Wieso waren die Europäer im Mittelalter nicht technologisch führend?

8 Antworten

Ich halte die Sichtweise, dass die Araber den Europäern während des Mittelalters technologisch weit überlegen waren, nicht für gerechtfertigt. Die gotischen Kathedralen (z. B. das Straßburger Münster), die Ende des 13. Jahrhunderts in Norditalien erfundene Lesebrille sowie die um 1420/30 im oberdeutschen Raum einsetzende Kupferstecherkunst zeugen nicht von Primitivität in puncto Technologie. Weitere europäische mittelalterliche Erfindungen sind hier aufgelistet.

JMJreboot  23.05.2021, 03:17

Deine Beispiele beziehen sich alle auf Dinge aus dem Spätmittelalter.

Im frühen oder Hochmittelalter waren die Araber tatsächlich kulturell überlegen sowie gebildeter.

Es kommt nicht so sehr auf die Intelligenz an. Viel wichtiger ist, ob die Kultur wissenschaftsfreundlich ist oder eben nicht. Das Christentum war über Jahrhunderte extrem wisschaftsfeindlich. Die Römer und Griechen waren in vielen Bereichen viel weiter. Die Christen haben viel Wissen zerstört oder zumindest nicht gepflegt und schon gar nicht gefördert.

Das hat mit Intelligenz kaum etwas zu tun.

Die Kirche war damals wissenschaftsfeindlich und die weltlichen Herrscher hatten kein Interesse, ihre Untertanen zu bilden.

julianaumann
Fragesteller

Waren die Deutschen damals religiös?

julianaumann
Fragesteller
@Kleidchen2

Deutsche sind aber oft sehr rational. Ich kann mir kaum vorstellen, dass sie irgendwann religoes waren.

Stellwerk  23.05.2021, 00:16
@julianaumann

Wenn man sich dich anschaut, ist auch kaum zu glauben, dass es Ägypter waren, die sowas großartiges wie Assuan und die Pyramiden gebaut haben.

Dinge ändern sich, Völker und Kulturen wandeln sich. Wenn du dir das nicht vorstellen kannst, ist das kein Argument gegen die historischen Fakten.

Sie waren wohl mit ihrem Kolonialismus beschäftigt.

SeiEhrlich2020  22.05.2021, 21:55

Der Kolonialismus kam erst im Zeitalter der Renaissance ! Die Kreuzzüge hingegen im Spätmittelalter !

JMJreboot  23.05.2021, 03:12
@SeiEhrlich2020

Vom Spätmittelalter redet man von der Zeit circa 1250 bis 1500.

Gehen wir also von den bekannten Kreuzzügen im Heiligen Land , Eroberung Jerusalems 1099, aus so sind diese im Hochmittelalter angesiedelt. Also Anfang 11 Jhd.

SeiEhrlich2020  23.05.2021, 05:25
@JMJreboot

Die Renaissance müsste kurz vor 1400 gestartet sein. Diese wird Definiert durch die Wiederaufnahme der Wissenschaft, die nach dem Mittelalter begann, welches sich völlig der Geistlichkeit besinnte. Heinrich der Seefahrer – Wikipedia

Dass das Spätmittelalter erst 1250 begann war mir nicht bewusst.

Die Antwort an motherfuxker bleibt deswegen trotzdem, weil die Kolonialzeit nun mal nach den Kreuzzügen stattfand!

JMJreboot  23.05.2021, 05:32
@SeiEhrlich2020

Die Grenze zwischen Ende des Spätmittelalter und Beginn der Renaissance ist nicht klar definiert.

Daher schrieb auch ich circa.

Es gibt auch den Begriff der Frührenaissance welcher noch in das Ende des Spätmittelalters fällt.

Und ja natürlich folgte die Kolonialzeit erst sehr viel später auf die Zeit der Kreuzzüge.

Ich wollte nur eben diese richtig eingeordnet wissen.

SeiEhrlich2020  23.05.2021, 06:00
@JMJreboot

"Die Grenze zwischen Ende des Spätmittelalter und Beginn der Renaissance ist nicht klar definiert."

Das ist nicht ganz richtig, denn sie Variiert je nach Region. Aber die Toleranz beginnt durch die Einleitung des Ingenieurswesen im Schiffsbau und Universitäten. In Deutschland findet das durch die Hanse statt.

1500 ist wohl die Zeit, die dann ganz Europa erfasst hat.

Die Bibliotheken, die Alphabetisierung und eine Religion, welcher der Wissenschaft nicht zu widersprechen versuchte.

Die Grundlagen sind die gleichen wie in Europa. Die großen Kulturen der Antike gaben die Grundlagen. Römer und Ägypter wirkten im Occident wie Orient !