Wird Deutschland wegen Personalmangel schwach?

3 Antworten

Der Personalmangel allein macht nicht schwach. Schwach macht die Unfähigkeit, sich darauf einzustellen und dafür zu sorgen, dass sich diese 500 Ingenieure nicht mit den Routineaufgaben quälen müssen, mit denen zuvor 1000 Ingenieure beschäftigt waren. Durch gute Ketnntnisse diverser Programmiersprachen habe ich bspw. als junger Ingenieur oft Arbeitspakete, die von den älteren Ingenieuren mit mehreren Wochen veranschlagt waren, in zwei Tagen mit perfekten Ergebnissen abgeben können. Die Schwäche des Systems ist die, dass so etwas oft nicht gern gesehen wird, weil es dann die älteren Kollegen unter Druck setzt.

tsameemkal
Fragesteller

Gibt es viele Ingenieure, die nicht seht intelligent sind?

also langsam und nicht kreativ, dennoch schafften Sie den Abschluss.

Avicenna89  16.01.2024, 11:10
@tsameemkal

Zunächst einmal hat halt nicht jeder Ingenieur gleich viel Bock auf Programmieren. Man kann auch sehr intelligent sein und gleichzeitig auf gewisse Dinge einfach keine Lust haben, dann lernt man die auch nicht so leicht. Das war ja früher, sagen wir mal, wenn jemand in den 1980er oder 90er Jahren studiert hat, gar nicht nötig. Damals waren für Ingenieure noch andere Sachen wichtiger als heute. Der Job hängt ja extrem stark vom technologischen Wandel ab.

Ich würde schon sagen, dass Ingenieure normalerweise überdurchschnittlich intelligent sind, aber natürlich gibt es da Streuungen. Mir sind auch Ingenieure bekannt, die 9 Jahre lang an ihrem Bachelor herumstudiert haben, während die Regelstudienzeit drei Jahre beträgt. Aber auch hier die Frage: Was davon ist wirklich eine Frage der Intelligenz? Auch da spielen ja auch Motivation und Selbstvertrauen mit rein - du kannst noch so intelligent sein, aber wenn du gleichzeitig nicht genug Selbstvertrauen hast, um dich für mehrere Prüfungen in der gleichen Prüfungsphase anzumelden, dann dauert's halt ewig.

tsameemkal
Fragesteller
@Avicenna89

Viele ungeiegnete Ingenieure aus Iran und Indien kommen nach DE wegen Masterstudium.

Masterstudium ist in DE viel leichter als Bachelorstudium.

In Bachelor wird ausgesiebt. Da gibt es die Grundlagen.

Diese ungeiegnten erlangen Masterabschluss. Sie finden wohl Jobs. Sie machen gewisse Simulationen mit Matlab oder kleine Programmierungsaufgaben.

Aber keine geile Ingenieure, die sehr intelligent Loesungen finden. Sie helfen also den Entwicklern be kleinen Aufgaben.

Jemand von denen sagte mir,dass der deutsche Ingenieur kommt und progammiert komplexe Problemen in Minuten. Er ist aber nicht so.

Es gibt wohl viele auch aus Indien oder Iran die herrovrragend sind. Aber Aussieben gibt es nicht.

Also viele erreichen den Abschluss, obwohl sie eher aufs Niveau Ausbildung sind.

tsameemkal
Fragesteller
@Kristall08

Ich werde bald Wirtschaft studieren.

Nicht jeder kann Ingenieur werden.

Avicenna89  16.01.2024, 11:29
@tsameemkal

Ich kenne aber auch viele Ingenieure, speziell aus dem Iran und Indien, die ganz und gar nicht ungeeignet sind. Für ein Masterstudium in Deutschland braucht's ja auch ein erfolgreiches Bewerbungsverfahren und dafür wird das Transcript schon ziemlich genau angeschaut. Wie viel schneller oder langsamer oder kreativer oder weniger kreativ die dann arbeiten als ich, kann ich schlecht beurteilen. Ich bin zu allem Überdruss auch noch hochbegabt und - ohne arrogant klingen zu wollen - auch den allermeisten deutschen Kollegen in vielen Dingen überlegen.

tsameemkal
Fragesteller
@Avicenna89

Wieso kommen dann tolle Produkte aus Deutschland und nicht aus Iran oder Indien?

Alle hochwertge Produkte wie Waschmaschine, Trockner, Smart-Kocher etc. kommen aus westlichen Laendern.

Meine Beurtelung : Sie haben normale ingeneure. Nicht ausrechend kreative.

Kristall08  16.01.2024, 12:39
@tsameemkal
Ich werde bald Wirtschaft studieren.

Wozu, Fattie?

Du schaffst es ja doch nicht.

Kristall08  16.01.2024, 12:41
@Avicenna89
Ich kenne aber auch viele Ingenieure, speziell aus dem Iran und Indien, die ganz und gar nicht ungeeignet sind.

Achmed hetzt gerne gegen andere, um sein eigenes Versagen zu verschleiern. 🙄

Das Problem sehe ich anders, auch wenn gleich wieder alles schreit. Fachkräftemangel. ja......

Der nicht mehr vorhandene 2 Arbeitsmarkt war ne super Sache um erstmal den Grundsatz zu klären, Ich WILL arbeiten. Allein das langt für den Sprung in die erste Arbeitswelt. 6 Wochen hab ich gebraucht vom tel. Kundendienst bei Quelle. ZU Diversen Jobs im 1 Arbeitsmarkt. In Teilzeit das gab als es Körperlich brannte eine Rente die auf 10 € zu dem passte, was ich als letztes Netto hatte. Und die Jährlich massiv steigt.

Selbst Wenn man keine Berufsausbildung hat, gibt es Helfertätigkeiten. Der den Job vorher gemacht hat, kann mit etwas Schulung eine Stufe höher rutschen. Und so geht das Immer weiter. Ich kann nicht gleich 2000€ netto erwarten.

Du könntest aber auch genauso gut fragen:

Wird die Welt wegen Personalmangels schwach?

Nicht nur Deutschland hat Fachkräftemangel, sondern auch andere Länder wie Österreich, Frankreich und sogar China haben Fachkräftemangel.