Wieso verschieben sich Sonne, Mond und Sterne nicht?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

wenn man ein menschenleben im vergleich mit einer sekunde ansetzt, könnte man veränderungen weit entfernter sterne etwa nach "einem jahr" (im vergleich) wahrnehmen, also so gut wie unmöglich.

unsere milchstraße dreht sich in 200.000 jahren einmal um ihr zentrum, wobei wir uns "im mittelfeld" befinden und die rotation umso geringer wird, je weiter außen sich sterne oder teile der milchstraße befinden.

da wir aber erst seit ein paar hundert jahren (erfindung des teleskops) den himmel intensiver beobachten und analysieren können, war das bis heute viel zu wenig. und da es auch erst seit rd. 100 jahren verlässliche abbilder des himmels (zum vergleichen) gibt, könnten wir leider veränderungen gegenüber den beobachtungen der alten ägypter oder der griechen nicht ermitteln.

nahe sterne bewegen sich im laufe eines jahres (alle 6 monate) um eine sog. "bogensekunde" (1/3600 eines grads - der mond hat einen scheinbaren durchmesser von 1.866 bodensekunden) weil man dann von eine geringfügig anderen stelle auf unserer umlaufbahn um die sonne im verhältnis zu "unbeweglichen" sternen eine winzige bewegung messen/feststellen kann. mit bloßem auge ist das leider unmöglich, das geht nur mit vergleichsfotos im abstand von 6 monaten.

diese entfernung wird in der astronomie als "parsec" (parallaxen-sekunde) bezeichnet ist ca. 3.3 lichtjahre lang und wird anstelle von "lichtjahr" für näherliegende objekte benutzt.

die verhältnisse innerhalb unseres sonnensystems ändern sich kaum, ggf. in zeiträumen von einigen 100 millionen jahren.

die expansion des universums kann man nur mit high tech über große teleskope feststellen und die sog. "rotverschiebung" des lichtspektrumseiner weit entfernten galaxie mit dem "doppler-effekts" messen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Die Gravitation in Sonnensystemen oder auch ganzen Galaxien oder Galaxiecluster verhindert, dass auf dieser Skala sich die Abstände ändern.

Der Effekt wird erst in viel größeren Abständen bemerkbar - aber wieder bezogen auf die großen Entfernungen und unserer vergleichsweise extrem kurzen Lebensspanne ist das für uns Menschen auch nicht direkt beobachtbar.

BlackSoul818
Fragesteller

Ok, ich dachte die Erde schwebt auch so durchs All und Sterne usw auch und das sie abdriften aber es ist so fest getackert. 😅

VanLorry  15.05.2024, 13:38
@BlackSoul818

Der Mond kreist um die Erde, die Erde um die Sonne und die Sonne um unsere Galaxie. Und die kreist bestimmt auch nochmal um irgendwas.

Das wird alles durch die Gravitation zusammengehalten.

Bin kein Profi aber meines Wissens hängt das alles mit der Gravitation zusammen. Dadurch, dass die Gravitation im Bezug von Erde zu Sonne und Mond immer die selbe ist, ändert sich auch die Rotationsbahn nicht.

BlackSoul818
Fragesteller

Ähm ok hab nichts verstanden. Ich glaube die antworten werden zu komplex für mich sein. Ich denke an so ein fahrenden Zug wo das eben vorbei zieht. 😁

Es ist alles ständig irgendwie in Bewegung und wird von der Gravitation zusammengehalten.

Der Mond umläuft die Erde. Er entfernt sich sogar sehr langsam von ihr, was bei der Entfernung allerdings nicht einfach zu sehen ist.

Die Erde wiederum umläuft die Sonne, die wiederum das galaktische Zentrum umläuft, welches sich wiederum in der lokalen Gruppe bewegt und so weiter.

Die Ausbreitung des Raumes lässt sich erst über sehr große Distanzen feststellen, indem man die Rotverschiebung des Lichts berechnet. Auf vergleichsweise kurze Distanzen wie die in unserer Galaxie, ist das nicht der Rede wert.

Mit dem Auge wirst du in dieser Hinsicht ohnehin nichts feststellen können, da du dafür Jahrtausende beobachten müsstest.

Es verschiebt sich schon, da die Sterne jedoch viele Lichtjahre bis hunderte, tausende oder sogar Millionen Lichtjahre entfernt sind, siehst du aktuell den Zustand von der Zeit, die das Licht zum zurücklegen der Strecke benötigt hat, das Bild ist also nicht aktuell... außerdem geht die Ausdehnung so langsam, das ein Menschenleben zum sichtbaren Wahrnehmen nicht ausreicht.

BlackSoul818
Fragesteller

Aha, schade das man kein unterschied sehen kann. Im Vergleich zu fanz früher erste Aufnahme oder so. 😁