Wozu wird der Schwarze Streifen auf der EC Karte noch gebraucht?

3 Antworten

Zumindest noch vor einiger Zeit war es so, das mit dem Chip bezahlt wird, der Magnetstreifen aber benutzt wird um z. B. am Terminal Überweisung zu tätigen oder einen Kontoauszug ziehen. Technisch ist selbstverständlich alles über den Chip möglich.

So eine Girocard hat in der Regel ein weiteres System drauf wie Maestro und damit weltweit Geld abheben bzw zu bezahlen. Gerade außerhalb von Europa sind viele Lesegeräte aber gar nicht in der Lage den Chip auszulesen sondern nur den Magnetstreifen.

V PAY als Konkurrenz zu Maestro setzt in der Tat nur noch auf dem Chip und somit ist diese Karte außerhalb Europa, oftmals sogar außerhalb der EU nicht mehr einsetzbar. Musste meine Bekannte bei ihrem Besuch in Thailand schmerzhaft kennenlernen.

Im Ausland kann es noch Geldautomaten geben die nur den Magnetstreifen lesen können - aber keinen Chip.

In D geht inzwischen alles über den Chip

der Schwarze streifen wird vom Geldautomat ausgellesen ob deine Geheimnummer identisch ist

Woher ich das weiß:Hobby