicht beendet und es wird sicher noch mehr zu DB kommen, wir wissen also nicht wohin die Reise noch geht. Goten und Trunks sind ja auch nach ihrer Rolle in der Boo Saga wieder ziemlich degeneriert worden. Generell stützt sich gerade nun das neue Super massiv auf Vegeta und Kakarott, viele alte Charaktere gehen daneben gerade unter.

Son-Gohan hingegen ist wieder ein anderes Thema. Er ist noch immer der geplante Protagonist der nie einer wurde. Einst war geplant, dass nach den "alten" Saiyajins Son-Gohan die Rolle von Kakarott übernimmt und zum Titelheld wird. Er konnte aber, egal wie sehr man ihn pushte, nie den Status erlangen den man ihm andachte. Trotzdem hat man ihn immer als Halbsaiyajin mit einem riesigen Potential verkauft, diesen Move hat man für den neusten Film wieder rausgekramt. Sinnvoll empfinden das auch nur wenige.

Am Ende muss man aber auch sehen, dass nicht jeder Titel die selben Werte und Schwerpunkte besitzen muss und nicht dem selben Zeitgeist entspringt. Wir haben mittlerweile auch im Anime Bereich zahlreiche Heldinnen und Titel in denen wiederum Jungs und Männer keine Rolle spielen.

Die Mentalität in Japan ist aber nun einmal anders und diese fließt in die Werke mit ein. Das kann kann sicherlich kritisieren, aber das Land der Anime hat eben auch Schattenseiten und die alte Bevölkerung entwickelt sich nur behäbig.