Wieso verzichten viele Deutschen auf die Kinder, obwohl sie sehr schoen sind?

23 Antworten

Kinder bedeuten viel Verantwortung und bedürfen einiges an Zeit. Beides dinge due manche nicht aufbringen können oder nicht möchten. Auch sind manche Menschen schlichtweg nicht für Kinder gemacht.

Natürlich haben Kinder auch sehr schöne Seiten. Aber ob diese für die Person die negativen Aspekte ausgleicheb oder überwiegen ist eine Individuelle Frage

Hallo,

Das ist eine sehr gute Frage.

Inzwischen ist Deutschland ein hochgezüchteter Staat, bei der an jeder Stelle ein Maximum an Leistung abgefordert wird.

Dies gilt für Beruf,Arbeit, Haus,Wohnung Auto , Reisen, Familie und evt. auch Kinder und Hobbys. Irgendwann ist alle verfügbare Zeit und Kraft aufgebraucht.

Gleichzeitig hat der konventionelle gesellschaftliche Druck abgenommen, bestimmte Sachen tun zu müssen. Somit können die Leute selbstbestimmt leben, wie sie möchten.

Dies führt dazu , dass die Menschen freier wählen können , was sie wollen und was sie nicht wollen. Und dazu gehören Kinder nicht unbedingt.

Da auf der Erde inzwischen eine eklatante weltweite Überbevölkerung besteht , ist es , global gesehen , nicht entscheidend , ob Einzelne Kinder haben oder nicht. Im Gegenteil, wir sind zu viele.

Auch ist heute für viele nicht entscheidend, die Gene weiterzugeben. Man wird ohnehin sterben.

Somit ist es nach heutigem Stand nicht mehr erforderlich, Kinder haben zu müssen. Somit gibt es weniger Kinder.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

In einem reichen Land steht die Selbstverwirklichung für viele im Vordergrund, Kinder haben da oft eine untergeordnete Rolle.

Kosten Geld, kosten Zeit und behindern einen bei der Lebensplanung. Wunderschön ist subjektiv, ich mag Kinder an sich, aber ein eigenes brauche ich aktuell wirklich nicht.

mariamhesse23
Fragesteller

Mit dieser Einstellung sterben die Leute aus und kommen andere aus anderen Kulturen.

HelpmeDerDritte  19.01.2022, 13:01
@mariamhesse23

Ich komme auch aus einer anderen Kultur und habe die deutsche Kultur zum Teil meiner eigenen Identität gemacht. Niemand stirbt aus, die Welt war schon immer im Wandel.

Es gibt schon viele Menschen auf der Erde, ich brauche keine Kinder und kann mir das auch nicht vorstellen. Das ist jetzt auch nicht so das ich "verzichten" muss oder das Gefühl habe was zu verpassen ect.

TrueColorGb  19.01.2022, 13:05

Das kommt dann erst im Alter.

Stellwerk  19.01.2022, 14:22
@TrueColorGb

Immer dieses "später wirst du es bereuen" - Argument. Man kann doch kein Kind kriegen, das man nicht will, um sich das im Regal zu parken.

Jede Entscheidung hat Konsequenzen. Ich erlebe viele Mütter, die vor allem in den letzten zwei Jahren mehr als einmal bereut haben, Kinder bekommen zu haben.

Weil Kinder Verantwortung bedeuten Zeit und viel Geld, und ich für meinen Fall sehe nicht mein Lebens sinn darin.

Ich leben nicht um für jemanden zu leben, sondern um zu leben.

mariamhesse23
Fragesteller

Mit dieser Einstellung sterben die Leute aus und kommen andere aus anderen Kulturen.

POHattrick95  19.01.2022, 13:02
@mariamhesse23

Ja und? Sind die aus Anderen Kulturen keine Leute?

Lieber 2-3 Hunde ist deutlich Stressfreier.

mariamhesse23
Fragesteller
@POHattrick95

Dann ist die Einwanderung sinvoll, wenn die Einheimischen keine Lust auf Fortpflanzung haben.

POHattrick95  19.01.2022, 13:04
@mariamhesse23

Naja eben nicht, andere kriegen ja Kinder. Und durch die Einwanderung wird ja kompensiert.

TrueColorGb  19.01.2022, 13:05

"Für jemanden zu leben sondern um zu leben." Das wäre genau so auch ein Argument für Kinder! :-)