Wieso verwenden moderne EC Karten Magnetstreifen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ich habe mir bereits öfters die Frage gestellt warum moderne EC Karten immer noch einen Magnetstreifen besitzen und was der Vorteil von diesem gegenüber einer Karte nur mit Chip wäre.

Das ist die Abwärtskompatibiltät für Kartenterminals, die keine Chips lesen können. Der Chip ist eine europäische Erfindung, in Amerika haben nicht alle Karten den Chip.

Ich sehe ja eigentlich in dem Magnetstreifen nur Nachteile weil dieser ja von jedem ausgelesen werden kann,

Von jedem? Nur vom jeweiligen Kartenlesegerät. Aus der Entfernung ist der Magnetstreifen nicht lesbar.

Sprich Skimming ist eigentlich nur möglich weil EC Karten immer noch Magnetstreifen haben,

Das ist richtig.

obwohl Bankomaten hierzulande gar nicht mehr auf diesen angewiesen sind und ihn maximal als Fallback verwenden.

Aktuell ändert sich die Situation. Du schreibst "EC-Karten", die ja mittlerweile Girokarte heißen. Das sind eigentlich typisch-deutsche Karten. Sie sind international einsetzbar durch V-Pay bzw. Maestro. Maestro ist eine Funktion von Mastercard, die demnächst eingestellt wird. Alle Girokarten, die auf Maestro setzen, sind zukünftig deshalb nur noch in Deutschland einsetzbar. Dann braucht es auch den Magnetstreifen nicht mehr. Bei Kreditkarten sieht das anders aus, da könnte es international ohne Magnetstreifen durchaus Probleme geben.

ob Skimming auch ohne diesen Magnetstreifen möglich wäre?

Meiner Meinung nach gibt es ohne Magnetstreifen kein Skimming.

PeterKremsner
Fragesteller
Von jedem? Nur vom jeweiligen Kartenlesegerät. Aus der Entfernung ist der Magnetstreifen nicht lesbar.

Schon klar. Ich meine aber mit von Jedem, von jeder Person die Zugriff auf die Karte hat, oder eben von jedem Gerät wo die Karte durchgezogen wird. Die Information ist ja ohne weiteres mit jedem Lesegerät lesbar und in keinster Weise verschlüsselt.

In Europa wird der Magnetstreifen nicht mehr verwendet. Aber in manchen außereuropäischen Ländern ist das noch Stand der Technik.

Daher haben die meisten Karten noch einen - damit man die auch überall einsetzen kann

PeterKremsner
Fragesteller

Kennst du zufälligerweise die Verbreitung solcher Geräte die noch den Magnetstreifen benötigen?

Also quasi wie Flächendeckend solche alten Geräte noch in einzelnen Länder eingesetzt werden?

Es wäre ja zB durchaus sinnvoll bei lediglich 10% alten Geräten oder weniger generell diese Magnetstreifen weg zu lassen, anstatt auf Kosten der Sicherheit beizubehalten. Oder eventuell auch Sinnvoll wenn man sich als Nutzer aussuchen könnte, ob man seine Karte mit Streifen möchte oder nicht.

Immerhin ist Skimming im Europäischen Raum doch ein recht verbreitetes Phänomen und wenn jetzt zB ein Nutzer nicht vor hat in ein Land zu reisen wo er den Magnetstreifen benötigt würde sich damit das Problem ja im Handumdrehen beseitigen lassen.

Highlands  29.11.2021, 14:39
@PeterKremsner
Kennst du zufälligerweise die Verbreitung solcher Geräte die noch den Magnetstreifen benötigen?

Leider nein. Ich habe das irgendwo gelesen aber kann dir jetzt nicht mehr sagen wo genau das stand.

Oder eventuell auch Sinnvoll wenn man sich als Nutzer aussuchen könnte, ob man seine Karte mit Streifen möchte oder nicht.

Die Frage solltest Du mal Deiner Bank stellen. Vielleicht gibt es ja sogar diese Möglichkeit

N26 empfiehlt zumindest auch schon den Magnetstreifen zu deaktivieren und bietet eine entsprechenden Schalter in der App an. Anscheinend ist geringere Sicherheit das Hauptargument zum Wechsel auf andere Technologien.

Es gibt einfach noch Hardware, die nur den Magnetstreifen auslesen kann.

Mittelfristig wird das aber auslaufen, so wie die Hochprägung bei den Kreditkarten.

Ergänzung: Bestimmte Transaktionen wie Geldabhebungen sind schon seit längerer Zeit nur noch mit Chip möglich. https://www.welt.de/finanzen/article160307831/Der-Magnetstreifen-wird-abgeschafft.html

Gerade mal geschaut: Meine nagelneue Girocard hat keinen Magnetstreifen mehr. Meine nagelneue Kreditkarte hingegen schon.

PeterKremsner
Fragesteller

Im Europäischen Raum auch, oder international?

Hättest du eventuell auch eine Aufstellung wie viele Prozent der Geräte den Magnetstreifen noch verwenden?

Ich meine allgemein ist der Magnetstreifen doch eher mehr Sicherheitsrisiko als Vorteil.

Weil es immer noch Geräte gibt, die auf den Magnetstreifen zurückgreifen und nicht den Chip einlesen. Und solange es solche Geräte noch Flächendeckend gibt, wird auch die Karte so ausgestattet werden.

PeterKremsner
Fragesteller

Im Europäischen Raum auch, oder international.

Hättest du eventuell auch eine Aufstellung wie viele Prozent der Geräte den Magnetstreifen noch verwenden?