Wieso Wasser unter der Waschmaschine?

5 Antworten

mal die anschlüsse kontrollieren -zuwasser, abwasser- und nochmal per hand festdrehen

dann die kleine klappe, meist rechts unten öffnen nachschauen ob dort was undicht ist. (bed.anleitung)

Hallo blubblub1912

Kontrolliere beim Flusensieb ob es dicht ist.

Kontrolliere ob das Wasser unten bei der Türe herausläuft.

Kontrolliere Ablauf- und Zulaufschlauch ob sie nass sind.

Kontrolliere ob das Wasser bei der Schublade des Waschmittelkastens rausläuft.

Wenn das alles trocken ist dann kann der Fehler nur in der Maschine liegen. Das kann man dann nur feststellen indem man die Maschine öffnet.

Das kann dann am Simmering der Laugenpumpe, an einer Dichtung (die Türdichtung rundherum genau abtasten) oder an einer Schlauchverbindung liegen.

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
blubblub1912
Fragesteller

Es kommt nun doch nicht von der Waschmaschine sonder Siphon das aus der Wand kommt

HobbyTfz  07.04.2022, 18:04
@blubblub1912

Dann Siphon entfernen, zerlegen, reinigen und wieder montieren. Sollte der bauseitige Ablauf verstopft sein wirst du das alleine wahrscheinlich nicht lösen können

Ganz einfach, du musst herausfinden woher das Wasser kommt.

NUR dann kannst du das Problem selber lösen oder du musst einen Techniker rufen.

Ist doch ganz einfach, oder?

Woher ich das weiß:Hobby

Mach mal das Sieb sauber.

Sonst könnte auch ein Anschluss nicht richtig sitzen und es da austreten.

Könnte ich das selbst Herausfinden was da die Ursache ist?

Eher nein, beauftrage einen Hausgerätetechniker.