Baumpilz "vergiftet" Moos (**neue Fotos**)?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Moos braucht viel Feuchtigkeit. Der Pilz hindert Regenwasser daran, dort hin zu kommen wo kein Moos ist.

aalbtraum, UserMod Light
Fragesteller

Danke für die Antwort.

An sowas hatte ich auch gedacht. Allerdings würde ich erwarten, dass man das häufiger sieht, insbesondere unter großen Pilzen.

Um das zu klären, war ich heute nochmal in diesem Wald und habe mir einige Baumpilze angesehen. Und die Frage mit Fotos und Details ergänzt.

Fällt dir evtl. noch was ein oder bleibst du bei deiner These?

Willwissen100  24.10.2021, 21:03
@aalbtraum, UserMod Light

Hast Du auch die Gesundheit des Baumes geachtet? Sind alle Bäume gesund?

Ich weiss, das Buntspechte gerne unter den Pilzen zur Höhle ansetzen. Darum frage ich mich, ob der Pilz an der kranken Stelle ansetzt oder die stelle wegen dem Pilz krank ist.

Liegt Holz herum, verliert es nach ca. 2 Jahren die rote Farbe. Diese wird durch Pilze dem Holz entzogen. Es ist ein Närstoff.

aalbtraum, UserMod Light
Fragesteller
@Willwissen100

Auf die Gesundheit der Bäume habe ich nicht geachtet. Speziell der Baum, auf dem #1 sitzt, ist aber schon ziemlich hinüber, wenn ich mich recht erinnere. Werde das bei nächster Gelegenheit noch einmal prüfen.

"Darum frage ich mich, ob der Pilz an der kranken Stelle ansetzt oder die stelle wegen dem Pilz krank ist."

Gute Frage.

Das mit der Weissfäule ist interessant.

Danke nochmal!

Ich habe zwar keine Antwort, finde dein Interesse und die wissenschaftliche Datenerhebung erstaunlich.

Hör niemals auf, interessierte an vielem zu sein und dazu viele Fragen zu stellen 💪🏻

Siehst du nich dass die Stelle total nass is?

Die schräge mit dem Pilz sorgt dafür dass diese Stelle dauernd nass is.

aalbtraum, UserMod Light
Fragesteller

Danke für die Antwort.

Das Fotos habe ich vor eine Woche gemacht. Da hatte ich nicht daran gedacht, hinzufassen. Ich war heute nochmal dort und habe bessere Fotos gemacht. Sonderlich feucht war es nicht.

Habe die Frage ergänzt. Fällt dir evtl. noch was ein?

Du könntest ein künstliches Dach basteln und schauen, wie sich das Moos dann verhält.

Es gäbe möglicherweise noch ganz andere Erklärungen. Z. B.: Der Pilz schafft eine Umgebung, in der auch gewisse Bakterien gut gedeihen. Diese Bakterien siehst du zwar nicht, aber sie töten das Moos ab.

aalbtraum, UserMod Light
Fragesteller

Danke für die Antwort.

Hätte gedacht, dass sich das mit dem Dach durch die Betrachtung mehrerer Pilze vielleicht erübrigt. Unter manchen großen Pilzen moost es ungestört. Unter manchen der kleinen Pilze (inbesondere #28-#48) verfärbt sich das Moos auch, da dürfte aber genug Wasser hinkommen. Werde trotzdem mal schauen, ob sich das ein Experiment umsetzen lässt.

Das mit den Bakterien klingt interessant. Gibt es eine einfache Möglichkeit, das zu prüfen?

Je größer der Baumpilz ist, desto weniger Wasser und Licht gelangt unter ihn. Ohne oder mit zu wenig Wasser und Licht kann das Moss dort nicht überleben und deswegen geht es dort zurück.

aalbtraum, UserMod Light
Fragesteller

Danke für die Antwort.

Wie gesagt, ist das eine schlüsslig erscheinende Möglichkeit. Handelt es sich dann bei den vergleichsweise kleinen Pilzen (#28-#48) um einen anderen Effekt? Ich würde annehmen, dass dort genug Wasser hinkommt.