Wieso verliert Palme viele Blätter?

4 Antworten

Ich denke auch: Gießfehler. Wahrscheinlich faulen die Wurzeln.

Schau mal nach: Steht Wasser in dem Übertopf? Falls nicht, versuche mal den Erdballen aus dem Plastiktopf zu nehmen, um zu sehen, wie feucht dieser ist und wie durchwurzelt er ist. Ist es evtl. Zeit zum Umtopfen?

Aber es könnte auch andere Ursachen haben. Schau hier: https://www.gartenjournal.net/drachenbaum-gelbe-blaetter

Amanda246810
Fragesteller

Danke. Ich werde mal nachschauen. Die Erde ist auch eigentlich nie trocken auch nach langem, also kann es zu viel Wasser sein?

Drachenbaum lässt Blätter hängen » So reagieren Sie richtig (gartenjournal.net)

Das richtige Maß ist bei Sonnenlicht und Wasserzufuhr wichtig

Insbesondere Drachenbaumarten mit einheitlich grünen Blättern lassen an sehr sonnigen Standorten schnell einmal die Blätter hängen. Sie sollten dann auch der Versuchung widerstehen, die erhöhte Sonneneinstrahlung durch noch häufigeres Gießen auszugleichen. Hängende Blätter können zwar durchaus eine gewisse Wurzeltrockenheit anzeigen, umgekehrt kann es sich aber auch um ein Indiz für durch Staunässe geschädigte Wurzeln oder um das Ergebnis eines zu kühlen Standorts handeln.

Amanda246810
Fragesteller

Also ich wohne in einer Kellerwohnung... Hat sie evl zu wenig Licht?

Die Palme ist keine Palme sondern ein drachenbaum.

So wie es aussieht hat er zu viel Wasser oder Frost bekommen. Neben dem Ofen wird es auch zu heiß wenn er brennt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich arbeite im gartenbau,Schwerpunkt Zierpflanzen
Amanda246810
Fragesteller

Übrigens danke für die Info, dass es gar keine Palme ist 😅

Zu feucht gehalten. Zuviel gegossen

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Beruflich
Amanda246810
Fragesteller

Wie oft soll ich denn Gießen? Ich mach es ca einmal im Monat. Dass die Erde eben feucht ist

Jonas0099  28.10.2021, 19:47
@Amanda246810

Die Erde darf ruhig mal richtig trocken werden,am besten fingerprobe,pauschale Angaben zum gießen gibt es nicht.