Sollten die ukrainische Kinder in Deutschland dauerhaft bleiben?

11 Antworten

Jeder Ukrainer, der möchte, sollte hier gern dauerhaft bleiben können – genauso wie jeder andere, der hier leben möchte. Aber viele Ukrainer zieht es zurück.

Deutschlands Schulen haben fast 200.000 ukrainische Kinder aufgenommen.
Viele gehen bald in die Rente

Die Kinder gehen bald in Rente?

Diese Kinder werden Ausbildung abschliessen und danach die Stellen besitzen.

ja was denn jetzt und wie kann man eine Stelle besitzen?

Also mal ehrlich, deine Frage ist grammatikalisch nicht nur falsch, sondern sie zeigt auch ein merkwürdiges Menschenbild.

Ob diese Familien hier bleiben oder nicht entscheidet ja nicht irgendwer drittes, sondern das entscheiden die Familien.

Und viele sind schon wieder zurück in die Ukraine

trans64  24.11.2022, 03:16
Viele gehen bald in die Rente

Das bezieht sich ja drauf, dass die Ältere Bevölkerungs Deutschlands in Rente geht.

Also mal ehrlich, deine Frage ist grammatikalisch nicht nur falsch, sondern sie zeigt auch ein merkwürdiges Menschenbild.

Nein, Grammatik- und Rechtschreibfehler sind gern gesehen. Sie zeigen die Realität somit die diverse Welt.

Wenn man keine Fehler baut will man nur zu der Möchtegern Elite des Landes gehören.

Wenn man aber zur Elite eines Landes gehören will oder aber nicht Entscheidet nicht die Rechtschreibung.

Warum sollte der*die Fragesteller:in ein merkwürdiges Weltbild haben?

Menschen die Schutz suchen dürfen und sollen sich auch in den Arbeitsmarkt integrieren. Ob sie es tun ist eine Selbstentscheidung, aber die meisten tun es ja eben.

Der*Die FS*in hat ja nicht vor Familien wie im dritten Reich zu trennen.

Wolpertinger  24.11.2022, 04:14
@trans64
Nein, Grammatik- und Rechtschreibfehler sind gern gesehen. Sie zeigen die Realität somit die diverse Welt.
Wenn man keine Fehler baut will man nur zu der Möchtegern Elite des Landes gehören.

ahja 😂😂🤣🤣🤣

salome77  24.11.2022, 05:09
@trans64

Da bin ich mir nicht sicher. Er will auch ständig Arme sterilisieren.

Ich persönlich bin der Meinung, dass die Flüchtlinge aus der Ukraine wie normale Flüchtlinge behandelt werden sollten.

Allein die Tatsache, dass wir der Ukraine den roten Teppich ausrollen während Flüchtlinge im Mittelmeer ertrinken ist in meinen Augen die größte und absurdeste Doppelmoral, die es je in der EU gegeben hat. Logisch betrachtet sind wir tief in uns dann doch alle rassistisch gegenüber anderen Flüchtlingen? Es tut mir auch leid, dass vielen meine Worte hier nicht Gefallen wird, aber Regeln und Gesetze exestieren aus guten Gründen, die nicht einfach willkürlich nach Sympathieemfpinden mal eben geändert werden sollten.

Nicht falsch verstehen. Ich begrüße alle Flüchtlinge, die aus guten Gründen zu uns kommen und zusätzlich die Arbeitsmarktlücke schließen. Ich finde das Zeichen, die die EU momentan setzt, völlig unfair gegenüber Flüchtlingen, die Monatelang auf griechischen Inseln unter unmenschlichen Bedingungen "leben" bzw. ausharren und hoffen aufgenommen zu werden z.B. das neue Camp Moria. – Es ist halt eine widerliche Doppelmoral.

Keine Ahnung wie die Gesetzeslage ist, aber ukrainische Flüchtlinge stoße ich aktuell (innerlich) eher ab, da sie ein exklusives Eintrittsticket von der EU bekommen. ... Moralisch einfach nur hinterfotzig gegenüber anderen Flüchtlingen, auf gut Deutsch gesagt.

P.S. Also Zwischending. Es klingt gut für den Arbeitsmarkt, aber nur wenn es normal abläuft, wie bei allen anderen normalen Flüchtlingen auch. Dann bin ich glücklich in anbetracht der Moral und der EU. Es ist halt eine Backpfeife gegenüber Ex-Flüchtlingen, die sich wortwörtlich bis in die EU durchkämpfen mussten.

Mahito7  24.11.2022, 00:38

Sprichst mir aus der Seele

Kinder gehen nicht in Rente und die Kinder gehen, bzw. bleiben wohin auch immer ihre Eltern hingehen oder bleiben.

Und wenn sie bleiben und ihre Ausbildung in Deutschland abschließen, heißt das, dass viele von ihnen auch studieren werden und dementsprechende Jobs besetzen werden. Gottseidank,kann man da doch nur sagen, denn während der Bildungsdrang unter dem ohnehin schon spärlich deutschen Nachwuchs immer mehr nachlässt und dessen Bestrebungen in erster Linie in Richtung "Amt" geht, werden diese Kinder die Stellen ausfüllen, für welche jetzt händeringend nach qualifizierten Bewerbern gesucht wird . Und: sie sind es möglicherweise, welche durch ihre Arbeit die deutschen Renten retten. Dass sie DIR Deinen Arbeitsplatz wegnehmen, musst Du eher nicht befürchten. Aber sie werden später mal Deine Rente zahlen und darüber hinaus es unnötig machen, dass weiterhin, O-Ton Merkel: "Ingenieure, Akademiker und Fachkräfte" ins Land geholt werden, welche nicht nur zum großen Teil Analphabeten sind, das deutsche Sozialsystem melken und sich als Bedrohung für die deutsche Bevölkerung erwiesen haben. 😏

Nein.

Wir trennen die Kinder natürlich NICHT von ihren Eltern!

Saim0n  24.11.2022, 00:09

Ich denke nicht, dass der/die FS das vorschlagen wollte. Oder ich habe die Frage völlig falsch verstanden.

atm77  24.11.2022, 00:10
@Saim0n

Was soll man denn an "dauerhaft" falsch verstehen?

Saim0n  24.11.2022, 00:15
@atm77

An dauerhaft gibt es nichts falsch zu verstehen. Aber wo sich die Eltern dieser Kinder während dieser Zeit aufhalten sollen haben wir offenbar unterschiedlich aufgefasst. Von einer Trennung von Eltern und Kindern habe ich in der Frage nichts gelesen.

atm77  24.11.2022, 00:16
@Saim0n

Da von denen als Arbeiträfte (um die es dem Fragesteller ja geht) nicht die Rede ist, geht er offenbar davon aus, dass sie nach Ende des Krieges in ihre Heimat zurück gehen.

Saim0n  24.11.2022, 00:19
@atm77

Oder sie gehen zurück oder wohin auch immer wenn die Kinder volljährig sind.

Malion22
Fragesteller
@atm77

Es ging hier darum, ob die Regierung diesen Familien ueberhaupt Aufenthaltserlaubnis anbieten wird.

atm77  24.11.2022, 00:21
@Malion22

Wenn es darum geht: Warum fragst du nicht nach den Eltern, die uns ja viel eher (also schon jetzt) als Arbeitskräfte zur Verfügung stehen?