Wieso unterscheiden sich die Nährwerte?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die aus der Dose sind wahrscheinlich gekocht. Dadurch werden sie drei mal so schwer bzw. Auf 100g 3 mal leichter

Canc190
Fragesteller

Stimmt, danke.

Die Dosenbohnen sind gekocht. Im Internet wirst du vermutlich oft die Nährwerte für getrocknet gewogene Bohnen finden. Da musst du drauf achten, irgendwo muss es dabei stehen.

Bohnen nehmen während des Kochens Wasser auf. Das erhöht das Gewicht erheblich, die Kalorien werden aber nicht mehr pro Bohne.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – und Beruf

Die Bohnen aus der Dose sind mit Wasser aufgeschwämmt, die anderen vermutlich getrocknet bemessen. Allerdings gibt es auch bei Dosenware erstaunliche Schwankungen, z. B. bei Kichererbsen zwischen ca. 90 und 120 kcal/100g.