Wieso wachsen in verwilderten Gleisen überwiegend Birken?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Unter Förstern wird die Birke auch gerne als "Unkraut des Waldes" bezeichnet, weil sie von allen Bäumen am härtesten im Nehmen ist und überall wachsen kann.

Bei verlassenen baumlosen Geländen, die im Laufe der Jahre wieder von Wald überwachsen werden, ist die Birke immer der erste Pionier, bevor andere Bäume nachkommen. Bei ganz schlechten Bedingungen, z.B. extrem trockenen oder extrem sumpfigen Gebieten, bleibt die Birke sogar ziemlich lange der einzige Baum.

Birken sind sehr robust, nicht umsonst gelten Birken als Russlands . typischste Bäume. Dort, wo die Sommer heiß und die Winter eisig kalt sind. Sie kommen mit den widrigsten Lebensbedingungen klar, zu viel Feuchte aber auch Trockenheit. Ich hab mal eine Birke im Blumenkasten gehabt. Deren Wurzeln wuchsen brav seitwärts. genau wie der Blumenkasten. Die wuchs immer noch, auch als ich sie vergaß zu gießen.

Ja.

An solchen Stellen wachsen sog. Ruderalpflanzen. Sie können auf trockenem Boden - quasi als Pioniere - wachsen und vermehren sich zudem häufig durch Windbestäubung. Achte einmal darauf: auch die Golrute ist hier oft zu finden.

Ich empfehle dir die Lektüre von Jürgen Feder, Extrembotaniker.

http://www.juergen-feder.de/shop/

kellers64
Fragesteller

Vielen Dank für Antworten und den Buchtipp. Ich hatte auch vermutet, die bei Bau der Gleise verwendeten Materialien stünden in einem Zusammwnhang mit den Birkenbeständen.

Weil die Birkensamen mit dem Wind überall sehr leicht hingetragen und verteilt werden. Andere Bäume mit größeren Samenkapseln, wie z.B. Eichen oder Kastanien können das natürlich nicht, weil deren Samen direkt zu Boden fallen! Außerdem ist die Birke sozusagen eine Pionierpflanze, die sich sehr leicht auch in schwierigem Gelände und nicht so fruchtbaren Boden ansiedeln kann.

Birken sind unheimlich anspruchslos. Sie wachsen auf Sandböden genau so gut wie im Moor. Deshalb sind Birken meist die ersten Pflanzen auf freien Flächen. Sie wachsen eigentlich fast wie Unkraut.