Stimmt diese Aussage wegen deutschen Ingenieuren?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zunächst einmal bedanke ich mich als "deutscher Ingenieur" natürlich sehr herzlich für die realistische Einschätzung meiner Kompetenzen. Speziell bei mir mag das zwar zutreffen, aber es sind freilich nicht alle Ingenieure "genial".

Insbesondere bei Porsche sieht man doch, dass zu Genialität etwas mehr gehört als nur ein Bachelor of Engineering von einer deutschen Hochschule. Diese Firma hat sehr viel Kapital für Entwicklungen, einen Ruf, der besser ist als ihre Produkte und vor allem eins, was in Deutschland vergleichsweise stark ausgeprägt ist: Ingenieure in allen Entscheidungsebenen. Denn was ich in Tec-Firmen beobachte ist, dass sie umso besser sind, je mehr Entscheider:innen eine Ahnung und eine Leidenschaft für die Produkte mitbringen, an denen die Firma arbeitet. Würde ein Vorstand nur aus Betriebswirten und Juristen bestehen, würde eine Automobilfirma innerhalb kürzester Zeit keine guten Autos mehr bauen und wäre vom Weltmarkt abgehängt.

Aber auch aus anderen Ländern sind Ingenieure nicht weniger innovativ als in Deutschland. Es fehlt nur oft an Firmen, die einen weltweit guten Ruf genießen und an Kunden, die in so großem Maßstab solche Produkte wollen wie einen Porsche. Wenn wir nach Syrien gucken, wollen die Leute vermutlich möglichst billige, robuste und leicht zu reparierende Autos und weniger einen Porsche, dessen Kundendienst so viel kostet wie ein Jahresgehalt.

hadster221
Fragesteller

Aber ohne ein paar geniale Ingenieure wird das Niveau sinken.

Also es wird wie China oder Indien, ja?

Also Porsche hat 20% hochbegabte geniale und 80% normale.

Ohne die 20% wird es wie Indien aussehen.

Avicenna89  07.02.2024, 09:18
@hadster221

ja, "ein paar" - aber die breite Masse macht einfach nur ihren Job.

China, Indien und andere Länder haben die gleiche Intelligenzverteilung wie Deutschland. Das Problem ist nur, dass dort viel mehr Menschen in Armut leben und deshalb trotz hoher Intelligenz oft keinen Zugang zu einer akademischen Ausbildung haben.

Porsche wird mitnichten 20 Prozent Hochbegabte unter seinen Ingenieuren haben. Ich bin hochbegabt und kenne über meine Mitgliedschaft bei Mensa zahlreiche, die ähnlich begabt sind. Erstens wird nicht jeder Hochbegabte gleich Ingenieur und zweitens landet nicht jeder bei Porsche. Man darf nicht vergessen, dass Porsche in Stuttgart sitzt - der so ziemlich hässlichsten und ungemütlichsten Stadt in Süddeutschland (ich habe da Erfahrung, weil ich als gebürtiger Älbler in meiner Jugend selbst oft genug dort war, um überhaupt mal was zu erleben). Das tut sich nicht jeder an, wenn er es nicht nötig hat.

hadster221
Fragesteller
@Avicenna89

Viele meinen aber, dass Hochbegabung nicht ausschlaggebend ist.

Das glaub ich nicht.

Ohne geniale talentierte hochbegabte Ingenieure ( 20%) wird es nicht so aussehen. Die normal Intelligenten werden es nicht schaffen, es so zu betreiben.

Talent betrifft auch Organisation, Plannung, Kreativitaet etc.

Avicenna89  07.02.2024, 09:31
@hadster221

Ja, aber 20 Prozent kriegst du in keiner Organisation. Wenn eine Firma es geschickt anstellt, kann sie vielleicht 10 Prozent erreichen. Und ich weiß nicht, ob andere Länder diese Quote nicht auch schaffen. Schließlich haben Indien und China ja trotz der hohen Verluste an die Armut immer noch sehr große Mengen an Absolvent:innen

hadster221
Fragesteller
@Avicenna89

Sind deine Kinder auch hochbegat?

Waren deine Eltern hochbegabt?

Avicenna89  07.02.2024, 16:07
@hadster221

Kinder habe ich noch nicht und von meinen Eltern ist kein IQ bekannt..Es gibt aber keine Anhaltspunkte dafür, dass sie's wären. Warum fragst du?

Ich stimme nicht zu...

Deutschland ist ein Land der Maschinenbauer-(Ingenieure). Dazu gehört halt auch eine gewaltige Portion Knowhow, die sich in entsprechenden Firmen gebildet und vererbt hat.

In anderem Bereichen, wie Digitalisierung/Software/Computer... sind wir eher nicht so gut. Auch wenn das keine klassischen Ingenieursbereiche sind, aber Ingenieure sind da ja trotzdem mit drin, z.B. bei Elektronik. Deutschland hatte mal maßgeblich an unserem Mobilfunknetz gearbeitet (GSM), da ist auch nicht mehr so viel da.

China ist extrem am wachsen... und mit Einsatz von KI sind die uns vermutlich um Meilen vorraus - erkauft sicherlich mit Skrupellosigkeit an Daten sammeln.

Nein.

Aktuell erleben wir die Globalisierung, was dazu führt, dass einst schwache Länder wie China oder Indien wirtschaftlich stark wachsen. Der global wachsende Wohlstand führt dazu, dass Deutschland nicht mehr das einzige Land der Welt ist, welches tolle Ideen liefert. Bzw. die Ingenieure.

Deutschland punktet leider immer noch nur mit der Autoindustrie. Nicht aber nur wegen der vermeintlich guten Qualität, sondern wegen freier Fahrt. Für Non-Deutache ist die Freihe Fahrt das entscheidende Sicherheitsmerkmal schlecht hin: Wenn das Auto in Deutschland mit 200 auf der Autobahn rast, dann muss es sicher sein. – So die Theorie, was auch berechtigt ist, wenn man noch nie selbst auf deutschen Straßen unterwegs war.

Was ich damit sagen will; Abseits der Autoindustrie hat Deutschland im letzten halben Jahrhundert gefühlt wenig etwas weltbewegendes gemacht, während Länder wie China oder USA stetig wachsen. Außerdem sind wir teuer, vlt kommen davon die Klischees?

Deutsche Ingenieure sind aufgrund der Globalisierung nicht mehr die einzigen, die die Welt bewegen. Also nein; Die Aussagen stimmen nicht und sind veraltet.

hadster221
Fragesteller

Nein.

Aus Indien kommen keine geniale Produkte.

Kiwi5ccc  07.02.2024, 03:31
@hadster221

Tja, das hat man vor 30 Jahren bei China auch gesagt. Damals wurden sie sogar vom Westen belächelt.

Wir müssen uns damit abfinden, dass wir Europäer nicht mehr die Einzigen sind, die in einer ersten Welt leben.