Wieso war "Die Tex Avery Show" so eine schlechte Hommage?

Das Ergebnis basiert auf 4 Abstimmungen

ich finde "Die Tex Avery Show" ziemlich ätzend! 75%
Ich finde "Die Tex Avery Show" grandios komsich! 25%

3 Antworten

ich finde "Die Tex Avery Show" ziemlich ätzend!

Ja, leider wird diese Serie dem grossen Tex Avery nicht gerecht. Nicht nur fehlt alleine das Tempo und den Rythmus seiner Cartoons, Nein! Es hat auch nicht mit seinem inhaltlichen Anspruch zu tun.

P.s. Der intelligenter Neandertaler heisst Zweistein.

P.p.s Roger Rabbit ist keine Figur von Tex Avery sondern vom US-Schriftsteller Gary K. Wolf. Der Film nutzte einige Ideen von Avery (genauso wie bei Die Maske mit Jim Carrey).

Woher ich das weiß:Hobby – Ich schaue sie seit klein auf.
BeZerkForLove97
Fragesteller

Meinst du das sein inhaltlicher Anspruch ein anderer war? o.O In der "Show" geht es ja darum, dass meist ein Gegner den anderen erledigen will.

MrZeichentrick  08.07.2021, 10:28
@BeZerkForLove97

Ja, den schliesslich lautet sein Motto: In einem Cartoon ist alles möglich. Daher ist er mit seiner rasanten Verfolgungsjagden, seinen absurden Gags und aberwitzigen Übertreibungen immer bis an die Grenze des unmöglichen gegangen.

BeZerkForLove97
Fragesteller
@MrZeichentrick

Und "Die Tex Avery Show" hatte nicht einmal ein Minimum "seiner Möglichkeiten" ausgespielt? ._.

MrZeichentrick  08.07.2021, 14:37
@BeZerkForLove97

Nein, sie haben es zwar versucht diese zu kopieren aber dabei blieb es. Am schlimmsten ist, das egal welcher Cartoon, das sie immer das selbe Muster aufweisen. Oftmals hatte ich das Gefühl, das sich die Schreiber der Serie sich immer wieder im Kreis bewegten.

BeZerkForLove97
Fragesteller
@MrZeichentrick

Wenn ich mir die Kommentare so auf "fernsehserien.de" durchlese, dann sind die Meinungen zur "Tex Avery Show" geteilt. Die einen finden die zum Brechen, die anderen lieben sie. Kommt wohl auch stark auf den Humor an. Ich persönlich fand die Serie "zu deinem Verwundern" jetzt als Kiddie zumindest, nicht grotten-schlecht. ^^

BeZerkForLove97
Fragesteller
@BeZerkForLove97

PS: Mit "schlechter Hommage" meinte ich lediglich, dass diese Serie keine Widmung war, sondern eine Eigenkreation, die schamlos den Namen eines Künstlers ausnutzte um sich das eigene Portmonnaie mit barem aufzufüllen. ^^

MrZeichentrick  09.07.2021, 11:49
@BeZerkForLove97

Wundert mich auch nicht. Ich wette, die die schlechte Kritik üben sind sicher die ältere Generation. Sie beschweren sich auch über die Remakes von Wicky, Garfield, Alvin etc. Dabei sind auch manche von denen richtig gut. Und das dir die Serie als Kiddie gefallen hat ist auch gut so. Denn das ist das Ziel der Cartoons, das sich Kinder (und auch ältere) daran erfreuen können.

BeZerkForLove97
Fragesteller
@MrZeichentrick

Kann man bei weitem aber nicht mit Klassikern wie "Die Dinos" o.ä. vergleichen. Der Humor geht halt ins Sozialkritische und behandelt gesellschaftliche Themen etc. Dagegen ist der Humor von "Tex Avery Show" eher Kindergarten-Humor. ^^ Es ist aber generell so, dass desto älter man wird die "Liebe" zum Gezeichneten verliert bzw. man sich nicht so eindenken kann, wie noch als Hosenscheißer. Da man eben mit der Zeit anfängt logisch zu denken und auch an Fantasie verliert.

BeZerkForLove97
Fragesteller
@MrZeichentrick

Was ich ebenfalls witzig finde ist das Klischee das Super RTL die asozialen Kinder gucken und KI.KA (eh. Kinderkanal) die eher "unasozialen". Als ob es eine Sozialstudie dafür gäbe, wer was guckt. Ich würde es eher so behaupten: KI.KA schauen die noch eher jüngeren Kinder und Super RTL die älteren. ^^

MrZeichentrick  09.07.2021, 21:00
@BeZerkForLove97

Dieses Klischee kenne ich gar nicht. Ich habe gegoogelt aber nichts gefunden. Von woher kommt den das denn?

BeZerkForLove97
Fragesteller
@MrZeichentrick

Ich aber. Selbst Jay & Arya haben gesagt das der Kinderkanal "underrated" ist. Und wenn solche, die sich mit dem Thema TV auskennen sowas sagen, dann wird ja ein Funken Wahrheit dran sein. Bildung ist halt "uncool" heutzutage. :P

Ich finde "Die Tex Avery Show" grandios komsich!

Warte, den gab es wirklich? 😅

BeZerkForLove97
Fragesteller

die* Ja gab es! Lief bei uns ab 1997 bei Super RTL.. Mein Jahrgang eben. ;-)

BeZerkForLove97
Fragesteller
@BeZerkForLove97

Ironischerweise heißt ein Charakter der Serie, der Cowboy auch so ^^ Die Serie war schon als Widmung (an) gedacht, wurde dann aber wieder verworfen.

FragestellerD  08.07.2021, 11:57
@BeZerkForLove97

Ich kenne die Serie. Aber ich wusste nicht das es diesen Tex Avery wirklich gab. Das hat mich überrascht

Weder noch, konnte man sich aber ansehen.

Woher ich das weiß:Hobby – In meiner Freizeit lese ich gerne und gucke Serien und Filme
BeZerkForLove97
Fragesteller

Ahja, klingt ja nicht gerade erfreulich.