Sollten die deutschen Richter und Ingenieure 3-4 Kinder kriegen?

2 Antworten

Du willst Menschen dazu zwingen 3 bis 4 Kinder zu kriegen?

Das wird schonmal gar nichts, da es mit dem Deutschen Strafrecht nicht vereinbar ist.

Jeder sollte selbst die Entscheidung haben, ob und wie viel Kinder die haben wollen.

ReinhardyRupsch  17.03.2023, 16:53

Nein, es geht wohl um Anreize, damit sie es tun (können).
Bei Richtern ist das weniger ein Problem, weil Familien mit einem Beamten als Hauptverdiener per zusätzlichem Kindergeld besonders gefördert werden.
Bei Ingenieuren und anderen Berufen ist das schwieriger.

verreisterNutzer  17.03.2023, 16:59
@ReinhardyRupsch

Man sollte Kinder nicht wegen dem Geld bekommen. Sondern weil man Kinder möchte und liebt.

Man sollte Kinder auch nicht bekommen um sein Beruf weiter zu geben sondern den Kindern die freie Berufswahl geben und nicht sagen: Du wirst Ingenieur oder Richter.

Wer deshalb Kinder bekommt, sollte auf Kinder verzichten. Denn er hat das "Eltern werden/sein" mit Diktator werden/sein verwechselt.

ReinhardyRupsch  17.03.2023, 17:06
@verreisterNutzer

Nein, so habe ich das nicht gemeint.
Heutzutage ist es mit dem Familiennachwuchs für Leistungsträger der Gesellschaft im mittleren Bereich schwierig.
Mit Kindern werden die Konsummöglichkeiten deutliche eingeschränkt.
Der Urlaub, der ohne Kinder noch ganz selbstverständlich in die Ferne ging, wird weniger luxuriös und kürzer ausfallen, das Auto wird zwar mehr Sitzplätze aber weniger PS haben, und so weiter.
Es ist also wichtig, dass auch der untere Mittelstand mindestens genau so viel Zuwendungen pro Kind erhält wie ein empfänger von Grundsicherung.
Mindestens!

Wieso gerade "Richter und Ingenieure"?
Aber ja, es wäre gut, wenn diejenigen, die es zu etwas gebracht haben: Beruf, Bildung, Karriere, überdurchschnittliches Gehalt und stabile Verhältnisse, das für eine Familie mit Kindern einsetzen würden.
Mit dieser Ausstattung wäre es am ehesten möglich, Kultur, Umgangsformen und Bildung an seine Kinder weiter zu geben.
Gerade in der heutigen Zeit von schrumpfender Bevölkerung und steigenden Nachwuchsproblemen in Qualitätsberufen wäre das wichtig.

Heutzutage stellt man mit Unbehagen fest, dass überproportional Menschen mit Grundsicherung diejenigen Sind, die Kinder bekommen.
In Singapur erhalten die Frauen Kindergeld nach der Höhe ihres vorherigen Berufsabschlusses.
Dieser Anreiz schafft Nachwuchs in Haushalten, die sich das ohnehin besser leisten könnten - aber oftmals nicht tun, weil der Einkommensverlust zu groß ist.

333aaka
Fragesteller

In Singapur erhalten die Frauen Kindergeld nach der Höhe ihres vorherigen Berufsabschlusses.

Dieser Anreiz schafft Nachwuchs in Haushalten, die sich das ohnehin besser leisten könnten - aber oftmals nicht tun, weil der Einkommensverlust zu groß ist.

In Deutschland ist das wegen Grundrechten nicht machbar.

ReinhardyRupsch  17.03.2023, 17:09
@333aaka

Warum wegen der Grundrechte?
Wer mehr leisten könnte aber lieber Kinder haben möchte und dafür Einkommensersatz erhält wäre doch auch im Sinne des Staates gefördert.