AutoCAD und Block?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Problem bei AutoCAD ist, dass das Bauteil/die Zeichnung aus welchem der Block besteht selbst aus einem oder mehreren Layern besteht. Der Block kann dann aber auf einem ganz anderen Layer liegen.
Wenn ich deine Frage richtig verstehe, könntest du
z.B. 5 Bläcke erstellen, die identisch sind und sich nur im Layer auf der Editorebene unterscheiden. Wenn du dann den Layern andere Farben zuweist sollten sich auch die Farben der Blöcke ändern. Der Layer im Editor "schlägt" normalerweise den Layer des Blocks...

JohnKonedy
Fragesteller

Servus, danke für die schnelle Hilfe! Tatsächlich hab' ich den Fehler gefunden. Im Blockeditor muss ich den Layer 0 auswählen. Dann kann ich beim benutzen von z.B. 5 Kopien eines Blocks, in 5 versch. Layer setzen und die Blöcke nehmen die Farbe vom ausgewählten Layer an.

Sachsenkatja  26.05.2022, 01:13
@JohnKonedy

Wollte dir auch noch Hilfe anbieten. Layer sind wie transparente Blätter auf denen du zeichnest. Du kannst jeden layer benennen, aktiv, sichtbar oder inaktiv schalten und definieren (z. B. linienstärke, Farbe, Muster etc.) bei weiteren Fragen stehe ich gerne zur Verfügung