Frage von suffle, 179

Magnetstreifen der EC-Karte kleben?

Meine Karte ist entlang dem Magnetstreifen gebrochen. Ersatz ist zwar bestellt, aber bis dahin muss ich noch an Geld kommen, kann man das mit Tesa kleben, solange der Chip funktioniert?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von JoGerman, 116

Um den Magnetstreifen zu lesen, muss die Karte beim Lesevorgang bewegt werden, z.B. durch einen Lese-Schlitz gezogen. 

Beim Lesen des EMV-Chip muss die Karte fest vor die Chip-Kontakte gebracht werden, ähnlich einer SIM-Karte beim Handy. Die Karte muss also beim Lesen unbewegt sein.  

Schon allein an diesen beiden Unterschieden kann man (im Laden) sehen, welches der beiden Sicherheitsmerkmale benutzt wird. 

Es hängt also vom Lese-Gerät ab, was beim Bezahlen benutzt wird. 


Geldautomaten lesen (in Deutschland) beides aus, dort kann es zu Problemen bei Brüchen kommen. Meist wird die Karte dann vom Automat einbehalten, um Manipulationen vorzubeugen.  



Antwort
von implying, 113

geh doch einfach an einen schalter und heb das geld ab ^^ denk aber an deinen ausweis, denn der/die angestellte wird womöglich nachfragen.

Antwort
von bombenprodukt, 106

wenns mit tesafilm nicht geht am schalter geld abheben

Kommentar von JoGerman ,

Wer bei einer Online-Bank ist, die keine oder nur sehr wenig Filialen hat, muss am Schalter immer Gebühren zahlen.  

Die liegen meist bei 4 bis 10 EUR unabhängig vom abgehobenen Geldbetrag.

Antwort
von Chilliboss, 104

Der Chip ist unwichtig. Ist nur für Geldkarte. Aber mit Klebestreifen kanns funktionieren, hat bei mir auch schon eine Angestellte gemacht.

Kommentar von JoGerman ,

Da bist du aber schon rund 15 Jahre nicht mehr auf dem neuesten Stand.  

Um den Magnetstreifen zu lesen, muss die Karte beim Lesevorgang bewegt werden, z.B. durch einen Lese-Schlitz gezogen. 

Beim Lesen des EMV-Chip (bitte googeln) muss die Karte fest vor die Chip-Kontakte gebracht werden, ähnlich einer SIM-Karte beim Handy. Die Karte muss also beim Lesen unbewegt sein.  

Schon allein an diesen beiden Unterschieden kann man (im Laden) sehen, welches der beiden Sicherheitsmerkmale benutzt wird.

Der Geldautomat liest (in Deutschland) immer beides aus, auch um Manipulationsfälle aufzuspüren.      

Das Lesen des Magnetstreifens allein ist schon lange zu unsicher. Nur alte Bankomaten im Ausland benutzen NUR den Magnetstreifen.

Die Geldbörsen-Funktion (Geldkarten-Chip) ist nur eine Zusatzfunktion des Chips und war nur in den Anfängen (90er Jahre) allein dafür zuständig

Antwort
von Kuestenflieger, 79

nur auf der rückseite , auf dem streifen irritiert es .