Wieso verlassen manche Mütter ihre Kinder?

6 Antworten

Da gibt es wohl die unterschiedlichsten Gründe.

Ich kann nur von einer Bekannten berichten, die im Grunde auch ihr Kind "verlassen" hat oder eher gesagt kein Interesse an dem Kind zeigt.

Das Kind, mittlerweile 17, war ein "Unfall". Die Beziehung zum Kindsvater zerbrach so nach und nach. Sie hatte auch davor nie wirklich Interesse an ihrem Kind und war lieber mit Facebook & Co. beschäftigt und ihrem Leben. Nach der räumliche Trennung zog das Kind erstmal zu ihr. War aber viel und gerne beim Vater. Der dachte bis dato, er habe das gemeinsame Sorgerecht. Fehlgedanken vieler Väter von unehelichen Kindern. Wurde dann aber nachgeholt.

Der Vater sorgte vorwiegend für vernünftige Kleidung, da sie wenig arbeitete und auch keinen Grund sah das zu ändern. Er zahlte den Unterhalt stets pünktlich!

Das Kind lief bei ihr eher so nebenbei. Irgendwann hatte selbst das Kind genug und äußerte, dass es lieber beim Vater wohnen würde. Plötzlich kehrte sie die Supermutti raus. Was aber am Ende auch nur daran lag, dass sie ohne Kind keinen Unterhalt bekommen würde und auch das Kindergeld fehlen würde.

Das Kind zog dann irgendwann komplett zum Vater. Mutti meldete sich fast nie, selbst zum Geburtstag gab es meist nur eine WhatsApp. Geschenke sowieso nicht...

Und es ist nicht so, dass die Mutter weit weg wohnen würde.

Mittlerweile macht das Kind eine Ausbildung. Bislang kam nie die Frage wie es läuft...

Er ist übrigens ein toller Vater - sie eine miserable Mutter.

Aber so etwas gibt es halt auch. Sind nicht immer nur die bösen Väter...

Aber es gibt eben auch Mütter, die wegen der neuen Liebe gehen, die keinen emotionalen Bezug zum Kind haben (wie bei meinem Beispiel), die sich eben auch denken, warum sollten sie die Kinder "übernehmen" obwohl sie sie natürlich lieben und auch regelmäßig sehen.

Meine Mutter hat immer spaßeshalber gesagt zu meinem Vater: wenn du mich mal verlässt, dann nimmst du die Kinder mit.

Ich glaube, sie hätte das auch durchgezogen ;-). Nicht weil sie uns nicht geliebt hätte (ich hatte wirklich eine tolle Kindheit und tolle Eltern), aber weil sie damit auch aufzeigen wollte, dass die Verantwortung nicht bei ihr alleine liegen würde.

Eine Mutter ist nicht zwangsläufig eine gute Mutter, nur weil sie Mutter ist. Es gibt Mütter die killen ihre Kinder ohne mit der Wimper zu zucken. Ich erinnere nur an die psychisch kranke Frau, die ihre Neugeborenen umbrachte und dann in Blumenkübeln vergrub um gleich wieder schwanger zu werden.

Im übrigen "gehen" auch viele Väter um es der Frau und den Kindern leichter zu machen. Und sich am Ende auch. Denn wenn man sich anschaut wie und mit welchen Mitteln manche Frauen gegen den Kindsvater vorgehen um ihn aus ihrem Leben zu kriegen (und damit auch aus dem Leben der Kinder), dann kann man nur den Kopf schütteln. Sie werden verlassen und üben Rache - wie armselig ist das denn? Hat das irgendwas mit Kindeswohl zu tun? Oder noch schlimmer, wenn sie Geschichten wie Missbrauch erfinden. Oder steigen mit irgendeinem Vollpfosten in die Kiste und wundern sich später, dass er ein Idiot ist und verweigern den Umgang oder die geteilte Sorge mit allen Mitteln.

5432112345  23.11.2021, 15:19
Oder noch schlimmer, wenn sie Geschichten wie Missbrauch erfinden.

Erinnert mich an einen Fall, der zwar sicher eine Ausnahme bildet, aber doch auch ein Umdenken bei späten Missbrauchvorwürfen ausgelöst hat. Da ging es um eine Mutter die ihrem Kind von klein an eingeredet hat, dass der Vater es missbraucht hätte. Alles nur, weil sie die emotionale Bindung des Kindes zum Vater zerstören wollte. Das ging soweit, dass sich das Kind einbildete Erinnerungen an den Missbrauch zu haben und als Jugendliche dann Anzeige gegen ihren Vater erstattete.

Vor Gericht wurde dann unwiderlegbar festgestellt, dass die geschilderten Ereignisse garnicht real sein konnten. Es wurde dann auch festgestellt, dass die Erinnerungen des Mädchens allein auf der Suggestion durch die Mutter beruhten.

Da meist die Väter gehen, ist für mich zumindest nichts Neues mehr aber ...

falsch. Die meisten Väter gehen, weil Mütter sie dazu drängen und ihre gemeinsamen Kinder als ihr Eigentum / Besitz betrachten und entsprechend handeln.

bei Müttern ist es noch mal etwas anderes.

Manche Mütter bringen ihre Kinder auch um. So gesehen sind Mütter keine "besonderen"' Menschen, auch wenn sie sich gerne als solche betrachten.

Da meist die Väter gehen, ist für mich zumindest nichts Neues mehr aber bei Müttern ist es noch mal etwas anderes.

Warum?

Wenn ein Elternpaar sich trennt und der Mann und Vater die Familie verlässt, mehr oder minder regelmäßig Unterhalt zahlt und mehr oder minder seinem Umgangsrecht nachkommt, ist das das Normalste von der Welt.

Handelt hingegen eine Frau und Mutter so, stehen alle Moralapostel Kopf - ich habe das noch nie verstanden...

In meinem Freundes-, Bekannten- und Kolleginnenkreis gibt es einige "alleinerziehende" Väter - aus den unterschiedlichsten Gründen. In ihrem Umfeld stößt man von Verständnis über Kopfschütteln bis hin zu Entsetzen auf alle möglichen Reaktionen.

Warum sollte eine Frau eine "Rabenmutter" sein, wenn sie ihr Kind doch gut versorgt weiß und sich nicht im veralteten Rollenverständnis gefangen fühlt?

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme

Du wirst nicht als Mutter gebohren und nicht wenige haben Anfangs ein großes Problem sich als Mutter zu sehen oder gar Muttergefühle zu haben. Man spricht nur nicht darüber, was wärst du denn für eine schreckliche Mutter in den Augen anderen?

Als Mutter ist man noch immer eine Frau und immer noch ein Mensch. Menschen machen Fehler, viele sogar, und wenn die Bindung zum Kind nicht da ist, oder es gar nicht mal erwünscht war eins zu bekommen, dann passiert das leider, dass Mütter auch mal sagen, nein ich gehe weg, oder gebe das Kind weg.

Wieso denn nicht?

Kinder machen macht mehr Spaß als auf Kinder aufzupassen und für diese zu zahlen. Frauen sind da nicht besser als Männer.

Es gibt auch Frauen, die ungewollt schwanger werden. Und es gibt Frauen, die andere Probleme haben. Frauen sind sehr unterschiedlich.