AutoCAD als Standardprogramm für dwg Dateien?

2 Antworten

Hallo,

ich würde als erstes AutoCAD 2017 deinstallieren, sollte es nicht funktionstüchtig sein braucht man es auch nicht auf der Festplatte.

Sollte dein CAD 2017 kein LT sein würde ich aber vorher die Bibliotheken sichern, denn die haben immer mal ein nützliches Symbol oder Schraffur.

ich geh davon aus, dass du Win 8 installiert hast:

da kannst du ganz einfach das Standartprogramm zum öffnen von Dateien ändern.

Rechte Maustaste auf die DWG-> Öffnen mit-> andere App wählen-> AutoCAD DWG Luncher wählen.

Oder

Unter Einstellungen ->Apps->Standard-Apps->Standard-Apps nach Dateityp auswählen. Solltest du noch weitere Dateien ändern wollen. (DXF und DWS)

Hallöle,

prüfe mal, ob wirklich korrekt eingestellt ist / vom PC vermerkt wurde, womit Deine AutoCAD-Dateien geöffnet werden sollen. Denn wenn zwei AutoCAD-Versionen irgendwie bei Dir auf dem PC drauf sind / waren, merkt er sich leider liebend gern Blödsinn.

Gehe dazu mal im Explorer über eine dwg-Datei, rechte Maustaste -> Eigenschaften -> Allgemein -> Öffnen mit -> hier wenn möglich "AutoCAD DWG Launcher" auswählen (falls dieses AutoCAD-Tool nicht bei Dir mitinstalliert wurde, dann die korrekte Software-Version noch mal auswählen) und unbedingt ein Häkchen machen bei "Dateityp immer mit dem ausgewählten Programm öffnen".

Du kannst das mit der Programm-Zuordnung statt mit der rechten Maustaste auch über "Systemsteuerung" -> "Standardprogramme" -> "Dateityp oder Protokoll bestimmten Programm zuordnen" einstellen.

Vielleicht hat er ganz einfach nicht richtig die Programmzuordnung gespeichert. Manchmal hilft es auch, wenn Du einfach zunächst irdendein anderes Programm zuordnest (am besten keins sein, das mit dwg's funktioniert. Er soll nur einen temporären Wechsel im System machen und die Fehlerhafte Zuordnung so quasi "vergessen"!) und dann wieder wenn möglich den "AutoCAD DWG Launcher". Idealerweise wäre es nach diesen beiden neues-Programm-Zuordnungen den Computer neu zu starten, damit er wirklich die Wechsel korrekt vermerkt!

Viel Erfolg!

wölfin