Wieso versucht die Natur mit Mutationen immer was neues, wenn eine Art es nicht geschafft hat und ausstarb? Wieso möchte es das Universum?

3 Antworten

Von Experte HoIIy bestätigt
Wieso versucht die Natur mit Mutationen immer was neues,

Die Natur "versucht" gar nichts. Sie hat keinen Plan und kein Ziel. Mutationen finden zufällig statt. Manchen Mutationen setzen sich durch, andere Mutationen setzen sich nicht durch.

Ein Hirsch mit einem kleinen Geweih hat in Deutschland eine größere Chance sich fortzupflanzen als ein Hirsch mit einem großen Geweih. Das ist der Grund, warum die Größe der Hirschgeweihe in Deutschland abnimmt - und nicht weil die Natur versucht hat, keine Zwölfender mehr zu produzieren.

wenn eine Art es nicht geschafft hat und ausstarb?

Eine Art stirbt aus, wenn sie sich nicht - durch Mutation - an geänderte Lebensbedingungen anpassen kann.

Wieso möchte es das Universum?

Wie gesagt, dem Universum oder Natur ist egal, was passiert. Keins von beiden hat einen Plan oder geht zielgerichtet vor.

Alex

Mit Wollen und Möchten hat das nichts zu tun.

Die Natur, die Evolution hat keinen Plan, kein Ziel, keine Absicht.

Sie funktioniert im Rahmen bestimmter Naturregeln und -gesetzen.

Variationen schaffen mitunter ihrem Träger einen Vorteil, der sich dann durch kummulative Selektion im Genpool anreichert. Über viele, viele, viele, viele Generationen entstehen daraus so unterschiedliche Eigenschaften, dass man zwei Vertreter dieses Stammbaums, die weit genug auseinanderliegen, als verschiedene Arten definieren kann.

jsixt
Fragesteller

Weniger Bücher lesen; mehr verstehen statt alles abzulesen

realsausi2  08.05.2023, 23:40
@jsixt

Aha. Weniger Bücher lesen ist Dein Weg zu Erkenntnis? Na, das wird wohl in die Hose gehen.

Ich befasse mich seit über 40 Jahren mit dem Thema Evolution. Da ich aber kein Wissenschaflter bin, der Bücher schreibt, muss ich Bücher lesen, die von Wissenschaftler geschrieben wurden.

Es scheint echtes Interesse daran zu haben.. :) Indem es die Bedingungen nicht so krass verändert, dass auch die "besten" Mutanten aussterben.