Was ist der Unterschied zwischen "Bauzeichnung" und "Baustandzeichnung"?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

"Bauzeichnungen" können sein.

  • Planzeichnungen = wie es werden könnte
  • Baubestandszeichnungen = wie es ist
  • Bauzustandszeichnungen = Darstellung eines Zwischenzustandes während der Bauarbeiten
  • Bauvorlagen = Pläne als Bestsandteil von Bauanträgen
tokyosabaku 
Fragesteller
 31.03.2014, 11:26

Danke sehr!

0

Als Bauzeichner muß ich alles zeichnen, was der Architek vorgibt. Aber auch Entwürfe für den Bauherren machen. Des weiteren Bauzeichnungen für die Ausführung. Alles das sind Zeichnungen wie es werden soll. GGF. auch Erweiterungen von bestehenden Gebäuden. Bestandszeichnungen sind, wie schon geschrieben, Zeichnungen von bestehenden Gebäuden. Wenn man das so sieht ist eine Bestandszeichnung auch eine Bauzeichnung. Eben nur für den Bestand.

Als Bauzeichnung würde ich eher die Planungsunterlagen für einen Neubau sehen; als Baustandzeichnung würde ich einen Bestandsplan ansehen. Also nachträglich gemachte Pläne für ein bestehendes Gebäude.

Es gibt wohl eine Baubestandszeichnung - also das, was bereits drum herum gebaut ist... und einen Entwurf, die Bauzeichnung.

tokyosabaku 
Fragesteller
 31.03.2014, 10:19

also, Baubestandszeichnung ist ein Zeichnung für das Gebäude, dass es shon gebautet ist. Und Bauzeichnung ist

0
tokyosabaku 
Fragesteller
 31.03.2014, 10:27

Danke, jetzt verstehe ich :)

0

"Baustandszeichnungen" gibt es nicht. Gemeint ist wahrscheinlich "Bestandszeichnung". So werden Zeichnungen bestehender Bauten genannt.